Reproduktion Löffelrapid: 1. Versuch

  • na das will ich doch hoffen. Werd morgen mal versuchen eine bessere Gußform hinzubekommen

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • die Formen mach ich aus Gips
    Hab grad mal einen der Löffel ausprobiert, aber so ganz will das ganze noch nicht.

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Hallo Elmar.Das sieht schon sehr gut aus. :applaudit:
    Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, aber in der Schule haben wir Knete zum basteln genommen und im Backofen gebrannt.Könnte man sich daraus nicht auch solche Formen basteln? Nur mal so eine Idee :juggle:......Gruß Frank

  • Hallo,


    Zink hat einen Schmelzpunkt von 419,5 °C. Das müsste die Knete mindestens aushalten ohne sich zu verändern (abfackeln, verformen, schrumfen.....). Und da man die Temperatur beim Schmelzen von so einer kleinen Menge nichtg exakt regeln kann, werden das auch 500 oder mehr Grad werden.
    Beim Abformen nimmt mann besser eine Masse die um das Objekt herum fliesst. Wenn man das irgendwo reindrückt, federt die Abnahmemasse immer ein wenig zurück und verformt den Abgussbereich bei der Entfernung des zu kopierenden Gegenstandes.
    Es gibt spezielle Abgußmassen zu kaufen, die können auch einiges ab. Wie, was, wo, erfährt man mit einer kleinen Anfrage beim Restaurator für Vor- und Frühgeschichte im Museum jeder großen Stadt. Die stehen regelmässig vor dem Problem fehlende Teile nachmachen zu müssen.
    Ich habe auch schon mal mit sonem Zeug gearbeitet.....das ist aber so lange her. Ich habe keine Ahnung mehr was das fürn Produkt war.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Moin


    ich erblasse, die sind doch super, oder sieht das nur so aus!!??


    Und nach der Dremelei?


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • so. Hier ein Prototyp eingebaut in einer Lampe. Leider dichtet der nicht richtig, da die Rapiddichtung zu lang ist. Ansonsten würde es aber funktionieren!
    Auch die Aufnahme für die Dichtung bekomme ich (noch) nicht so hin wie beim Orginal. Ich denke nicht das ich so dünn giessen kann, auch wüsste ich nicht wie ich das Bohren könnte

  • Ich denke mal das ich das Zink immer so auf 600 - 700° erhitze damit es beim giessen nicht sofort erstarrt.
    Ein anderes Form-Material wäre natürlich nicht verkehrt. Am besten irgendwas von der Konsistenz her Silikonartiges. Allerdings kenne ich da nur welches das die Temperaturen von Zinn aushält.


    Auch grübel ich immernoch nach wie man das komplette Unterteil des Rapids giessen könnte. Denn auch davon hab ich eines das kaputt ist ...

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Moin Elmar....der Trick ist, die Gussform vorzuwärmen :done:


    Wird ja schon... Bis bald, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Das Problem der zu langen Dichtung lässt sich sicherlich mit einer U-Scheibe zwischen der Rapid-Mutter und dem Kipphebel lösen. Dann kommt der Hebel höher und klappt dadurch weiter zu.


    Gruß,


    Thomas

  • Ich hab mir das mal durchgelesen. Das ist schon sehr sehr geil gemacht. Da stecken sicher einige Stunden Tüftelei hinter.


    Meinen :respekt: an den Gießer und natürliuch auch an Elmar, klare Sache ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL