umrüsten von petroleum auf benzin

  • Also die Dichtungen die Benzin beständig sein müssen sind das Vergaserfußventil und auch das Pumpenbodenventil. Die Viton Dichtungsringe sind ein Ersatz für die Bleidichtungen #90 und die vom Rapid.


    Da sind bei all meinen Lampen Bleidichtungen verbaut. Die Viton Dichtringe sind eher was um zum testen... Wenn man den Vergaser rausdreht muß man sonst immer eine neue Bleidichtung benutzen. Beim Rapid kann man die Bleidichtung ruhig mehrfach verwenden.


    Also wenn Du Dir zutraust, deine Maxe mal zu zerlegen ist das keine Schwierigkeit. Dafür musst Du nur den Vergaser ausbauen und dann unten die Hülse abschrauben und das Ventil auswechseln. Ebenso beim Pumpenschacht. Da brauchst Du nur einen gut sitzenden breiten Schraubendreher...manche alte Lampen haben auch noch ein Stegventil. Einen Schlüssel bekommst Du auch hier im Shop. Das Pumpenbodenventil besitzt ebenfalls eine Hülse die Du abschrauben kannst.
    Abschließend kannst Du noch eine Wassereimer Test machen, Lampe unter Druck setzen, alle Ventile zu und ab in den Eimer. Damit siehst Du ob irgendwo Bläßchen aufsteigen und eine Undichtigkeit vorliegt.


    Als Benzin kannst Du normalen Tankesprit benutzen (besser Normal statt Super) Je weniger Additive umso besser. Super funktioniert aber auch, kann nur sein das der Vergaser früher zusitzt mit Dreck. Aber das dauert schon etliche Betriebstunden bis sich da überhaupt was ablagert.


    Ich benutze in meinen Benzinerinnen immer das gute holl. Waschbenzin. Solltest Du mal nach Holland kommen, kannst Du Dich in jedem Supermarkt damit eindecken. Das Waschbenzin ist klar wie Wasser, hat also keine Additive und hinterlässt am wenigsten Rückstände. In Deutschland ist das Waschbenzin ja leider verdammt teuer :traurig:


    Das Coleman Fuel ist genau wie das Waschbenzin, hat nur noch einen Rostschutzmittel Zusatz für die Stahltanks der Coleman Latüchen. Nur ebenfalls recht teuer!

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Wie wäre es mit folgender Liste zu Fehlerbehebung?


    - Düse, Tonbrenner und Mischkammer festziehen
    - Mischrohrabstand kontrollieren
    - Vergaseroberteil von innen reinigen (ausglühen + abschrecken)
    - ggf. Düse + Nadel austauschen



    Das wären mal die Dinge zusammengefasst die am ehesten helfen können.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • guten morgen männer, danke für die vielen hinweise. ich habe gestern abend folgendes gemacht: düse abgeschraubt und gesäubert, va-stahl brenner durch tonbrenner ersetzt, mischrohr auf festen sitz und richtigen abstand kontrolliert mit rapid gezündet. leuchtete auch und sah gut aus. nach etwa 30 minuten kamen jedoch kleine gelbe flammen an der düse raus. entnervt die fackel gelöscht und düse richtig fest (??) angeknallt (??). hatte dann aber kein nerv mehr für einen weiteren versuch... bei der ganzen aktion habe ich festgestellt, das das vergaseroberteil leicht gekrümmt ist. resultiert das ganze vielleicht daraus???

  • Warum gibt man eigentlich Tipps, wenn sie keiner haben will?


    Also wenn die Lampe nicht richtig brennt, sollte man die Ursache dafür suchen. Da hilft es nix, die Düse nochmals anzuknallen. Also, ich wiederhole meine Frage nochmal:



    Wenn die Flamme dunkler wird, hast Du da schon mal am Handrad gedreht und genadelt?


    Falls die Lampe dann sofort lauter rauscht und wieder heller brennt, hast Du wahrscheinlich einen Fremdkörper (Schmutzteilchen) im Vergaser, welches die Düse verstopft.



    Dann solltest Du den Vergaser sorgfältig reinigen, wie es Jonas bereits beschrieben hat, und auch den Tank gewissenhaft reinigen.

