Parallelschaltung Petromax :-)

  • Hallo Zusammen.


    Beim suchen nach BVB Threads ist mir ein interessanter Beitrag von Ernst aufgefallen. Dort hat er einen 6 l BVB Tank mit einer Lampe, über einen Benzinschlauch verbunden.


    Irgendwie, kann ich mir die Funktionsweise nicht so ganz erklären.


    Ausgangspunkt: 6 L Tank ist mit Petroleum gefüllt, der Tank der Leuchte ist leer, beide sind mit einem Schlauch verbunden.


    Mein Balken im Kopf: Also wenn ich den 6 l Tank befülle, und so lange pumpe bis das Manometer an der Leuchte 2 bar anzeigt. Was befindet sich dann in dem zu vor leeren Lampentank?


    Läuft der Lampentank erst komplett voll, bevor genug Druck im Lampentank ist?


    Meine ursprüngliche Idee ist es, da der Tank vom BVB Brenner zwei Hähne hat, 2 Lampen über einen externen Tank laufen zu lassen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Moin,


    ja gute Idee :)
    Wurde schonmal mit einer Hasag gemacht, Ernst hatte da mal ein Foto eingestellt....
    Aber bevor das Petroleum den Vergaser hochsteigt muss ja erst die 'überflüssige' Luft heraus, also pustet erst ordentlich Luft aus der Düsennadel während sich der Tank mit Petroleum füllt.
    Ich würde mit etwas Petroleum im Lampentank beginnen, das Luftpolster sollte eigentlich bleiben, mag mich aber auch irren :juggle:
    Aber wenn die Sache am leuchten ist, hat man lange Zeit Licht :zwille: :rauch:


    Gruss Bommel

  • Moin Leutz;


    Hmm, aaalso:


    Wenn man eine Lampe mit leerem Tank über einen Schlauch an dem mit Petro gefülltem Kochertank so anschließt, dass sich beim Druckaufbau im Kochertank das Petro in die Lampe drückt, läuft der Lampentank nicht ganz voll. Es läuft nur soviel Petro in den Lampentank, bis Druckausgleich, herrscht, also im Kochertank der gleiche Druck ansteht wie im Lampentank.
    Beim "normalen" Leuchten muss das problemlos funktionieren; das Luftpolster im Lampentank ist von der Menge her gleichbleibend und die Petrofüllmenge schwankt mit dem "Systemdruck".


    Was problematisch sein wird, ist ein Start mit dem Rapid, weil dabei auch die Luft aus dem Lampentank verbraucht wird. Da ja keine Luft in die Lampe nachgepumpt wird, wird die verbrauchte Luft durch Petro "ersetzt".


    Das geht so lange, bis keine Luft mehr im Tank ist und aus dem Rapid ein sauberer Petrostrahl austritt. Leuchten kann die Lampe auch mit komplett vollem Tank, nur Rapidvorheizung ist dann nicht mehr möglich.


    Theoretisch müsste das so sein, probiert habe ich das noch nicht. Bei dem Spatzenkocher, den ich habe, macht sowas auch keinen Sinn... :applaudit: :applaudit: :applaudit:


    Gruß


    Thomas

  • Den erklärungen kann ich mich nur anschließen.
    Habe sowas auch schon mal theoretisch durchgedacht.
    Ich sehe keine Probleme, warum das nicht funktionieren sollte.


    An der Petromax müsste man noch nicht mal ein Teil ändern.
    Einfach den Tankstutzen durch einen mit Schlauchanschluss ersetzen und es müsste funktionieren. (wenn man wie schon geschrieben den rapid unbenutzt lässt)

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Wenn man die Pumpe im Tank lässt, kann man auch mehr Druck (in Form von Luft) in den Lampentank pumpen also im Externen ist und somit wieder ein Luftpolster aufpumpen. Somit kann man den Rapid trotzdem nutzen.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Gute Tips, danke jetzt kann ich mir das vorstellen. Irgendwo muß ja ein Druck ausgleich stattfinden :respekt:


    Irgendwie benötige ich dann nur noch passende Schlauchstutzen. Mal im Hydraulikbedarf nachfragen, vielleicht kann mir meine Frau sogar dabei helfen.


