Beiträge von Keymaster

    Hallo zusammen,


    ich hab jetzt schon öfter vom Goldberg Katalog gelesen, wo kann ich den herbekommen? hat vieleicht Jemand eine digitale Version davon?


    gruss Timm

    Hallo,


    ich hab jetzt mal nach dem Datumcode auf der Unterseite der Lampe geschaut, dort steht AC (19) was nach der Liste auf Baujahr 1938 schließen läßt.


    gruss Timm

    Danke,


    wo sitzt die genau und wie heizt man damit vor, muss man das Glas rausnehmen zum vorheizen? oder verbleibt die Schale in der Lampe und man befüllt sie durch das kleine Loch im Zentrierboden ?


    gruss Timm

    Hallo zusammen,


    wenn ich nach oben scroll drängt sich mir der Gedanke auf das wir uns über Hardys Glühlicht unterhalten hatten, leider hat Hardy sich nach der letzten Anwort die ich verfasst hatte nicht mehr gemeldet, liegt vielleicht auch daran das wir ein wenig vom Thema abgekommen sind. Mich würde sehr interessieren wie es mit dem Glühlicht im Augenblick aussieht?


    gruss Timm

    Hallo Olaf,


    Danke erstmal für den Tip mit dem WD 40, das hatt geklappt. Ich habe die Lampe zerlegt und den Vergaser gereinigt und ein paar Dichtungen erneuert.Das einzige was nicht zu Retten war, ist die Düsennadel. Und hier im Forum habe ich gelesen das es die Nadel auch nicht mehr gibt, daher hab ich die Reinigungsnadelstange genau über dem ersten Ring abgesägt ,ein 1,5mm Loch gebort und ein M2 Gewinde reingeschnitten, 250er Petromaxnadel rein und Probelauf gestartet.Und siehe sie leuchtet.


    gruss Timm


    PS.: kannst du mir von der Vorheitzschale mal ein Detailfoto machen?

    Moin moin,


    Ich würde gerne wissen welchen Brennstoff man für eine Primus 1020 benutzt? ( Ich vermute Petroleum ) Und wenn mir Jemand einen Tip geben kann wie man das Vergaseroberteil und das Luftrohr voneinander trennt wäre ich sehr dankbar. :bounce:


    gruss Timm

    Hallo Thomas


    Das ist ein Socken den man so kaufen konnte (kann) für Brenner mit Knackenverschluss .Der Ring im Glühstrumpf heisst Magnesiaring. Die findet man z.B. in Graezin Gaslichtern und Hängespiritusglühlichtern. Ich nehme mal an das hatte den Sinn das man im Dunkeln, wenn der Socken sich gerade verabschiedet hatte nicht so lange fummeln musste um den neuen raufzukriegen.


    gruss Timm

    Hallo Hardy,


    wenn ich das so höre, dann drängt sich mir der Gedanke auf das die Lampe nicht heiss genug wird (bleibt). Vieleicht muss der Pietel näher an das Ansaugrohr gestellt(mechanisch günstig beinflusst(gebogen)) werden.


    gruss Timm

    Hallo Hardy,


    ich schätze mal wenn du auf der linken Seite die Mutter löst wird sich dahinter eine Stopfpackung befinden, die wahrscheinlich versottet oder zerfallen ist. Genau wie bei deiner Graezin 911--- reinigen oder ersetzen und schon rennt die Möhre.


    gruss Timm

    Hallo Hardy,


    Schnuckelig, :wiegeil: willichauch :traurig:.
    meine is leider immer noch eine Baustelle.


    Ich hatte mal einen Spirituskocher(ich glaube Enders) der den selben Pietel hatte, das funzt gut und zuverlässig.


    gruss Timm

    Hallo Wilm,


    Ich möchte an dieser Stelle einfach mal sagen das ich mich deine Beiträge immer sehr interessieren, und ich es klasse finde das Jemand so genau recheriert und uns allen somit fundiertes Wissen zur Verfügung stellt.


    gruss Timm

    Hallo Michael,


    Das war bei mir genauso, zusätzlich zu dem Flackern. Wenn ich mich nicht täusche hängt das mit der Temperatur im Vergaser zusammen, durch den Benzinanteil erhält das Gemisch einen niedrigeren Siedepunkt und die Verbrennung läuft stabiler und heißer,wodurch auch weniger Rückstände im Vergaser zurückbleiben was das Platzen,Reissen des Vergasers verhindert (oder verzögert).


    wenn ich falsch liege bitte ich an dieser Stelle um Berichtigung.


    gruss Timm

    Hy,
    Ich hatte immer wieder das Problem das die Lampen in zugfreien Räumen gut funktionierten und im Wind anfingen zu flackern, dieses Problem hatte ich auch letztes Jahr beim treffen in Sassenberg, woraufhin Fred mir den Tip gab es mal mit Benzinbeimischung zu versuchen. :merci: nochmal an Fred.


    Bei der selben Gelegenheit teilte mir Fred auch mit das man die englischen Lampen auch ganz einfach auf Spiritus umbauen kann , indem man von den drei Luftkanälen einfach zwei zumacht.Das ist vieleicht auch ne gute Lösung um den Vergaser mehr als 500 Stunden am Leben zu erhalten, wobei ich mir vorstellen kann das die Vergaser dann ganz schnell FE-OH ansetzen.


    Mit Benzin bin ich immer vorsichtig, und ich habe auch noch nichts in der Richtung gehört, vieleicht kann uns da ja nochmal jemand was zu sagen. Und wenn man Benzin benutzt,dann welches: Waschbenzin, Testbenzin oder das normale aus der Tanke?


    Ich häng nochmal ein Bild von meiner Vapalux an.
    gruss Timm

    Hallo Carsten,


    ja die englischen Lampen haben was für sich, schön leise und unkompliziert.
    Ich selber habe auch eine Bialaddin 305 und eine Vapalux M320,letzere gehört zu meinen Lieblingslampen. Solange man darauf achtet immer mindestens 20% Benzin ins Petroleum zuzumischen laufen sie Problemlos.


    Tolle Lampe hast du da ergattert, vor allem weil deine Emailehaube noch einwandfrei ist.


    gruss Timm

    Hallo Erwin,


    danke für die schnelle Anwort :merci:, ich muss dieFrage nochmal umformulieren---


    Ich suche eine Mischkammer die auf der Mischrohrseite einen Innendurchmesser von 12 mm hat, für ein Spiritusglühlicht. Ich dachte die 150er Mischkammer hätte die richtige Größe. Wie sieht es denn mit der 250er aus, welchen Innendurchmesser hat Die denn?


    gruss Timm