Synthetischer Diesel

  • Hallo Tranfunzel grob gesagt stimmt was du schreibst,
    aber sich etwas Mühe gibt kann auch andere Erlebnisse bekommen


    Petroleum wird immer günstiger sein als Diesel da es gesetzlich
    steuerbegünstigt ist und somit nicht als Treib-bzw.Heizstoff zulässig ist.


    Leider sind Flaschen/Kanister auch nicht umsonst,
    sowie Kleinmengen(bis 200Liter) werden meistens pro Liter teurer gehandelt als so ein 1000 Liter Container.


    Nur meinen persönliche Anfragen mit guter Menschenkenntniss bei größeren Chemiebetriebenin meinem Umkreis habe ich den guten Preis zu verdanken.


    Daß heißt allerdings auch Planwirtschaft z.B:


    -hab ich ordentliche Leergutkanister?
    -is der richtige Mitarbeiter da wenn ich komme?
    -welche Menge kauf ich heute?je mehr desto besser?oder eher umgekehrt?
    -wie oft das ganze?


    Wer da nicht weit genug vorrausschauen dem rate ich davon ab...


    Simon

  • Aral Ultimate:
    Flammpunkt >75°C
    Siedebeginn: 180°C bis 355°C


    Diesel:
    Flammpunkt: 60°C
    Siedepunkt: 160°C bis 360°C


    Heizöl:
    Flammpunkt: 55°C
    Siedepunkt: 170°C bis 390°C


    Benzin:
    Flammpunkt: -20°C
    Siedepunkt: 30° bis 215°C


    Petroleum:
    Flammpunkt: 61°C
    Siedepunkt: > 178°C


    Kerosin Jet A1:
    Flammpunkt: 40°C


    Spiritus (Ethanol):
    Flammpunkt: 17°C
    Siedebereich: ca. 117°C


    Erfahrungsbereicht Test Ultimate.
    Mindestens 2 Schalen Spiritus zum Anheizen, Betriebsdruck der Lampe 3 BAR. Sache den Brennstoffzufluss steigern, Dauer ca. 5 Minuten bis zur vollen Öffnung
    Fällt der Druck unter 1,5 BAR schlägt die Flamme ins Innenrohr. Fazit Mischrohrglühen, roter Flammenschlag über den Lampenhut, verrusster Socken.
    Eigenes Urteil: Nette Spielerei, in meinen Augen nicht geeignet.
    Meine hauseigenes Rezept (ohne Gewähr):
    3,5 Liter Diesel vermischt mit 1 1/2 Liter Motorenbenzin und keine Probleme, weder bei 40°C im Schatten noch im Unterstand bei -35°C. Und in den letzten 38 Jahren ist mir deshalb noch keine "Max" um die "Ohren geflogen".
    Im Übrigen stammt das Rezept von meinem früheren Militärausbilder, der es von seinem Wehrmachtsausbilder wiederum übernommen hat, nur soviel zur Information.
    Noch was als Erfahrungsbericht:
    In Asien haben wir die "Maxen" auch mit Flugkerosin "gefahren ". Es ist auch deswegen keine "krepiert".
    Im übrigen wird Flugkerosin auch heute noch in vielen Teilen Asiens als Betriebsstoff für die asiatischen "Maxen" verwendet, diese haben die Petroleumheizwendel und es lötet sich deswegen auch nichts aus, zumindest nicht an denen die ich in Betrieb hatte.
    Grüsse und viel Spass beim Experimentieren.
    Helmut :stark:

  • Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass diese Dieselsorte auch besser und länger lagerfähig sein soll (Dieselpest). Meine bisherigen Vorräte zirkulieren alle zwei Jahre.


    Jedoch benutze ich Diesel nur für meinen PKW und nicht für Lampen. Preislich sicherlich eine gute Alternative zum Petroleum oder Waschbenzin.


    Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Hallo Peter,
    warum so ungnädig?
    Du hast recht, Siedepunkt 78,5°C, Schmelzbereich 117°
    Quelle: Sicherheitsdatenblatt der Fa. Carl Roth GmbH & Co. KG.
    Es war lediglich ein Editionsfehler.
    Einem "alten Hasen" wie Dir brauche ich das wohl nicht näher auszuführen.
    Die Werte habe ich lediglich eingestellt um Anfängern Rahmenwerte zwecks Vergleich zu liefern, und diesen Zweck dürften die Daten wohl erfüllen.
    Es bleibt dann jedem selbst überlassen mit welchem Brennstoff er seine "Max" fährt. Fakt ist jedoch dass die Geräte deutlich mehr Sicherheitsreserven haben als von vielen angenommen. Für die technische Betriebssicherheit seines Geleuchtes ist jeder selbst verantwortlich, insofern darf sich dann nachher auch keiner beschweren, wenn sich seim Geleucht plötzlich bei entsprechenden Betriebsstoffen als "Flammenwerfer" entpuppt.
    Dies wollte ich nur ausdrücklich klarstellen!
    Grüsse
    Helmut

  • Hallo Helmut,

    warum so ungnädig?
    Du hast recht, Siedepunkt 78,5°C, Schmelzbereich 117°
    Quelle: Sicherheitsdatenblatt der Fa. Carl Roth GmbH & Co. KG.

    Copy und Paste aus komischen Quellen - eine wirklich tolle Hilfe für Neulinge...


    Der Schmelzpunkt liegt aber deutlich niedriger als von Dir angegeben. Mach Dich vor dem Posten mal ein bisschen schlau, das ist doch wohl nicht zuviel verlangt oder?


    Ethanol


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter.
    danke für die überaus freundliche Mitteilung.
    Ich empfehle Dir, Dich bei besagter Firma anstellen zu lassen, kann kannst Du gerne Deine Erkenntnisse dort einfliessen lassen.
    Mit vorzüglicher Hochachtung
    Helmut

  • Was ist denn hier los?
    Ist es wirklich notwendig, dass man Foren-Erst-Postern gleich mal derart unflätig über den Mund fährt, an Stelle eines "Herzlich willkommen hier im Forum" :welcome: ?


    Beiträge zu verbessern ist ja kein Beinbruch, das geht aber auch etwas freundlicher :prost:


    Viele Grüße, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • 703 Tage :D :D


    Moin, ich war heute auf der Bootsmesse in HH, es gab ein paar Sachen die auch für uns interessant waren.


    Es gab Petroleumöfen mit 2,5 und 3 kw, diverse Heizsysteme und Brennstoff.


    Die Firma aus HH stellt Diesel aus Rest-und Abfallstoffen her.


    http://toolfuel.eu/ueber-uns.


    Das Zeug kostet um die 1,40 und es gibt es an diversen Tankstellen.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Ich benutze ausschließlich Diesel. Meistens ganz normalen, habe aber auch schon mehrere Liter vom synth. Diesel verleuchtet.
    Bei mir ist bis jetzt weder der Vergaser verkokt, noch sonst was kaputt oder defekt. Man kann sowohl den synth. als auch handelsüblichen Diesel (und Heizöl-Schwefelarm) HEUTZUTAGE problemlos verleuchten.


    Im Winter draußen sollte man aber lange vorheizen und am besten einen Schuß Benzin beimischen. Winterdiesel stinkt etwas mehr nach meiner Erfahrung. Daher decke ich mich immer vor dem Winter noch mit normalem Diesel ein.


    Gruß Lupo

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Zitat

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

    Der Geruch von einer Petroleumlampe am Abend ist erfrischend und labend!;)


    Na, dann muss ich das auch mal ausprobieren - wollte ich eh schon immer mal.


    Nachdem aber die ganze Zeit davor gewarnt wurde, wegen Überhitzung, Verkokung & Co, fehlte mir der Antrieb. Wer putzt schon gerne öfter seine Vergaser, wenn es nicht sein muß? aber Dein Bericht macht mir jetzt etwas Mut ... werde berichten.


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Kein Problem. Und schöner Spruch, übrigens. :thumbsup:


    Der Grund ist übrigens, dass ich abgepumpten Diesel in der Werkstatt Kanisterweise umsonst bekomme. Daher bietet sich das an.
    Habe eine Zeit lang auch Franzosensprit (Petroleum) verwendet, da ich das billig bekomme, mittlerweile verwende ich das aber nur noch für Gerätschaften mit Docht, ansonsten in Vergasergeräten nur, wenn der Dieselvorrat alle ist. Alles was einen Vergaser hat, bekommt weiterhin Diesel. Auch der BAT-Kocher (mit Heizaufsatz) frisst Diesel anstandslos und ohne große Rückstände im Vergaser, soweit man das durch hineinleuchten mit der LED-Lampe beurteilen kann. Also werde ich das auch weiterhin verwenden, auch dann, wenn einige hier immer noch behaupten, dass es auf längere Zeit nicht geht. Diesel hat heute kaum noch Schwefel und Schwebeteilchen drin, daher kann man das bedenkenlos verwenden.

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • moin,
    das diesel stärker verkokt hat erstmal nichts mit dem schwefelgehalt zu tun.
    entscheidender sind die siederückstände welche zwangsläufig entstehen, wenn
    die enscheidende siedetemperatur nicht erreicht wird.


    genau diese temperatur ist bei diesel deutlich höher im vergleich zu
    petroleum bzw. grillanzünder. wobei ultimate als einziger brennstoff
    ohne biogene zusätze noch 30 grad unter der von "standard" diesel
    im siedepunkt liegt.


    wobei ich nochmals darauf hinweise das ein großer unterschied zwischen
    diesel ohne biogene zusätze und synthetischem diesel besteht.


    synthetischer diesel lässt sich aktuell nicht wirtschaftlich in grossen
    mengen herstellen.


    bei allen betrachtungen vom dieselverleuchten ist weiter zu beachten,
    das die thermische belastung der bauteile deutlich höher ist.
    das hat nicht wie oft angegeben mit einem höheren heizwert zu tun!
    hier ist das molare volumen des vergasten brennstoffes entscheidend.


    nur behaupten das es inzwischen geht, ist absolut keine aussage, welche
    sich mit fakten belegen lässt.


    was ich jedoch eindeutig mit zahlen belegen kann, ist die tatsache, dass
    ein vergaser im reinen dieselbetrieb eine ca. 30% verkürzte standzeit im
    vergleich zum petrobetrieb hat.


    kurzversion:
    im dieselbetrieb fällt auch mal eine mischkammer mit glühstrumpf ab.
    zudem ist öfter eine vergaserreinigung fällig.



    gruß
    thomas

  • Also bei allem Respekt, ich merke keinen Unterschied. Und mittlerweile habe ich viiieeel Diesel durch, größtenteils normalen. Auch starten die Anchors mit EINER Schale Spiritus ganz normal.


    Mir ist bis jetzt kein Brenner und auch kein Strumpf runtergefallen. Auch ist meinen Laternen sonst nichts passiert. Allenfalls die üblichen Defekte/Verstellungen, die auch bei jeder anderen Laterne mit jedem anderen Sprit auftreten. Das einzige was ich zugeben muss, ist dass der Rapid mit normalem, purem Diesel nicht funktioniert.


    Ich will hier wirklich niemandem was unterstellen, oder mich zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mir fällt bei dem Thema immer dieser alte, schöne Spruch ein: Alle sagten immer, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Wenn Bedarf besteht, kann mal auf irgendeinem zukünftigen Treffen meine Arbeitslampe zerlegt und auf Verkokungsrückstände untersucht werden. Wenn da einer mehr Rückstände findet, als im Petrobetrieb, gebe ich eine Kiste Edelstoff aus. Ehrenwort.

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • moin,
    bei deinen ausführungen vermisse ich wieder nachvollziehbare
    situationsdarstellungen.


    allein die angabe von "viel" diesel ist keine präzise angabe!


    ich bin ja gern bereit allen argumenten zu folgen, wenn das
    mindestmaß an technischer präzision zur nachvollziehbarkeit
    vorhanden ist.


    ich habe in meinem beitrag eine klare und eindeutige angabe
    in prozent gemacht. zwar kann es immer abweichungen gern
    auch im +-10% bereich geben. jedoch steht eine klare angabe
    im raum.


    genau dies ist der unterschied zu der angabe von "viel" diesel.


    dazu habe ich noch eine genaue angabe beizutragen:
    Verbrauch Brennstoff


    wobei ich dir versichere, das ich hier nichts nachschwalle was andere hier
    irgendwann rausgeblasen haben. das würde ich mir schon aus imagegründen nicht
    erlauben ;-)


    meine angaben basieren auf eigenen erfahrungen und beobachtungen.
    dabei versuche ich das umfeld sowie die einflussgrößen möglichst genau zu beschreiben.
    genau so hat dies ja wohl jeder in der schule in den naturwissenschaftlichen
    fächern gelernt.


    es gibt unbestritten immer eine lampe, die sich völlig anders verhält, wie andere
    lampen unter gleichen bedingungen. dies ist aber dann die ausnahme und nicht
    die anzunehmende normalität im betriebsverhalten.


    natürlich kann man diesel pur als brennstoff verwenden.
    es jedoch schonender für das material mindestens 25% motorenbenzin zum diesel
    dazuzumischen. je mehr motorenbenzin dazugemischt wird, desto "kühler" läuft die
    lampe. bis zu einem punkt, an dem die lampe das pulsieren anfängt. dieser punkt liegt
    bei ca. 70% motorenbenzin/30% diesel.


    diese erfahrung haben in der praxis viele user hier gemacht und auch bereits bestätigt.
    somit handelt es sich um eine präzise angabe, welche reproduzierbar war und bestätigt
    wurde!


    gruß
    thomas

  • Gut, dann eine klare Angabe.


    Bis jetzt hat die Arbeitslampe in 2 Jahren fast nur Diesel durch. Alles bestens. Ich habe auch mit anderen Stoffen experimentiert, bin aber immer wieder zum Diesel zurück. Das scheint sie eben zu mögen. Von 365 Tagen im Jahr, leuchtet diese Laterne an ca. 230 Tagen, dann nie unter drei Stunden. Ist übrigens eine Sea Anchor.


    In den kalten Monaten geht in der Heizlaterne (olle PX mit Löffelrapid) ca. ein 5L Kanister pro Woche durch. Teils auch undefinierbares Gemisch, welches ich aus der Werkstatt mitgenommen habe. Da ist dann von Diesel über Bremsenreiniger und Benzin alles drin, auch das ging bis jetzt ohne Troubles.


    Sind das nun nachvollziehbare Situatuinsdarstellungen?

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!