Beiträge von Bluevision

    Also ich habe jetz auch so einen DDR Katalytofen - OEM - Die Sonne im Winter. Also ich bin doch einigermaßen enttäuscht die Heizleistung ist so gering das ich das Ding sogar oben anfassen kann ohne das ich mir die Finger verbrenne, das ist doch nicht normal? :explode:

    @ bodegabo
    Ja 275 ATOM gibt es
    @ alle
    So Fotos wären Online, sind nicht sehr schön aber vlt. geht es trotzdem.
    Ic meine das im Kamin im unteren Bereich keine Löcher sind so wie es eigentlich bei allen 275er ist, ausser bei der ATOM 275


    Boh ich kann mich schwierig ausdrücken :naughty:

    Hallo, ich habe leider im Forum nicht wirklich das gefunden was ich gesucht habe. Heute kam eine FH 275 mit Glasheber RECHTS und Kamin OHNE LÖCHER zu mir in`s Haus. Bei der 275 ATOM ist der Kamin auch ohne Löcher aber bei einer "Normalen" kannte ich das bisher nicht. Wann wurde diese Lampe in etwa Hergestellt und wie war die Original Farbe ?. Der Brenner ist oben auch gerade und nicht halbrund oder fehlt da was?, Auch das "Gehäuse" wo die Feder drin ist, ist oben wo die Löcher sind angeschrägt, so wie bei den Lampen wo NIER auf dem "Gehäuse " steht . Fragen über Fragen. Ach ja und wenn noch jemand einen Tankdeckel für mich hätte, das wär`s.

    Ich habe hier eine mit der Prägung Nürnberger Lampensaloon, den gibt es heute noch und er hat nach eigener Aussage insgesamt drei ( drei ) Stk. fertigen lassen für sein Geschäft, allerdings alle in gelb und meine ist Verzinnt. Ich gehe davon aus das meine Lampe ein Muster ist da er seine 3 Stk. noch hat.

    Hallo Leutz, Habe in einem größeren Supermarkt der zur M...ro C&C gruppe gehört eine Flasche Grillanzünder gekauft ( 1,79€uronen ). Habe es gleich in meine Zickige FH 175 (ploppt immer wieder aus) gekippt und sie brennt ohne plopp. Ist der Grillanzünder wirklich etwas anderes als Lampenöl/Petroleum?, Lt. Deklaration jedenfalls nicht. Es riecht anscheinend nicht so stark wie Lampenöl aber was ist sonst noch anders an dem Zeug, Brennen tut es und preislich ist es auch günstiger als Petroleum oder Lampenöl.

    also in unserer Metro ( Hamburg ) findet man das ARO Lampenöl in der Gastro Abteilung zum preis von gut 2,30 Euronen. Ich benutze es in meine Dochtlampen und bin zufrieden, obwohl es riecht schon. Habe gerade Landman Grillanzünder eingefüllt und bin der meinung das es nicht so stark riecht. Vlt. ist es aber auch nur wunschdenken, der Ltr. Grillanzünder kostet übrigens aktuell 1,79 bei REAL.

    Habe heute eine FH 275 mit weißem Glas bekommen, es sieht aus als wenn es Lackiert ist, nach dem Reinigen kam beim genauen ansehen unter Licht die Schrift Feuerhand - Made in W.Germany
    Jenaér Glas - Schott Mainz zum Vorschein.

    Nachdem ich diesen Tread gelesen habe war für mich Klar eine Ditmar 805 muß her, es kann doch nicht sein das es eine Lampe gibt die so mies gebaut ist. Mein Fazit - doch es kann sein. Was mir gleich negativ aufgestossen ist - der Tankverschluß / Stutzen ist so angebracht das ich die Lampe nur mit einer Taschenlampe befüllen konnte, sonst wäre ja das gute Nass übergelaufen, so schräge ist der angebracht, nun wollte ich das glas nach Feuerhand Manier ausbauen aber oweh wieseo geht das Glas nicht raus, da half nur nackte gewalt, Kamin mit aller Kraft nach oben gezogen und mit der anderen Hand mit Vorsichtiger gewalt das Glas herausgerissen. Das geht auch anders. Na ja zum Blech wurde ja schon angemerkt - das ist fast auf Cola Dosen stärke. Ich jedenfalls habe meinen entschluß gefasst, eine Ditmar lohnt sich nicht.

    Na Clemens, dann ist doch wohl klar wo die Lampe jetzt hingehört, :naughty: in meinen Behälter, nee im ernst eine 235 habe ich noch nicht :traurig: :traurig: darum muß der Behälter wohl noch etwas auf seinen Einsatz warten. Das US was bedeutet das, doch bestimmt nicht das der Behälter für die USA gefertigt wurde ?!.

    Hallo, habe heute einen "Behälter " für FH Laternen bekommen, kann mir jemand genaueres zu diesen Teil sagen, ich denke mir mal das es sich um einen Schutzbehälter handelt der an Anhängern/Kraftfahrzeugen befestigt wird(wurde). Es paßt eine 276er herein, allerdings sind die Klammern am Boden doch etwas größer, als ob dort eine Lampe mit breiterem Tank hinein gehört. Draussen steht Feuerhand 235 US. RT 63

    Na ja, die Löschung ist wohl Nachvollziehbar, schließlich wird das Forum durch einen Gewerbebetrieb unterhalten und das möchte sicherlich auch sein Geld verdienen. Vlt. haben die auch gerade eine Bestellung für eben solche Lampe am Laufen und nun will ihnen jemand auf ihrer eigenen Seite das Geschäft gefährden. Also ich verstehe dich genauso wie den Forumsbetreiber, gut eine kurze Nachricht wäre bestimmt nicht verkehrt aber das liegt im ermessen des Betreibers. Außerdem bin ich der meinung irgendwo in den "Forumsregeln" gelesen zu haben das eben Preise ect. hier unerwünscht sind.
    Trotzdem viel Glück mit den Lampen. Vlt. komme ich ja auch auf dein angebot zurück.
    Gruß

    Eine LABEILLE No.76 habe ich auch, Made in Germany mit einem Glas der Firma RASO Therm und einem G in der mitte, kann damit jemand etwas anfangen ?, mir ist der Hersteller unbekannt.Achso auf dem Glas steht weiterhin Made in Germany

    Habe das gleiche Problem mit einer FH 175, erst brennt sie ruhig, dann fängt sie an zu pumpen, heute wurde es mir z bunt und ich machte mich daran den Fehler zu suchen :besserwisser:
    1.: Unter das glas pusten - toll hilft kurzfristig :traurig:
    2.: Das Glas entfernen - hilft nicht - pumpt und geht aus - somit ist ausgeschlossen das es ein Luftproblem ist. :besserwisser:
    3.: Tankdeckel entfernen und glas eingestzt - hilft auch nicht.
    Ein kurzer seitenblick und mir fällt eine kleine Chinesin in`s auge - nanu der docht könnte doch passen !? Feuerhanddocht entfernt, mit dem Chinadocht verglichen - mist ca. 2 mm breiter - was solls - den docht angspitzt und mit sanfter gewalt eingezogen - Brenner einsetzt und - Sie brennt seit gut 2 Stunden total problemlos :applaudit: :applaudit: