atom geht pumpend aus.

  • Hallo,


    schon hier mal geschaut?


    http://www.pelam.de/petromaxfo…087&sid=&hilight=pl%F6ppt


    Meine plöppte auch aus und als ich den Tank halb entleerte war es vorbei. Den Tank dichte ich gegen den Raum darüber mit farblosem Kunstharzlack ab. Einfach mit Lack ausschwenken, den überschüssigen Lack eine Stunde herauslaufen lassen, zwei Tage stehen lassen und fertig. Dann "schwitzen" die Lampen nicht mehr so stark, bzw. gar nicht!


    Gruß


    Stephan

  • Nur mal so gedacht:


    Benzin ist doch flüchtiger als Petro? Dann müsste die Lampe ja noch viel besser plöppen!


    Bei kleinem Saugweg und hoher Temperatur msste das Öl schwerer sein, habe zwar keine Ahnung, aber wie würde das mit Sonnenblumenöl funtionieren?


    (Riecht vielleicht ein bisschen nach Pommes :happa:)

  • GRAU ist alle Theorie, BLAU die Farbe der Tanke, die das Problem zuverlässig gelöst hat: Ultimate Diesel funktioniert reproduzierbar, sogar wenn die Lampe geschüttelt wurde. Auch der Geruch hält sich sehr in Grenzen, eigentlich kein Unterschied zu Paraffinöl. Insofern ist auch der Preis verschmerzbar. Vielen Dank Euch allen und insbesondere Achim für den Tip!
    Der Waldler.

  • Moin Freunde der Atom,


    ich hab mich nochmal dran gesetzt und ein bisschen gebastelt.


    Herausgekommen ist eine Flachgummischeibe (Vitton) mit einer verengten Dochtdurchführung.


    Diese habe ich unter den Brenner gebastelt, so dass ein Schwappen von Petroleum und ein übermässiges Gasen in der unterbrenner-Luftzuführung verhindert werden soll.


    Die Dochtdurchführung habe ich schön eng geschnitten, damit auch die Förderleistung des Dochtes ein wenig verringert wird.


    Die Scheibe selbst habe ich etwas breiter als den Brennersockel gemacht, damit sie auch schön dichtet.


    Das ganze reingefummelt - gepresst, und was soll ich sagen.... toitoitoi, sie leuchtet ohne Flackern oder Fuppen... bis jetzt.


    Dazu später mehr
    :D
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • soo,
    es ist glaich 18:50 und sie brennt seit 17:10 ununterbrochen mit der Dichtung... ich hab sie sogar ein bischen geschwenkt und rumgetragen - kein Fuppfupp, kein auspuffen.


    Scheint zu funktionieren. :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • moin björn,
    meine atom brennt nun schon zum zweiten mal ohne ploppen. ich verwende z.zt. ein undefiniertes ultimate/lampenoelgemisch...
    ich werde die tage mal einen neuen kanister ultimate holen und es damit probieren.

  • Moin Leo,
    das Problem scheint echt der Vergasungspunkt und das Gas-Luft-Gemisch statt Frischluft zu sein...wenn der Vergasungspunkt bei Ultimate höher ist, habern wir die Antwort.
    Nur - wie hat die Atom dann jemals im Alltagsgebrauch funktioniert????(


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zitat

    Original von Benz-ihn


    Nur - wie hat die Atom dann jemals im Alltagsgebrauch funktioniert????(


    Beste Grüße, Björn


    da kommen wir wieder zur theorie, dass das alte petro von früher "anders" war ;)

  • ja, vermutlich war das Petro früher dick wie Motoröl :strange:


    es ist nun 23:28, und die Atom ist aus....sie hat den Tank restlos leergebrannt und ging aus - ohne einmal zu zicken - ich hab sie zwischendurch sogar mal leicht geschüttelt - hat nur ein wenig geflackert.


    Braves Atömchen - Dichtung bewährt. :applaudit:
    Ich freu mir jetzt nen Keks und geh ins Bett:D


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Kannst Du das mal mit Bildern einstellen?


    Ich habe eine FROWO 50 mit dem selben Problem und finde die Idee mit der Dichtung ganz gut.


    An der Sache mit der Viskosität scheint was dran zu sein. Vielleicht ist das Petro zur damaligen Zeit nicht so sauber gewesen wie heute (vielleicht leichte Verunreinigung mit schwereren Molekülen?)

  • Habe das gleiche Problem mit einer FH 175, erst brennt sie ruhig, dann fängt sie an zu pumpen, heute wurde es mir z bunt und ich machte mich daran den Fehler zu suchen :besserwisser:
    1.: Unter das glas pusten - toll hilft kurzfristig :traurig:
    2.: Das Glas entfernen - hilft nicht - pumpt und geht aus - somit ist ausgeschlossen das es ein Luftproblem ist. :besserwisser:
    3.: Tankdeckel entfernen und glas eingestzt - hilft auch nicht.
    Ein kurzer seitenblick und mir fällt eine kleine Chinesin in`s auge - nanu der docht könnte doch passen !? Feuerhanddocht entfernt, mit dem Chinadocht verglichen - mist ca. 2 mm breiter - was solls - den docht angspitzt und mit sanfter gewalt eingezogen - Brenner einsetzt und - Sie brennt seit gut 2 Stunden total problemlos :applaudit: :applaudit:

  • Hallo
    Ich weis, der Thread ist schon etwas älter. Aber mir hat er gut geholfen.
    Ich erstand kürzlich für das Äquivalent von 4 Einkaufswagenchips (die silbernen mit dem Messingring) eine Atom 75. Nach dem Betanken mit Petroleum ging sie nach 2 Minuten ploppend aus. (vielen Dank an HWJ für den Docht!!! :merci:) Nun tanke ich A...-Ultimate und die Lampe läuft prima. Auch in der Wohnung ist kein Geruschsunterschied zu meiner 275er wahrnehmbar. :done:
    Hier noch schnell ein Actionfoto:

  • Hm, interessant!


