Synthetischer Diesel

  • moin,
    ja super vorbereitet.


    ich rechne mal schnell durch:


    2jahremitjeweils230tagenundmindestens3stundenimbetrieb.
    dasteileichdanndurch8stundenproliterbeieinerangenommenen500hkbedüsung.


    da kommt bei mir eine mindest durchlaufmenge von 172,5 litern dieseln heraus.

    wenn zwischendurch keine vergaserreinigung vorgenommen wurde, gratuliere
    ich dir zu dieser tollen lampe!



    gruß
    thomas

  • Vielen Dank für die Gratulation :merci:

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Das mit dem synt. Diesel geht meiner Erfahrung nach ganz gut. Vorheizen ist das Problem. Heizöl geht genauso und wird seltsamer Weise bei mir in der gleichen Lampe nicht so heiß, wie dieser Edeldiesel, wenn pur verwendet. Die Mischkammer und der Brenner glühen wesentlich dunkler nach beim Löschen. Wenn`s wie mit Grilli funktionieren soll, mische ich Heizöl 70:30 mit Benzin. Geht gut an, stinkt nicht, kein pulsieren und leuchtet sehr hell. Ein Liter Mix kostet mich dann ca. 0,85 Steine. Wenn der Vergaser dabei die Mücke machen sollte, springt ein Neuer im Vergleich zu Grilli dabei heraus. Je 40 Liter sind durch die zwei benutzten 500er schon durch und die brennen nach wie vor tadellos. Strümpfe nehme ich am liebsten die Gold Top, die halten bei guter Behandlung eigentlich ewig.

  • Hallo Erich,


    na ist das doch auch geklärt und mein Eindruck hat sich bestätigt. War halt meine gemachte Erfahrung, ohne die Hintergründe zu beleuchten.

  • Heute war ich mal an der Tanke und habe den Carediesel geholt, im Winter gibt es schlecht Grillie zu kaufen und Petroleum bestellen hatte ich keine Lust. Werde mich jetzt gleich mal draussen häuslich einrichten und den Stoff in 3 Lampen testen, pur, 70/30 und 50/50. Nebenbei wird der Podtank überholt und der bekommt das Gesöff dann Morgen auch.

  • Das mit dem C.A.R.E.-Diesel hört sich gut an.
    Bisher war mir dieser Stoff allerdings unbekannt.
    Allerdings schenken den nur sehr wenige Tanken aus.


    Bin mal gespannt auf Deine Ergebnisse.
    Nebenfrage: Wenn Du von Mix schreibst, was mixt Du mit bei?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, das scheint wohl noch ein wenig Übung zu brauchen. Der 3000er lief mit dem Rest vom letzten Mal ganz gut, nach dem Tanken musste man immer mehr aufdrehen und die Flamme ist trotzdem nicht besser geworden, schnell halb und halb mit Grillie gemischt und der Ofen lief leidlich, also das Zeug aus dem Ofen wieder raus, ich hatte allerdings auch -4° und der Ofen stand natürlich auch im kalten. Mit purem Grillie war alles wieder gut.


    Die PX die das Zeug saufen sollte, hat beim 2 Pumpenhub komplett blockiert, da habe ich das gute Stück zerlegt und Silikon( oder anderen Kram der da nicht hingehört) im Pumpenschacht gefunden, also PuBoVe raus und alles sauber machen. Ende vom Lied, das Gewinde im Schacht ist kaputt und die Lampe ist nun komplett gereinigt im Karton ;( .

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Ich finde aber auch,dass das nur eine Rolle spielt wenn wirklich die "höchste Effizienz" bei längster Nutzungsdauer gefragt ist und gleichzeitig der Verschleiß möglichst streng kontrolliert sein soll.


    Für mich ist das Lampenöl vom Verlag oder von Ho-Chem am liebsten weil ich weiß,dass das Zeug selbst wenn ich die Lampe gefüllt lasse und Druck drauf habe stehen lassen kann ohne,dass sich der Stoff verschlammt.


