Original Glühstrümpfe einer BW Petromax (Geniol)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich durch die PX meines Vaters (neues Modell von 2007) begeistert worden bin, habe ich mir in ebay eine BW Petromax ersteigert.
    Es handelt sich dabei um eine absolut ungebrauchte Geniol-beschriftete PX in der originalen grünen Transportkiste der BW inkl. allem Zubehör/Ersatzteilen, das laut Stückliste dazugehört....


    Zunächst muss ich mal sagen, dass ich von der BW Petromax eigentlich mehr angetan bin, als von der neu gekauften: Die Qualität scheint etwas besser zu sein: Obwohl die Lampe laut der Beschriftung der grünen Kiste von 1985 zu sein scheint (auf der Lampe selbst ist nix drauf gedruckt), funktioniert beispielsweise die Pumpe besser, wie bei der neuen. Ebenso ist alles dicht. Ich habe die Lampe auf zwei Bar aufgepumpt und so zwei Tage ohne Druckverlust stehen gelassen. Funktioniert hatte die PX auf Anhieb.



    Eigentliche Frage:
    In der Lampe war ein Glühstrumpf (noch nicht abgeflammt) montiert und in einre Tüte waren weitere drei. Da ich eigentlich keinen strahlenden Glühstrumpf verwenden wollte, habe ich den montierten rausgenommen und statt dessen den Strumpf hier aus dem Shop montiert. Vorher habe ich die Lampe von innen feucht ausgewischt, um eventuellen Staub weitestgehend rauszuwischen.


    Aber: handelt es sich bei den Glühstrümpfen, die bei einer Geniol von 1985 verwendet wurden, überhaupt um radioaktive ? Oder waren die verwendeten schon thoriumfrei?


    Danke schonmal die Info und super Forum hier!



    Gruss Florian

    Petromax 500

  • Hallo Florian,


    herzlich Willkommen.


    So schlimm ist das mit den Thorium-Socken nicht. Nur beim Abflammen und Austauschen nicht gerade die Nase drüber halten, bzw. draußen anmachen und nicht in der Wohnung lagern.


    Wenn die Lampe komplett Geniol gemarkt ist, dann ist es eine Geniol und keine Petromax. Ist aber kein Problem, sie ist baugleich, und leuchtet genausogut. Also keine "B Ware", nicht falsch verstehen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Moin Moin und willkommen im Forum!


    Die alten Strümpe, sofern sie nicht einmal ausgetauscht worden sind, sind Toriumsocken. Und der Montierte mit sicherheit auch!
    Stell doch mal ein Bild der Verpackung ein, daran lässt sich vlt noch etwas erkennen, bzw mit anderen Socken von Lampenbesitzern vergleichen!


    Wie fiesie schon schreibt, wenn su sie nicht willst... :naughty:


    @EDIT:


    Hatte mich verlesen und dachte 1958 statt 1985. Dann stimmt natürlich die Aussage von Andreas!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Erst mal herzlich willkommen!


    Wenn der Kasten von 1985 ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Socken auch nicht älter sind. Somit dürften sie, wenn überhaupt, nur sehr schwach strahlen. Zu diesem Thema gibt es im Forum mindestens 1000 Threads. Auf der Homepage von Wilm sind jede Menge Glühstrümpfe abgebildet, mit den jeweiligen Strahlungsangaben.


    http://www.lampensalat.de/html/struempfe.htm


    Die neueren Geniol-Strümpfe sind bereits thoriumfrei und strahlen nicht.

  • Hallo,



    danke für die zahlreichen Antworten.... So schlimm scheint das mit den Socken also gar nicht zu sein, habe inzwischen mich auch ein wenig hier im Forum dazu belesen.... Ich werde die Socken aufbewahren, da sie zu der kompletten Petromax Kiste einfach dazugehören und ja in der Folie sind. Gefährlich, wenn überhaupt, ist ja wohl nur der Staub und der kommt aus der Folienpackung ja nicht raus....
    Einsetzen werde ich aber wohl erstmal nur die Pelam-Socken, die übrigens wunderbar und sehr hell leuchten....
    So schnell kaputt gehen sollten die eigentlich ja auch nicht, zumindest, wenn die Federung in der BW-Transportbox richtig funktioniert :-)



    Florian

    Petromax 500

  • Tach zusammen,


    meines Wissens hat die Bundeswehr die radioaktiven Socken aus den Lampen(kästen) entfernt und entsorgt, da sie kontaminiertes Material nicht verkaufen darf, wegen des möglichen Schadensersatzes.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Jau das sind strahlende :rauch:
    oder...doch nicht...Jonas meint ja das wären welche von den neueren...habe gerade mal bei Wilm auf der Seite geschaut, da sind sie leider noch nicht vertreten. Und Geigerzähler hab ich leider keinen zur Hand.
    Ich fand die von der Lichtfarbe bisher immer recht weiß, habe daher angenommen das es Thorium Socken sind.


