Beiträge von Starlifter

    Guten Morgen, ist ja richtig mit der LED usw. es geht aber eigentlich um winter-camping, bzw wenn früh dunkel und draußen ist es ungemütlich... . D.h. wenn die Sonne um 17:00 untergegangen ist und es dunkel ist, wäre der Stromverbrauch unendlich... Außerdem wäre es schön warm und gemütlich.... find`ich

    Guten Abend zusammen, ich wüßte gerne mal, ob man eine starklichtlampe in einem GROSSEN, etwa 190 cm hoehen 5 Personen Zelt betreiben kann? Wir schlafen auf Feldbetten, die zwischen 25 und 15 cm hoch sind. Die eigentliche Frage ist, steigt das alles Leben vernichtende Gas nach oben, oder sinkt es zu Boden, das man im Schlaf erstickt? Betrieben wird die Fackel mit Spiritus.

    moin moin, ich hate zwei va stahl-teile eingebaut :explode: und bei beiden hatte ich schwierigkeiten, die lampen zum leuchten zu bringen. jetzt habe ich die tonbrenner wieder drin und beide funzeln wie gewünscht. bei einer habe jetzt noch diesen spiritusadapter eingesetzt :naughty: - geht noch viel besser :applaudit: :wiegeil:....

    hallo burny, :welcome: ich habe etwa 2 wochen jeden tag versucht, das ding zum leuchten zu bringen. ich hatte auch den tonbrenner rausgenommen und va stahl reingeschraubt. ich hatte auch 14 tage die feuerwehr vor der tür stehen, weil ich dachte das ding explodiert gleich...
    jetzt mache ich folgendes: va stahl raus, ton wieder rein. diese kleine schraube am mischrohr auf 2 uhr stellen. 4 mal mit spiritus vorheizen, kurz bevor die vierte schale abgebrannt ist, den rapid zünden bis der vergaser rot glüht. dann langsam und gefühlvoll das handrad öffnen. das licht von 400 kleinen kerzen wird dich und deine freunde dann (hoffentlich) blenden. :bang: :bang:


    ich glaube fast das die sache am va sthl liegt...

    hi birdy und der rest, ich habe es gestern geschaft mit reichlich vorglühen, rapid und sanftstart... habe dazu den va brenner raus und tonbrenner wieder rein, dann alles festgeknallt... brannte gestern ohne probleme... :wiegeil: :wiegeil: :merci: :merci: bin am abend wieder on air...

    habe ich: dann gibt es einen kleinen knall und das teil geht aus. ich muß dazu sagen, das teil ist neu und hat keine 24 stunden betriebszeit (aus vorgenannten gründen). wie soll da dreck oder ablagerungen im tank sein.
    wenn die flamme kommt, beginnt sie im innern des socken und wabbert etwa 15 - 30 seckunden vor sich hin, um dann dunkel gelb aus dem socken zu lodern...
    :kotz: :kotz:

    guten morgen männer, danke für die vielen hinweise. ich habe gestern abend folgendes gemacht: düse abgeschraubt und gesäubert, va-stahl brenner durch tonbrenner ersetzt, mischrohr auf festen sitz und richtigen abstand kontrolliert mit rapid gezündet. leuchtete auch und sah gut aus. nach etwa 30 minuten kamen jedoch kleine gelbe flammen an der düse raus. entnervt die fackel gelöscht und düse richtig fest (??) angeknallt (??). hatte dann aber kein nerv mehr für einen weiteren versuch... bei der ganzen aktion habe ich festgestellt, das das vergaseroberteil leicht gekrümmt ist. resultiert das ganze vielleicht daraus???

    hi zusammen, ich schon wieder... :naughty: :naughty:
    ich bin dem wahnsinn nahe... ich hatte meine fackel, eine hk 500 bw einfach mehrfach zum dauerhaften (3-4 stunden) brennen gebracht. die letzten beiden male brannte das teil etwa max. 60 minuten und verwandelte sich unangemeldet wieder in einen rußenden flammenwerfer. der druck war dabei immer über dem roten strich, fast bis zum anschlag. vorgewärmt wurde immer etwa 3-4 mal mit spiritus. der abstand düse zu mischrohr war immer regelrecht mit dem schlüssel eingestellt. meine frau lacht mich schon aus und ich könnte :kotz: :kotz:


    da ich seit 13 jahren eine coleman habe und ich mich mit der nie so dämlich angestellt habe, frage ich mich, ob das ding mit umrüsten einfacher bzw genauso einfach in die gänge kommt? ich gehe mal davon aus, das nach umrüstung auch dieses coleman benzin zu gebrauchen ist, oder?

    guten morgen zusammen, ist aber auch nicht schlecht, wenn man im dunkeln steht (Petromax bw einfach) und der ofen (geniol bw einfach) nicht angehen will, ahttp://www.pelam.de/petromaxforum/images/smilies/rauch.gif
    :rauch:uf coleman und whisperlite von msr zurückgreifen kann....

    guten morgen alle zusammen
    die bw einfach habe ich gestern wie folgt zum laufen gebracht:
    druck wie gehabt kurz hinter dem roten strich und mit spiritus 3-4 mal vorgeheizt. der strumpf war in der tat völlig verrust, da ich aber keinen ersatz mehr hatte, hab ich mir gesagt scheiß drauf, jemand hat geposted das sich das eh regulieren würde. nach etwa 5 minten glühte der strumpf zu etwa 50%. dann hab ich das handrad vorsichtig aufgedreht was in dem üblichen flammenden inferno gipfelte. handrat wieder zu.
    nach etwa 3 minuten wartezeit habe ich das ganze einmal mit dem rapid zünder versucht und ließ das ganze etwa 3-4 minuten, unter ständigem pumpen mit einer großen fahrradhandpumpe, brennen. der druck war dann bis zum maximalen anschlag der nadel aufgepumpt. :merci:das vergaserröhrchen glühte schon, da habe ich das handrad aufgedreht und der glanz und das strahlen von 500 kerzen blendeten meine verklärten augen, wenn ihr versteht was ich meine... das ganze war sogar von bestand...
    danke fhttp://www.pelam.de/petromaxforum/images/smilies/merci.gif
    merciür eure hilfe...

    guten morgen zusammen gestern abend (vor dem anstoß) habe ich`s noch mal mit einem sanftstart probiert war am anfang auch gut, verviel dann aber wieder in den alten rythmus: viel feuer und rauch, aber wenig licht. hab`s dann gelassen. kann es sein, das die symtome die ich beschreibe, zeichen von zu wenig druck sind? es ist alles handfest angedreht düse auch.