150 HK Sockenproblem

  • Hallo zusammen,


    Hab mal wieder ein kleines Sockenproblem. :gaehn:


    Nachdem ich gestern beim Basteln an meiner Geniol 150 schon wieder einen Glühstrumpf zertrümmert habe (is ne Schraube reingefallen) habe ich einen neuen Pelam Strumpf eingespannt und abgebrannt. Als dieser dann normal gebrannt hat, habe ich festgestellt, dass ein kaum sichtbarer Feuerstrahl an das Glas sprühte.
    Also die Lampe schnell ausgemacht, und festgestellt, dass im Socken ein Loch ist.


    Also gleich den nächsten festgebunden, abgeflammt und in Betrieb genommen, und was stelle ich fest? Schon wieder ein Loch drinn. :explode:


    Kann mir jemand sagen, ob ich vielleicht irgendetwas falsch mache? Falsch angebunden oder sowas? Ich habe den Glühstumpf so wie hier im Forum beschrieben in Betrieb genommen.


    danke schonmal für eure Antworten


    gruß Philipp

  • Moin Philipp,


    Die kleinen 150er Socken neigen dazu, um den Äquator sehr grobmaschig zu werden, wenn man die Transport-/ Verpackungsfalte zu sehr rauszupft.
    Wenn sie grobmaschig werden, bekommen sie schnell Löcher.


    Macht mans nicht, entsteht ein "Tellerrand" rund um die Socke, der im längeren Betrieb auch Löcher bekommt.


    Du musst dir einen Mittelweg entwickeln, ich binde die Socken an und mach sie mit spiritus nass, dann flamm ich sie ab - So hast du keine mechanische Kraft, die Löcker zieht und die "Bundfalte" geht auch recht gut weg.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Geht es, wenn ich den Glühstrumpf mit der Seite, wo das Loch ist, einfach in Richtung Vergaser drehe, oder hält das der Vergaser nich aus?

  • Moin,
    wenn ein kleines Loch direkt auf den Vergaser zeigt kann man den Socken wohl noch ein bisschen weiterleuchten lassen.
    Das Problem wird aber sein, das Du den Socken nicht drehen kannst ohne ihn zu zerstören. Und wenn Du nur den Tonbrenner drehst, dann wirst Du auch nicht lange Freude dran haben, denn dann wird die 150er nicht gut funktionieren.
    Da hilft leider nur ein neuer Socken. :rolleyes:


    Gruss Bommel

  • Was auch noch hilft ist ein Zylinder aus Streckmetal, funktioniert bei mir in einer 350er schon lange mit Loch im Socken etwa so in der höhe wie bei dir!
    Mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Danke für die Tips.


    Der Socken lässt sich aber sehr gut drehen, wenn man den Innenmantel herausnimmt und verkehrt herum hebt, und dann dan ganzen Glühstrumpf (der sitzt ja locker drauf) an der Schnur mit einem Schraubenzieher rumdreht.


    Hab ich schon gemacht, und die Lampe geht wieder.

  • Hallo zusammen


    Also ich selber würde den Strumpf ersetzen ......, ist Verbrauchsmaterial.


    Auf jeden Fall lieber als das Glas.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin,
    ja an die 'Schnur' hab ich nun gar nicht gedacht....
    Aber beobachte das gut, sonst ist Dein Glaszylinder nachher doch noch gerissen. Wäre ja schade drum. Erstrecht wenn es ein GENIOL gemarktes Glas ist.
    Sonst probiere doch mal andere Socken. Es gibt da ja noch mehrere Möglichkeiten, z.B. diese hier...
    Oder was ganz anderes, der inzwischen beliebte und und viel praktizierte Benzinbetrieb :zwille:


    Gruss Bommel

  • Bommel, ich denke, den Benzinbetrieb lasse ich besser, das hat ja eigentlich nichts mit den Socken zu tun. Außerdem habe ich eine Quelle, aus der ich das Petroleum billiger bekomme als Benzin.


    Sind eigentlich original Geniol Gläser besonders wertvoll?