    Ich kenne mich mit Gewinden jetzt nicht so aus, ist das Manometergewinde auch so eine Petromax-Spezial-Drehung, oder passt da auch was anderes drauf?


    Vielleicht komme ich auch an Messingröhrchen, dann kan ich sogar ne Leitung in unseren Garten legen. Mir kommen immer bessere Ideen...


    Wenn da auch normal übliche Gewinde draufpassen, kann mir evtl jemand die Maße mitteilen?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Moin,


    nimm ein Manometer und entferne das Innenleben. Da lötest Du dann ein Messingröhrchen ein.
    Darauf kann man dann einen Schlauch mit einer Schlauchschelle befestigen.
    Und am BVB müssen wohl die Brenner 'weg'. Oder man entfernt nur die Brenner und überlegt sich wie man auch dort Adapter baut, so das man später wieder rückrüsten kann.


    Gruss Bommel

  • Hallo Zusammen!


    Ich denke, ich würde für mein Vorhaben, einen BVB Brenner kastrieren.


    Den Manometer wollte ich eigentlich nicht umbauen. Hoffe da auf eine Lösung aus dem Hydraulik-Bereich. Dafür brauche ich aber die Gewindemaße.


    Heißt es eigentlich der Manometer, oder das Manometer?


    Deutsch Sprache, schwere Sprache.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Zitat

    Heißt es eigentlich der Manometer, oder das Manometer?


    Das Manometer, wie das Thermometer...


    Zitat


    Ma|no|me|ter, das; -s, - [frz. manomètre, zu griech. manós = dünn, locker u. ’-meter; 2: verhüll. ...


    Deutsche Sprache, schöne Sprache :)


    Gruß, Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von Jever ()

  • Die Mehrzahl nennt sich auf alle Fälle:


    "Manometi" :naughty:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo zusammen


    Ja das mit dem externen Tank vom BVB und einer Hasag war in der Tat ein verwirrendes Erlebnis.


    Denn wie schon von Jörg angesprochen kann die Lampe mit eigentlich leerem Tank gestartet werden.................., ich denke es braucht einfach so viel Treibstoff in der Lampe bis der Vergaser "Material" bekommt.


    Der Tank läuft definitiv NICHT zuerst voll und dann kann man sie erst starten.
    Das geht definitiv früher.


    Und das wird auch mit dem Rapid so sein, sobald er Treibstoff ansaugen kann wird er funktionieren.


    Aber der Tank läuft dann definitv voll .........., während des Betriebes.


    Irgendwann ist er dann voll und die Lampe Leuchtet einwandfrei ..........., dann ist wie erwähnt wurde sicher der Rapid nicht einsatzfähig.


    Wenn der BVB doch mal leer ist, sorgt er mit dem Luftpolster, dass der Lampentank doch noch leer wird.


    Ich bin nicht der Drucktechniker, erklären kann ich mir das auch nicht so recht.


    Den Umbau habe ich relativ einfach gemacht ........, mit der Eisensäge die Trägerrohre gekappt und dan an der Messinleitung ein kleineres Röhrchen als Reduzierung eingelötet.


    Dann einen Treibstoffschlauch aus dem Fahrzeugbereich mit Klemmbriden anbebracht.


    Als Tankanschluss habe ich einen alten Tankverschluss einer Hasag ausgebohrt und mit dem selben kleinen Messinrohr versehen.
    Da wurde der Schlauch dann wieder mit Klemmbriden befestigt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Danke Ernst für die Infos,


    es funktioniert also, irgendwie. Das reicht mir, hoffe nur auf die Maße, will sehen, ob ich die Anschlüsse nicht "vorgefertigt'" bekommen kann.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Hallo Jörg


    Gerne geschehen ..........


    Aber ich denke Januch hat die Anschlüsse ein wenig eleganter gelöst als ich!


    Ich denke da lassen sich auch mindestens 2 Lampen dran hängen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.