Licht regulieren

  • Hallo!
    Das Licht meiner Petromax 250HK ist mir definitiv noch zu hell. Was kann man da machen? Habe gesehen, es gibt vermilchte Gläser. Welches ist da besser? Ist das vollständig vermilchte schon zu dunkel oder ist das vertikal mattierte noch zu hell?
    Kann man sich auch was selber bauen?
    Vielleicht das Glas irgendwie mit Alufolie "modellieren"? Oder ist davon abzuraten?

  • Hallo Kai


    Tja ist halt eine Starklichtlampe .................... :naughty:


    Ich würde ein teilmattiertes nehmen, denn dann kann der Strumpf besser kontrolliert werde ob er ein Loch hat oder nicht.


    Aber wenn Du Kuschellicht brauchst ist eine Aladdin oder normale Dochtlampe besser geeignet.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Frohsinn!!


    Schraub ne 150-er Düse mit passender Nadel rein ...


    Ganz Milchglas is doof, vor jedem betrieb die Latüchte zu zerlegen, um den socken zu kontrollieren, und dann im betrieb trotzdem nich sicher zu sein, daß alles i.o. is, das nervt auf dauer doch ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Du kannst auch versuchen die Lampe mit ganz wenig Druck laufen zu lassen.
    Eine von meinen 250ern läuft nach dem Vorheizen mit 2 Pumpenhüben ohne zu pulsieren. Macht dann aber wirklich so gut wie kein Licht ;)


    Warum das bei der Lampe funktioniert hab ich noch nicht genauer versucht zu ergründen... Denn ich will dass die Lampen so weiss und hell leuchten wie es geht

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Die einzige möglichkeit eine Petromax wirklich dunkler zu bekommen ist, sie mit einer kleineren düse (und passender kleiner düsennadel) zu betreiben.
    Im Falle einer 250er wäre das eine 150er Düse (plus Nadel)
    Der Umbau ist unproblematisch und in 15 Minuten erledigt.


    Desweiteren gibt es noch die Möglichkeit des benzinbetriebes.
    Dadurch kann man die Lampe mit weniger druck betreiben, wodurch sie auch dunkler leuchtet.
    Bei benzin sollte man sich aber im klaren sein, was man tut.
    Außerdem MÜSSEN ZWINGEND alle dichtungen benzinfest sein.
    Es ist nicht sichergestellt, dass alle Gummis in der lampe benzinfest sind, deswegen müssen vor dem benzinbetrieb alle Gummi-dichtungen gegen benzinfeste getauscht werden.
    Das ist etwas schwieriger und kostet locker eine stunde arbeit.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Oder wenn es noch dunkler sein soll Spiritusbetrieb , ist aber net so mein Ding , Benzin ist am besten finde ich.


    In der einen 500 hab ich das ganz matte Glas drin (gab es im Set mit nen Klarglas im anderen Shop) , im Prinzip gefällt es mir ganz gut , aber : Sehr viel dunkler wird die Lampe davon nicht (was mich net stört wegen dem Benzinbetrieb )


    Sehr gut gefällt mir an dem Glas das man nicht so geblendet wird , ich seh dann immer so 20 Minuten nen Glühstrumpf vor mir , wenn ich doch mal direkt reingucke.


    Wegen Socken - Kontrolle sag ich mal so : Eigentlich müsste man ja eh alles auf Festigkeit prüfen , Düse, Mischrohr , Brenner !

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Also ich hab auch so eine. 500derter mit doppelloch-Socken.
    Sie läuft mit weniger als das Manometer anzeigt wunderbar und auch lange nicht so hell wie auf Volldampf. Sie läuft auch ohne Pulsieren oder irgendwas, und der Krach ist auch deutlich geringer je weniger Druck sie hat.


    Wenn ich sie dann ausmach, macht es einmal leise pffft und das wars dann, also hat so gut wie keinen Druck und das auf Petro-Betrieb.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Zitat

    Original von Kai P.brauch ich dann auch einen 150er Brenner?


    Hallo Kai,


    nein definitiv nicht, der 150er Brenner passt nur in die 150er Lampen.


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Danke für die vielen Antworten.


    Dass das wohl nicht umsonst Starklichtlampe heiß, daran wird wohl was dran sein. (-;


    Ich werde mal versuchen das Glas stellenweise mit Alufolie zu verdunkeln oder wenn mir was anderes einfällt mit etwas, das nicht reflektiert.
    Und den Tip mit der 150er Düse und der Nadel werde ich mal ausprobieren.
    Als letztes werde ich mich dann ggf. an den Auspuffkitt wagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai P. ()

  • Zitat

    Original von Keusen
    Man könnte aber die äußere reihe des Brenners
    vorsichtig mit Auspuffkit verschließen :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen


    ach, das ist doch unnötig.
    Der 250er brenner ist nicht sonderlich groß.
    Bei mir musste ich auch im (stark leistungsreduzierten) spiritus-betrieb nie irgendwas am brenner ändern.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Moin,


    es gibt von Holts das sog. Fire Gum in der Tube , das ist sehr geschmeidig.
    Das kann man dann mit einem Phasenprüfer in den äußeren Ring 'reinschmieren'. Das kann im Autozubehörhandel kaufen. Aber das dehnt sich nach dem erhitzen stark aus, also nimm nicht zuviel.


    Aber das würde ich erst einmal nicht machen.
    Probiere erst einmal die 150HK Variante aus, das wird schon eine Menge bringen. Zuerst mit einem 250er Glühstrumpf, der wird dann nicht ganz vom Petro-Luftgemisch ausgefüllt. Da die Fläche des Sockens nun größer ist...
    So wird Deine Lampe auch etwas dunkler, wenn sie damit dennoch nicht funktionieren will, kannst Du immer noch die kleineren 150er Glühstrümpfe nehmen.
    Ich habe mehrere 250er Lampen auf 150 HK heruntergedüst und die Socken so belassen. Alle Dichtungen auf Viton umgebaut und nun verleuchte ich Tankstellenbenzin, die Lampe ist durch den niedrigeren Druck im Tank leiser, dunkler, der Tank nicht mehr heiß und sie leuchten viel länger. Aber diese Variante muß jeder für sich entscheiden. Ich bin davon begeistert.


    Gruss Bommel

  • Es gibt noch die Möglichkeit eine elektrifizierte Petromax sich zu holen.


    Da kannste verschiedene Leuchtstärken einschrauben, funktioniert


    eigentlich immer.


    Die gibts hier im Shop :wiegeil:

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Wieviel Druck brauche ich denn im Kessel, wenn ich die 150er Düse habe?
    Oder wie viel Druck habt ihr generell sonst do im Kessel? Immer bis über den roten Strich?

  • Moin,


    der Druck im Tank ist nicht soooooo wichtig für den Betrieb, ist er allerdings zu gering kommt zu wenig Brennstoff durch den Vergaser und die Lampe kühlt sich ab. Das wirst Du aber schnell merken. Der rote Strich auf dem Manometer ist ein Anhaltspunkt.
    Und einige Lampen haben gar kein Manometer... die haben dann nur einen sog. Füllschraubdeckel mit Ablassschraube. Bei denen pumpt man solange bis einem die Lichtleistung ausreicht...


    Gruss Bommel

  • Bei den elektrischen brauchst Du aber gar keine Druck
    der wäre eher hinderlich :-):zwille:


    Meine Benzin Hasag braucht grade mal drei bis vier Hübe
    dann leuchtet Sie, wenn auch schwach, mit zehn bis
    fünfzehn Hüben ist sie dann aber voll da, und das ist nicht
    einmal ein halbes Bar :done:


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.