    Je sauberer der Stoff desto besser die Pflege - je besser gepflegt desto zuverlässiger wird sie laufen - ergo geringste Kosten - maximale Leuchtkraft :applaudit:


    Wenns dann soweit ist spielst auch der Preis eine Rolle - ich glaube aber 2,2 für 1Liter Lampenöl kann man zahlen wenns aus gutem Haus ist ?


    Wenn man jetzt noch gut verhandelt und vllt mehr abnimmt kommt man eventuell an den Dieselpreis ran ...



    Für mich hats für den Virus gereicht obwohl die Lampe vllt maximal 5 Stunden leuchtete...


    will ja nicht dem Klimawandel den Weg leuchten. :rofl:




    Aber wichtig ist die Diskussion allemal !




    Grüße


    Matthias









  • Wenn die Lampe bei Ultimate zu heiß wird, macht es vielleicht Sinn auf 350HK runterzudüsen. Warscheinlich hat das Zeug einen wesentlich höheren Energiegehalt. Warscheinlich kommt dann bei gleicher Lichtleistung ein geringerer Verbrauch zustande. Versuch macht kluch.
    Bei OMV gibt's auch so einen Edelsprit, der auch bis -40°C filtergängig sein soll. Funktioniert vielleicht in Dochtlampen und Öfen besser als Ultimate , was ja nur bis -30°C stabil sein soll.

    Gruß, Markus.

  • Tach Zusammen,


    Kaufen kaufen - Sprit kaufen... Schonmal was von fraktionierter Destillation von Heizöl gehört? Das neue schwefelarme Heizöl EL hat einen hohen Anteil Petroleum der nur abgetrennt werden will.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Also ehrlich: Lasst das mal nicht den Zoll lesen. Bei "Heizöl destillieren" bekommen die Jungs in grau bestimmt das Jagdfieber.


    Na solange das Produkt nicht für Motoren zweckentfremdet wird sehe ich da kein Problem, da auch bei Lampen die Heizleistung deutlich über der Lichtleistung liegt.


    Was sagt denn der Zöllner zum Heizöl veredeln??? :?:


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Außerdem schmeckt dann der Schnaps bestimmt komisch, wenn man vorher 200l Heizöl destilliert hat......


    Na ich weis ja nicht wie groß Deine Brennblase ist, aber 200 L ist schon ein wenig Heftig. Man muss ja nicht gleich übertreiben und ein Fass auf drei Ziegel stellen. :rofl: Für so Versuche bietet sich doch eher ein kleiner BVB-Topf an den man mit einer Viton-Deckeldichtung nachrüstet. Den Deckel kann man anbohren für den Abgang und Tempüberwachung... Neulich hab ich mal einen Bericht über die Dieselproduktion in Syrien gesehen, da wurde einfach Feuer unter einem 10m³ Tank gemacht und über ein 10 m langes Rohr gekühlt...

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Jetzt kommen wir ja ein wenig vom Thema ab, aber die Reportage über die "Produktion" von Treibstoff habe ich auch zum Teil gesehen, war ne Mischung zwischen Mac Gyver und A-Team, könnte als auch Lehrfilm für die BG genutzt werden ;(

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Ich habe keine Brennblase. Ich kann auch mit Schnaps nix anfangen. Und bei meinen 15l Heizöl, mit denen ich den Garten heize, brauche ich auch nicht mit dem destilieren anfangen. Aber um wieder auf das ursprüngliche Thema zu kommen, richtig vollsynthetischen Kraftstoff scheint es ja nur Ultimate, C.A.R.E, und evtl. das Zeugs von OMV zu geben. Wollen wir uns auf Erfahrungen damit beschränken?

    Gruß, Markus.

  • Heizöl gab es ander Tanke auch von der Säule, für 69 Cent, ich wollte erst halb& halb tanken ?( , aber da muss ich wohl mal nen extra Kanister mit nehmen.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger