Fragen zum BW-Koffer-Kocher

  • Hallo allerseits,


    ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Heinze/Geniol-Kofferkochers. (Jaja, ich bin auch schon beim Hausarzt wegen Virus Petrolensis :muede: )
    Dazu hab ich natürlich gleich einmal einige Fragen:


    Bevor ich ihn zur Reinigung komplett zerlegt habe, musste natürlich schon mal ein Probelauf sein. Dabei hab ich festgestellt, dass der Topfträger schon nach kurzer Zeit rot geglüht hat. Ist das normal oder eher schädlich?


    Hin und wieder hat der Kocher kaum wahrnehmbar "gespuckt". Dabei sah es aus, als würde von irgendwoher ein Tropfen Petroleum auf die Stopfbüchsenschraube fallen und brannte dort kurz nach. Keine große Flamme, sondern nur beim genauen Hinschauen. Wo kommt das her?


    Laut Betriebsanleitung handelt es sich bei der Dichtung für den Rapid um eine Kupferdichtung. Die Dichtung welche drinnen war, war allem Anschein nach aber aus Alu. Kann man da auch die Bleidichtung von ner Maxe verwenden? Wenn nein, wo bekomm ich diese Dichtungen her? Im Eisenwarenfachhandel?
    Im Zubehör waren vier Kupferdichtringe, wobei jeweils der Aussendurchmesser gleich war aber zweimal ein anderer Innendurchmesser, der einem aber nur bei genauem Hinsehen auffällt. Welche sind nun für den Rapid und welche sind die Dichtungen für die Brennerverschraubung?


    Ich möchte den Brenner mit einer Düsennadel nachrüsten. Bevor ich bestelle: Was für weitere Ersatz- / Verschleißteile lohnt es sich immer griffbereit zu haben?


    :megaphon: Vielen Dank mal wieder im voraus!

    Viele Grüße
    Matthias

  • Moin Mathias,