  • Moin,
    warum kein Benzin?
    Damit läßt sich die kleine 150er 'einfacher' betreiben als mit Oleum... Auch wenn dein Du dein Petro günstiger bekommst als Benzin ;)
    Was mich am Benzinbetrieb reizt ist die viel längere Leuchtdauer und das der Tank viel kälter bleibt als mit Petro.
    Ob die GENIOL-Gläser wertvoll sind... Das liegt wie bei allen anderen Dingen im 'Auge des Betachters'. Aber sagen wir mal so, es ist sehr schwer ein 'weiteres' gemarktes 150er GENIOL-Glas zu bekommen. Von daher... Wäre ja schade drum :zwille:


    Gruss Bommel

  • Erkläre mir doch bitte mal, warum man die 150er einfacher mit Benzin betreiben kann, vielleicht kannst du mich ja überzeugen :naughty:

  • Moin,
    also :besserwisser: :besserwisser: :besserwisser: einfacher wäre es ja, wenn Du Dir die Threads anguckst ;) Diesen und den anderen.
    Aber hier mal in Kurzform. Im Benzinbetrieb läßt sich die 150er:
    -mit sehr wenig Spiritus vorwärmen... bei meiner 150er reicht eine Schale aus.
    -durch den Benzinbetrieb benötigt die Lampe kaum druck im Tank. Wenige Pumpenhübe 'erwecken' die Lampe zum leben. Sie kann auch hell, mit 'Normaldruck'...
    -Im Niederdruckbetrieb leuchtet meine 150er viele, viele Stunden... Dabei wird der Tank gerade mal Handwarm...


    Was vergessen? Ich hoffe nicht... ;)


    Gruss Bommel

  • servus petrophil,


    das wichtigste argument, benzin vs. petroleum hab ich auf dem treffen gesehen. wie häßlich dunkel die hauben werden können. da ich überzeugter benziner bin und nur schweizerinnen hab, wußte ich nie von was die rede ist, wenn es hieß daß sich die hauben verfärben!
    sollte ich mal eine 250er bw bekommen, würde ich die auch nur mit benzin laufen lassen - trotz wendelvergaser. dann bleibt die haube schön!
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • Moin Zusammen,


    was nutzt ihr für Benzin? Das einfache von der Tanke, normal oder super? Oder das teure Coleman? Oder wohnt ihr alle in Holland?


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Frohsinn!!


    Zitat

    Original von bommel


    [...]
    Was vergessen? Ich hoffe nicht... ;)


    Gruss Bommel
    [/FONT]


    Die Hoffnung stirbt zuletzt ...


    Sie wird auch leiser !!!


    Meine 150-er ist im OleumBetrieb nämlich das lauteste, was ich so habe, damit sie vernünftig brennt ohne auszukühlen braucht sie da nämlich minnigens 2,5 einheiten auf dem SchätzEisen ...


    Mit Benzin läuft sie störungsFrei bis unter den AnzeigeBereich ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Alsooo... ich habe heute Abend mal meine Geniol mit Loch im Socken für 3 Stunden im Betrieb gehabt. Wie berichtet habe ich den Socken so gedreht, dass das Loch genau zum Vergaserrohr gezeigt hat. :fechten:


    Die Lampe hat eigentlich genauso funktioniert wie vorher auch, es ist kein Schaden entstanden. Nur der Tank ist etwas heißer als normal geworden, das war aber nicht mal schlecht, denn dadurch ist dass das Petroleum im Tank schon verdampf, und es hat sich Druck aufgebaut. Also musste ich kein einziges Mal nachpumpen, und der Druck hat sich knapp über der roten Marke gehalten. :applaudit:


    Ich kann euch daher meine "Methode", defekte Socken weiterzuverwenden nur Empfehlen :besserwisser:

  • Moin,


    ja das ist doch gut, das es keine Folgeschäden gegeben hat.
    Aber das das Petroleum bereits im Tank gasförmig wird.... Das passiert wohl nicht, zumindest nicht im großen Ausmaß.
    Eher dehnt sich die im Tank befindliche Luft durch die starke Erwärmung aus.
    Und das mit dem seltenen nachpumpen habe ich auch bei meiner 150B, in den 10-12 Stunden Leuchtdauer bei 0,2 Bar muss ich nur sehr selten nachpumpen. Der Tank wird dabei aber nur handwarm.



    Gruss Bommel