  • habe ich: dann gibt es einen kleinen knall und das teil geht aus. ich muß dazu sagen, das teil ist neu und hat keine 24 stunden betriebszeit (aus vorgenannten gründen). wie soll da dreck oder ablagerungen im tank sein.
    wenn die flamme kommt, beginnt sie im innern des socken und wabbert etwa 15 - 30 seckunden vor sich hin, um dann dunkel gelb aus dem socken zu lodern...
    :kotz: :kotz:

  • Moin moin
    Axo die ist neu... das ist natürlich mal ne interessante Info....
    dann ist es unwahrscheinlich, dass der Vergaser versaut ist.
    So noch ein Lösungsansatz:
    Kommt aus der Düse der Petrostrahl gerade raus oder bläst
    der um die Ecke... Zum testen Haube und Innenmantel runter,
    dann mal aufpumpen, Lappen über die Düse halten und Handrad auf.
    Wenn der nicht gerade raus kommt die Düse raus und mit ganz feinem
    Schmirgel was auf einer ebenen Fläche liegt die Düsenoberseite ein
    Wenig schleifen (manchmal bleibt ein Grat vom Bohren stehen)
    wenn das geklärt ist:
    Wie spritzt der Strahl in das Mischrohr? Gerade oder etwa gegen die
    Wand des Rohres (sollte gerade sein)
    und dann nochmal zünden und gucken ob tut...
    wenn nicht mach mal nen paar Fotos vom Brandbild wenn es noch gut
    ist wenn es anfängt und wenn es schlecht ist.
    Frohes Gelingen und Grüße
    Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • hallo zusammen, ich habe es gestern abend geschafft, das teil zum dauerhaften leuchten zu bringen. wie gesagt, den va brenner rausgeworfen bewegliche teile (vergaser, mischrohr düse) hand-fetgeknallt und gut vorgeheizt. :wiegeil: :wiegeil: :merci:

  • Hallo,


    habe gestern das erste Mal meine Geniol 150 ohne besondere Umbauten mit Tanke-Benzin laufen lassen und siehe da: Nix mehr Zicke mit Spucken, orangem Flammenkranz, Rußstellen auf dem Socken etc...


    Sie läuft so einfach ohne irgendwelche Allüren und die dunklen Stellen am oberen Rand des Sockens war nach 10 Minuten verschwunden. Sie lief über eine Stunde ohne dass ich nachpumpen musste!!!


    Das Einzige was mir Sorgen macht ist die hohe Temperatur der Lampe. Ich habe mir selbst an der unteren Kante des Tanks fast die Finger verbrannt. Ich habe die Lampe dann gelöscht, weil ich mir wegen dem genauso heißen Benzin so merkwürdige Gedanken machte...


    Ich meine die Lampe sei mit Petroleum nicht so heiß geworden. Die Möglichkeiten zum Verringern des Mischrohrabstand sind bei der 150' er ja ziemlich begrenzt, darum wäre ich an entsprechenden Tipps echt interessiert.



    Gruß



    Stephan

  • Frohsinn!!


    Ich hab aus mangel an Benzin neulich meine kleine mal wieder mit Oleum laufen lassen, mit den bekannten zickereien, aber definitiv is der tank mit benzin bei mir "kälter" geblieben, hab mich neulich richtig erschrekt, wie heiß der mit Oleum wird ...


    Mag aber auch daran liegen, daß ich sie da mit dem ca 3fachen druck des BenzinBetriebes laufen lassen mußte, damit sie genug licht gab und der socken nich schwarz wurde ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Frohsinn!!


    Es ließ mir ja keine ruhe, nachdem wir hier nochmal vom Ärger mit den 150-erZicken geredet haben, also mußte ich da nochmal bei ...


    Hab jetz nen EdelStahBrenner reingedreht; und siehe da, auch mit Oleum, sie läuft mit viel weniger druck, ohne SchwarzeFlecken auf den socken zu kriegen, dadurch bleibt sie auch erträglich warm ...
    Vllt. wärmt der neue Brenner die wendel ja wirklich besser ?!?

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Ich werde jetzt wahrscheinlich wieder als Spinner ans Kreuz genagelt - aber egal.


    Wenn der Glühstrumpf die selbe menge Licht (leuchtkraft) abgibt, verbrennt das Gas/Luftgemisch mit der selben Temperatur - also werden die Abgase auch genauso Heiß sein.


    Die Abgaße beheißen die Verdampferwendel.


    Der Unterschied zwischen Ton und VA (auf den Brenner bezogen) liegt eher da das Ton ein guter Wärmeisolator ist und die Wärme etwas von der Mischkammer und dem Mischrohr fehrnhält.


    Der VA-Brenner leitet die Wärme sehr gut an die Mischkammer und das Mischrohr weiter, dadurch kann das Brennstoff/Luftgemisch noch auf den Weg zum Brenner weiter erhitzt werden - eventuell noch vorhandene Treibstoff resttröpfchen verdampfen dadurch.