    Nach was riecht eigentlich der ULTIMATE Diesel? Ist es der charakteristische Dieselgeruch, oder wie kann ich mir das vorstellen?
    Seit dem ich keinen Diesel mehr fahre, hab ich noch an keiner ARAL-Diesezapfsäule geschnuppert...


    Gruß, Jürgen ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Komischer Weise hatteich am We auch ein ploppen, an einer 176.
    Drei mal ploppte sie eine Weile vor sich hin bis sie aus war, danach brannte sie wir immer anstandslos durch.
    Ich mische in solchen Fällen erfolgreich diverse Restbestände an Citronella Lampenöl unten, das ist deutlich höher viskos als mein Standardbrennstoff Grillanzünder. Das Mischungsverhältnis darf aber maximal 1:3 betragen, sonst brennen die Lampen nicht richtig und verbrauchen Docht.
    Zusetzeffekte des Dochtes hatte ich durch das Citronella noch nicht.


    by Pö

  • Ja also riechen tut das Aralzeuch eigentlich wie das Kerosin, dass mir nen Kumpel aus Lybien mitgebracht hat. Und das roch eigentlich genauso wie Grillanzünder, nur etwas intensiver bei Fingerkontakt. Beim Verbrennen riecht es eigentlich nicht mehr als Grillanzünder.
    Ich fahre ja auch keinen Diesel. Doch jetzt habe ich immer 5L in der Ecke. :wiegeil:
    Gruß: Endy

  • Hallo Leute!


    Ist zwar schon ein älteres Thema aber ich habe mit meiner Atom das selbe Problem. Warum muß es eigentlich Aral Ultimate sein???? Wo ist der Unterschied?

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Es muss nicht immer ARAL-Ultimate sein!


    Dass sich die ATOM 75 ausplöppen hängt im wesentlichen von ihrer Baugröße ab. Die Laternen heizen sich aufgrund der geringen Baugröße enorm stark auf. Dadurch vergast das Petroleum bereits teilweise im Tank und strömt durch undichte Stellen (z. B. Einfüllstutzen, Zwischenboden, Brennersitz) mit in den Brennraum ein. Das Gasgemisch stört zum einen die Sauerstoffversorgung der eigentlichen Flamme, zudem wird es in Verbindung mit dem Luftsauerstoff zündfähig und explodiert (plöppt) und führt dogar zum Verlöschen der Flamme.


    Abhilfe schafft ein Luftpolster im Tank, also den Tank nicht voll machen, sowie eine moderate Flammeneinstellung.


    In der heutigen Zeit kommt es bei den Atömchen, die ja nun mittlerweile alle über 70 Jahre alt sind hinzu, dass die Laternen im Zwischenbodenbereich stark verrostet sind. Rostlöcher im Zwischenboden begünstigen das Plöppen natürlich zusätzlich.


    Also: Laterne zunächst auf vollständige Dichtigkeit prüfen, ggf. abbdichten, Tank nur zu 3/4 befüllen und den Docht nicht zu hoch stellen (Flammengröße = max. 10-Cent-Stück). Meistens brennen sie dann auch einwandfrei.

  • hallo zusammen,
    bezüglich der ultimate verwendung in den lampen:
    ich habe festgestellt, dass bei längerem einsatz von
    diesel eine petroleumlampe immer sehr leidet.
    der docht setzt sich zu, im tank bilden sich rückstände.
    diese rückstände werden zunehmend zäher und verklumpen.


    dies sind meine erfahrungen mit petroleumlampen chinesischer
    herstellung in gegenden weitab einer ausgeprägten infrastruktur.
    wenn dort (am ars.... der welt) kein petroleum vorhanden ist,
    wird halt diesel in die lampe gefüllt. aber spätestens nach einer
    woche gibt es die genannten probleme.


    ich denke, dass diese grundsätzliche problematik auch für
    fh lampen mit ultimate, was letztendlich auch nur diesel ist,
    gilt. diesel oder ultimate verklebt den docht, weil bestimmte
    anteile nicht durch den docht geleitet werden und deshalb
    rückstände im tank bilden.


    mich würde deshalb sehr interessieren, wie eure _langzeiterfahrungen_
    mit ultimate oder diesel im einsatz mit dochtlampen oder dochtöfen sind.


    auf die frage von björn eingehend:
    diesel hat einen um 80-100 grad höheren siedepunkt im direkten vergleich
    zu petroleum. was auch das geänderte brennverhalten erklärt.


    gruß
    thomas

  • Hallo thomas!


    zum Thema Ultimate ist hier im Forum bereits ausführlich geschrieben worden und es hat auch jede Menge Testversuche gegeben. Da musst du einfach mal in den älteren Beiträgen stöbern. Ich habe es selbst noch nicht probiert. Es soll aber problemlos funktionieren, weil es sich um synthetischen Diesel handelt. Gerade der höhere Siedepunkt ist wohl dafür verantwortlich, dass es in der ATOM nicht so schnell zu den üblichen Ausgasungen kommt.