Fragen zum BW-Koffer-Kocher

  • Hallo allerseits,


    ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Heinze/Geniol-Kofferkochers. (Jaja, ich bin auch schon beim Hausarzt wegen Virus Petrolensis :muede: )
    Dazu hab ich natürlich gleich einmal einige Fragen:


    Bevor ich ihn zur Reinigung komplett zerlegt habe, musste natürlich schon mal ein Probelauf sein. Dabei hab ich festgestellt, dass der Topfträger schon nach kurzer Zeit rot geglüht hat. Ist das normal oder eher schädlich?


    Hin und wieder hat der Kocher kaum wahrnehmbar "gespuckt". Dabei sah es aus, als würde von irgendwoher ein Tropfen Petroleum auf die Stopfbüchsenschraube fallen und brannte dort kurz nach. Keine große Flamme, sondern nur beim genauen Hinschauen. Wo kommt das her?


    Laut Betriebsanleitung handelt es sich bei der Dichtung für den Rapid um eine Kupferdichtung. Die Dichtung welche drinnen war, war allem Anschein nach aber aus Alu. Kann man da auch die Bleidichtung von ner Maxe verwenden? Wenn nein, wo bekomm ich diese Dichtungen her? Im Eisenwarenfachhandel?
    Im Zubehör waren vier Kupferdichtringe, wobei jeweils der Aussendurchmesser gleich war aber zweimal ein anderer Innendurchmesser, der einem aber nur bei genauem Hinsehen auffällt. Welche sind nun für den Rapid und welche sind die Dichtungen für die Brennerverschraubung?


    Ich möchte den Brenner mit einer Düsennadel nachrüsten. Bevor ich bestelle: Was für weitere Ersatz- / Verschleißteile lohnt es sich immer griffbereit zu haben?


    :megaphon: Vielen Dank mal wieder im voraus!

    Viele Grüße
    Matthias

  • Moin Mathias,
    wenn deine Brennerkappe rot glüht, dann den Kocher sofort zudrehen und mit Feuerzeug neu starten, du wirst nach erneutem anzünden feststellen, das sich das Geräusch verändert hat. Meiner hat das ab und zu direkt nach dem Vorwärmen, ich erkenne es aber am Geräusch, bevor etwas glüht. Ich habe nachdem ich meinen Kocher gereinigt hatte (äusserlich) beschlossen ihn nicht komplett zu zerlegen, ich habe lediglich den Tank gespült. Mit einer eingebauten Reinigungsnadel hab ich keine Erfahrung, mir fehlt sie aber auch nicht. Mein Kocher war jetzt ca 10 Stunden in Betrieb ohne das ich die Handreinigungsnadel brauchte. Wichtig ist den Kocher ausreichend vorzuwärmen sonst brennt er nicht Richtig. An Ersatzteilen sind die von Dir bereits erwähnten Dichtungen interessant. Ich habe noch keine gebraucht. Für den Brenner gibt es hier im Shop nen passenden Ersatz hab ich mir sagen lassen, frag mich jetzt aber nicht welcher.
    Mfg Holger

  • Hallo Mathias,


    Das heißt du weisst wo man die Teile herkriegt ? Gut.


    Im hiesigen Shop gibts leider nicht viel in dieser richtung und nichts für den "Regulierbrenner S825".(google hilft) ;-)


    Die Kupferdichtung ist für den Brenner und für den Rapid.
    Die Bleidichtungen der Maxe sollten aber auch gehen.
    Bei mir war das auch so, das Bleidichtungen drin waren und Kupfedichtungen bei den Ersatzteilen.
    Die Kupferringe gibts im KFZ Teilehandel.


    Hast du die Stopfbuchse mal nachgezogen ?


    Das dir Topfablageglüht ist wohl normal.


    Die Siebkappe der Brenners sollte das natürlich nicht tun.


    Gruß Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Pablo ()

  • Hallo allerseits,


    ich war die letzten Tage nicht online, daher die späte Antwort.


    Also, vielen Dank für Eure Tipps!! Inzwischen habe ich den Kocher komplett gereinigt, und wieder zusammengebaut. Der erste Testlauf mit Leberkäs und Ei ist verlief prima. Heute kam die Reinigungsnadel, der Einbau war weniger fummelig als befürchtet. Jetzt schau ma mal wies hinhaut. Von gestern abend ist noch Chilli da, das braucht aufwärmen. :done:

    Viele Grüße
    Matthias

  • Zitat

    Original von Kabeem
    Der erste Testlauf mit Leberkäs und Ei verlief prima.