    Aber so schlimm sind die gar nicht, wenn Du nen alten Wecker mit Leuchtziffern hast, der strahlt bereits mehr.
    Auch schön sind diese schmalen leicht grünlichen Lichtschalter in runder Fassung...die haben es echt in sich. Aber gefährlich sind sie nicht unbedingt.


    Gibt halt ein paar Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:


    Lagerung am besten in der Werkstatt oder Keller (optimal in ner Blechbox)


    Beim Abbrennen nicht gerade den Rüssel drüber halten


    Beim Wechsel die Finger gründlich danach waschen, nicht rauchen und am besten draussen wechseln, dann kannst Du Dir schon ziemlich sicher sein...



    Die verbrauchten strahlenden Glühstrümpfe verbuddel ich immer unter meinen Tomaten...was denkste wie groß die werden :strange: :strange:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • Moin solche netten Söckchen hab' ich auch aus einer BW Kiste.
    Ich vermute mal das es welche von den Neueren nicht strahlenden sind.
    Gebrannt habe ich bezüglich Lichtfarbe noch keinen.

  • Hallo,


    ist der grüne Punkt auf der Verpackung vielleicht hier ein Hinweis?


    Den gibt es laut Wikipedia ja erst seit 1990 und die Lampe ist älter. Also ist die Packung mit den Glühstrümpfen wohl mal ausgetauscht worden....


    Ich hatte nur mal eine Mail hier im Forum so verstanden, dass es eigentlich gar keine nicht strahlenden Socken gibt, ausser den neuen von Pelam. Gibt es noch andere, die definitiv nicht strahlen?




    Gruss Florian

    Petromax 500

  • Ich habe hier auch so ein Heinze-Päckchen mit der gleichen VSN. Gerade nochmal gemessen: Nicht radioaktiv.
    Radioaktiv sind bei meinen nur die Strümpfe, die noch in einer bräunlichen Papiertüte kommen.

  • Müßte doch draufstehen ob es sich um Thorium haltige socken handelt.


    Es gibt die Thorierten sogar noch zu kaufen ;-)



    Ganz stumpf - steht nichts von Thorium drauf = strahlungsfrei, natürliche Umgebungsstrahlung zählt ja nicht.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Auf den alten PX Socken steht nicht drauf das sie Torimsocken sind!!


    Auf einigen Neuen ist ein durchgestrichenes Strahlungszeichen drauf damit man erkennen kann das sie ohne Torium/strahlende Salze sind.


    Aber auf den allermeisten steht nichts drauf!
    Und man kann sich grade bei BW Socken da nie so ganz sicher sein.


    EDIT: Ja es gibt noch ALTBESTÄNDE zu kaufen! (Auch hier im Shop)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hallo Florian,


    Neue Socken die nicht Radioaktiv sind wären ausser Pelam noch Luxor
    (Werden die eigentlich noch in Österreich produziert ?)
    und Aida.


    Gruß Martin

  • Radioaktive aus aktueller Fertigung kenne ich gar nicht, so was gibts seit dem Herstellungsverbot (freiwillige Selbstbeschränkung, allgemeiner Konsens, was auch immer...) wohl nicht mehr. Die einzigen radioaktiven, die ich manchmal noch bekomme, sind NOS.
    Gestern beim Kramen haben sich noch ein paar alte Luxor im schönen Tütchen eingefunden, da hat der Strahlungsmesser auch reagiert.


    Allerdings, um es mal deutlich zu sagen: Die Strahlungsdosen in den "radioaktiven" Glühstrümpfen sind so gering, dass man schon empfindliche Nachweisgeräte braucht. Wenn man da nicht in der Fertigung arbeitet, sondern nur mal alle paar Tage seine Petromax anfeuert, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Da ist die Strahlenbelastung durch konstante natürliche Radioaktivität, die in manchen Gegenden auch mal deutlich stärker ist als im Landesdurchschnitt, oder die Belastung in manchen Altbauen durch die Strahlung bestimmter Baustoffe (die ja dann auch 24h einwirkt) wesentlich bedeutsamer für die persönliche Dosisbilanz.

  • Tach Dirk,


    falls Du meinen Avatar meinst: knapp daneben; ist keine 835 sondern eine Aida 245, 400 HK, welche aber bauggleich ist mit der PX 835.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()