    Wenn resttröpfchen in den Brennraum gelangen (zwischen Brenner und Glühstrumpf) erzeugen sie einen Temperaturabfall - daher die neigung zur Verrußung.


    Sobald ich wieder ein vernümpftiges Thermometer habe werde ich mal Messungen vornehmen.


    Wie ist es denn mit dem Pumpen bei einer 500er wenn dort ein VA-Brenner verbaut ist - ist es dann besser oder schlechter als mit Tonbrenner + Gaze ?


    Gruß aus Aurich


    Editierung wegen vertippern.

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    4 Mal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Hi,


    schade, dass ich gerade keine Nägel habe. Die Abgastemperatur ist durch die Energie bestimmt, die in der Leuchte umgesetzt wird. Das bisschen Licht, was die Lampe abgibt, ist in Relation zum gesamten Energieeinsatz schon fast unbedeutend. Und da gibt es durchaus Unterschiede im Brennwert. Wurde hier schon mehrfach behandelt.
    Und bitteschön mit welchem Thermometer willst Du das messen ???
    Ich beschäftige mich beruflich mit Präzisionsmesstechnik, glaub mir, es ist gar nicht so einfach, diese Temperatur zu messen. Für das Hobby sind die geeigneten Messgeräte definitv nicht bezahlbar. Klar, nimm irgendein Messgerät und schon hast du ein Messergebnis. Aber das ist mehr ein Zahlenwert, genau so aussagekräftig wie die Lottozahlen der letzten Woche.
    Am Kreuz ist daher noch ein Platz frei.


    Gruß: Bernd

  • Bitte jetzt nicht lachen - wegen Hobbyzubehör.


    Ich habe mit einen NiCr Messfühler der für Temperaturen bis 1150°C ausgelegt ist gemeßen, Meßgerät ist ein Digitalmultimeter - zwar kalibriert aber eben kein Referenzmeßgerät, ein geeignetes Pyrometer ist sehr sehr Teuer daher ahbe ich so etwas auch noch nicht.


    Die Meßfühler zur Temperaturmeßung an Brennöffen (Ton/Keramik) sind doch auch noch aus NiCr, oder sind das schon Platinmeßfühler ?


    Guter einwand, werde mal nachschlagen wie es sich mit den Gemischheizwerten von Benzin und Petroleum verhält.


    Zum tragen kommt hier doch nur der untere Heizwert - richtig ?


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Frohsinn!!


    Is schon recht, daß die abgegebene wärme ausschließlich vom verbrannten BrennStoff und seiner menge abhängt, aber die richtung und die art der abgabe werden meines ErAchtens nach durch den brenner beeinflußt.
    Die MischKammer (die ja eigendlich eine simple hülse is, maximal eine GemischKammer ...) glüht mit VA~ deutlich länger nach, wenn man die Latüchte abstellt, als mit ton~ .
    Wirkt sich aber nich negativ in form von MischRohrGlühen aus, sprich: im betrieb hab ich nix auffälliges gesehen und auch keine FlammRückSchläge gehabt ...
    Ich kann mir auch vorstellen, daß der VA~ besser auf die wendel strahlt ...
    Auf jeden fall läuft meine "Kleine" mit dem dingens besser als oginool.
    Bei meiner 829B hatte ich anfangs mit RückSchlägen zu kämpfen, aber eine korrektur des MischrohrAbstands hat das behoben, mit dem erfolg, daß auch sie mit weniger druck und damit leiser läuft ... (durch diese erfahrungen bin ich ja auf die idee gekommen, das könnte der kleinen auch helfen ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Ja, an so was hatte ich gedacht: einfach mal ein Messgerät nehmen und dann losmessen, dabei aber ja keine Gedanken machen, ob man da Murks zusammenmisst. Nix für ungut, das ist ein Forum für Petroleumlampen. Wenn Du in einem Forum für Temperatur-Messtechnik so einen Stuß zusammenbrebelst, dann sorgst Du für allgemeine Heiterkeit. Nimm halt das Zeug und lies einen Wert ab, wird schon stimmen, oder auch nicht. Auch ein Pyrometer kann man als Laie in die Hand nehmen, ist nicht gefährlich. Selbst eine defekte Uhr zeigt ja mindestens 2 x täglich die richtige Zeit an :-)
    Aber hör endlich auf uns zu erzählen, das könntest Du mit dem Kram messen, den ein Normalverdiener noch bezahlen kann. Abgesehen vom Gerät fehlt Dir die Kenntnis, wie man das anstellt. Nochmal: einfach mal ein Thermometer hinhalten geht eben nicht.
    Gruß: Bernd