    :besserwisser: Aber der Kocher funktioniert doch nur mit flüssigen brennstoffen :besserwisser:


    :done: :done: :done:

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Mensch Sven
    Ist doch ganz klar:
    Das Ei in den Tank und des Leberkäse oben drauf als Isolierung...
    :fechten::wiegeil: :wiegeil: :wiegeil:

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Der schluckt sogar Bratkartoffeln... :rauch:


    Erste Reaktion von :frau: : Jetzt hast Du aber dann genug Petroleumzeugs oder?


    Gerade eben: "Wenn Du noch nen zweiten hättest, dann könntest richtig kochen..."
    :frau: :frau: :frau:
    Tja, was sagt man dazu? Sie findet es praktisch, dass ich mich auf einmal wieder mehr fürs Kochen interessiere. :naughty:
    Keine Ahnung, ob ich das jetzt als ein gutes oder schlechtes Zeichen deuten soll.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Moin Matthias
    Ich würde sagen alles bis fünf Flammen wird sie dulden danach kommst du glaube ich in Erklärungsnot warum du so viele brauchst.
    :rauch: :rauch: :rauch:
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Tach auch,


    ...was soll ich denn sagen; meine :frau: hat in Sassenberg zwei von den Dingern angeschleppt!! Und wil ich gerade mal nicht da war musste mein Sohn (9) den Kocher auch noch zum ersten Mal anwerfen!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS:motz: :motz: Wer hat hier die Buchstaben auf der Tastatur neu sortiert????:motz: :motz:

  • Grüß Gott allerseits,


    ich schon wieder. :megaphon:


    Soweit kocht der Kocher prima. Einen kleinen Schönheitsfehler hat er aber noch. Beim Vorheizen mit dem Rapid bleibt immer ein kleiner Rückstand von Petroleum im Rapidrohr, welches dann so nach und nach auf den Tank tropft. Die Rapiddichtung ist neu und dicht. Ich erklär es mir durch Rückstände beim Vorheizen und die schräge Stellung des Rapidrohres. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Flamme beim vorheizen nicht wie bei den Maxen im Rohr bereits brennt, sondern erst ausserhalb an der Mündung. Kann das sein?
    :juggle:
    Ach ja, das Manometer funktioniert so lala wie immer. Aber der Zeiger bewegt sich bei Bewegung um ein halbes Bar hin und her. Kann man den wieder irgendwie festziehen?

    Viele Grüße
    Matthias

  • Moin moin
    Also bei dem Mano ist die einzige Möglichkeit die Schraube die unter der Skala ist.
    Es könnte sein das die sich gelockert hat. Um da ran zu kommen muß du das Mano
    zerlegen. Als Erstes die Schraube los schrauben und dann die Kappe runter ziehen.
    Danach kannst du vorsichtig die Skala unter dem Zeiger hervor ziehen und da drunter
    ist dann die Mechanik zu sehen. Der Zeiger hängt an einer Halterung die mit ner Schraube
    fest ist... Selbige dann nachziehen und wieder zusammen bauen...
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo Matthias,
    Zu deiner Beobachtung bei dem Rapid würd ich folgendes sagen:
    Ich denk die Flamme ist aufgrund der geringen Länge des Rohres OK dass fast nur ausserhab des Rohres, allerdings ist das mit dem Petro unangenehm. Hatte ich auch schon, da hast dann meist auch eine eher gelbliche Flamme. Ich würd sagen da sind die Düsen nicht optimal frei und das Petro/Luftgemisch nicht optimal. Würde empfehlen wenn du es nicht eilig hast den Rapid mal runter, komplett zerlegen, Metallteile eine Macht in ca 5 % natronlauge oder ähnliches, abwaschen, dann (wenn vorhanden) noch ein paar Runden im Zappelbad (Ultraschall) schwimmen. Dann abwaschen, trocknen, zusammenbauen.
    Ich hab grad auch wieder einen BW Kocher in Betrieb genommen (NOS, war nur zu polieren -Mann wie blöd muss man sein jetzt hab ich 4 davon ). Ein Liter Grillanzünder rein- der war beim "es gibt immer was zu tun" Markt grad um 2 der neuen taler günstig. 40 Pumpenhübe rein, Rapid auf, schöne starke blaue Flamme, 45 sec später Rapid ab Brenner zünden, läuft wie ne Eins.
    Gutes Gelingen
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Olaf ich verstehe Dich nicht!
    Erst willst Du das Eine und dann wieder das gleiche.
    "Ne, ich will keinen Geniol Kocher."
    "Ich habe jetzt auch einen."
    "Ich habe noch einen abzugeben."

    Burn baby, burn!

  • Ja ich verstehe das auch nicht!


    Ich finde den echt geil....genügend Leistung, große Topfauflage und, für mich besonders interessant, ne grüne Kiste drumrum! :done:


    MfG Carsten