Beiträge von fzahn

    Hallo,


    ist der grüne Punkt auf der Verpackung vielleicht hier ein Hinweis?


    Den gibt es laut Wikipedia ja erst seit 1990 und die Lampe ist älter. Also ist die Packung mit den Glühstrümpfen wohl mal ausgetauscht worden....


    Ich hatte nur mal eine Mail hier im Forum so verstanden, dass es eigentlich gar keine nicht strahlenden Socken gibt, ausser den neuen von Pelam. Gibt es noch andere, die definitiv nicht strahlen?




    Gruss Florian

    Hallo,



    danke für die zahlreichen Antworten.... So schlimm scheint das mit den Socken also gar nicht zu sein, habe inzwischen mich auch ein wenig hier im Forum dazu belesen.... Ich werde die Socken aufbewahren, da sie zu der kompletten Petromax Kiste einfach dazugehören und ja in der Folie sind. Gefährlich, wenn überhaupt, ist ja wohl nur der Staub und der kommt aus der Folienpackung ja nicht raus....
    Einsetzen werde ich aber wohl erstmal nur die Pelam-Socken, die übrigens wunderbar und sehr hell leuchten....
    So schnell kaputt gehen sollten die eigentlich ja auch nicht, zumindest, wenn die Federung in der BW-Transportbox richtig funktioniert :-)



    Florian

    Hallo zusammen,


    nachdem ich durch die PX meines Vaters (neues Modell von 2007) begeistert worden bin, habe ich mir in ebay eine BW Petromax ersteigert.
    Es handelt sich dabei um eine absolut ungebrauchte Geniol-beschriftete PX in der originalen grünen Transportkiste der BW inkl. allem Zubehör/Ersatzteilen, das laut Stückliste dazugehört....


    Zunächst muss ich mal sagen, dass ich von der BW Petromax eigentlich mehr angetan bin, als von der neu gekauften: Die Qualität scheint etwas besser zu sein: Obwohl die Lampe laut der Beschriftung der grünen Kiste von 1985 zu sein scheint (auf der Lampe selbst ist nix drauf gedruckt), funktioniert beispielsweise die Pumpe besser, wie bei der neuen. Ebenso ist alles dicht. Ich habe die Lampe auf zwei Bar aufgepumpt und so zwei Tage ohne Druckverlust stehen gelassen. Funktioniert hatte die PX auf Anhieb.



    Eigentliche Frage:
    In der Lampe war ein Glühstrumpf (noch nicht abgeflammt) montiert und in einre Tüte waren weitere drei. Da ich eigentlich keinen strahlenden Glühstrumpf verwenden wollte, habe ich den montierten rausgenommen und statt dessen den Strumpf hier aus dem Shop montiert. Vorher habe ich die Lampe von innen feucht ausgewischt, um eventuellen Staub weitestgehend rauszuwischen.


    Aber: handelt es sich bei den Glühstrümpfen, die bei einer Geniol von 1985 verwendet wurden, überhaupt um radioaktive ? Oder waren die verwendeten schon thoriumfrei?


    Danke schonmal die Info und super Forum hier!



    Gruss Florian