Vergaserfussventil?

  • Habe bei meiner neu angekommenen, aber gebrauchten Geniol 250 Benziner folgendes festgestellt.


    Unter Druck und Handrad geschlossen, ist ein leichtes "zischen" zu hören. Auch habe ich bemerkt, das beim "Ausdrehen" mit dem Handrad, es weiter paarmal so blub macht.


    Unter Druck und geschlossenem Handrad bleibt die Düse trocken.


    Meine Vermutung ist, das Vergaserfussventil ist hin. wie würdet Ihr des sehen?


    Danke für Eure Hilfe schon im Voraus.

  • naja, aber wenn benzin im tank ist, sollte das ventil schon dicht sein...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo,


    hört sich meiner Meinung nach an, als wäre das nicht das Vergaserfußventil, sondern als wäre die Lampe anderswo undicht.
    Wäre es das VFV müsste unter Druck die Benzin im Vergaser aufsteigen, folglich wäre die Düse nass.
    Die Undichtigkeit müsste doch über dem Benzinniveau sitzen.
    Evtl. Rapiddichtung (hat die Benziner das überhaupt?), Manometer-/Tankdichtung.


    Gruß,
    Bo


  • Nö, ne Rapiddichtung hat se net. Manometer und Tankdichtung ist dicht.

  • Tank leer machen, Druck drauf und ab ins Wasserbad mit dem guten Stück. Dann wirst Du schon sehen wo das zischen herkommt!

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Hallo Piep


    Bei den Schweizerinnen ist ein VFV nicht zwingend nötig.


    Aber bevor wir jetzt das ausdiskutieren ............., ist wie einiges eine Glaubensfrage den Tip zu Deiner Lampe.


    Spucke doch mal auf die einelötete Mutter wo das Tragegestell in/an den Tank geschraubt wird.


    Ist noch sehr verbreitet bei den Geniols ..............


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Habe schon den Wassereimertest gemacht. Bis zur Verschraubung oberer Vergaser ist alles dicht.


    Habe auch bemerkt, auf ca. 2 Uhr Stellung hört dann das zischen auf.

    Einmal editiert, zuletzt von piep ()

  • Eventuell auch die Lötstelle Steigrohr/Vergaserunterteil undicht? ...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Ich habe sie mit der drucklosen Variante gestartet. Geht.
    Werde mal damit anfangen, dass FuVe. zu wechseln, vielleicht ist dann der Fehler schon gefunden. Wenn der Vergaser raus ist, werde ich mal ne gründliche Sichtkontrolle machen.


    Im Betrieb macht sie keinerlei Probleme. Ich tippe eben auch auf das FuVe weil in dreiuhr Stellung "Ruhe" ist.


    Mit justieren an der Vergaserstange wollte ich net anfangen. Habe des schonmal bei einer 500er probiert und netmehr zusammen gebracht.

  • Hallo Piep !


    Justierung an der Vergaserstange ist bei Fußventilproblemen
    eh nutzlos, da hiermi nur der obere Teil mit Düse im Abstand geändert
    werden kann.
    Das Unterteil hat immer gleichen Abstand vom Exzenterblock bis zum Ende am Ventil .Die Justierung ist dennoch nicht so schwierig wie man anfänglich denkt und ist eigentlich für das Feintuning an der Düse schon wichtig.
    Als Tip für die Fußdichtung sei noch angemerkt: Gummi besser Viton nicht so weit aus der Führungshülse ragen lassen, so das bei evtl.
    Quellen dessen der Treibstoff noch genügend Platz zum fliessen hat.




    Grüsse Matthias

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    Konfucius