Synthetischer Diesel

  • Hallo liebe Mitglieder,



    Wir würden gerne wissen welche Erfahrungen Ihr mit synthetischem Diesel und der Petromax gemacht habt.


    Welche Sorten habt Ihr ausprobiert?
    Welche Probleme gab es? Gab es überhaupt Probleme?


    Danke für Eure Antworten.


    Euer Pelam Team.

  • Hallo Jonas,


    hab eine meiner 829 500 HK mit "normalem" Diesel in Betrieb.


    Der Vergaser hat eine Stopfung aus Messinggaze und die Lampe ist mit 250 HK bedüst.
    Mischrohrabstand ca. 14,5 mm (wie bei 500 HK Betrieb)
    Der Glühstrumpf ist ein 500 HK Bw Strumpf.


    Richtig vorheizen ca. 70 Sekunden Rapid und dann läuft die Sache ohne Qualm, Ruß oder ähnlicher Gemeinheiten.


    Extreme Ablagerungen, Geruch etc. konnte ich nicht feststellen.


    Gruß


    Martin :done:

  • Hmmm....
    Sehr Interessant!!!


    Werde nachher mal losziehen, mir ein paar edle Tropfen besorgen und mal ein paar Versuchsreihen machen.
    Mal schauen was dabei rauskommt :)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Moin,


    seid einiger Zeit laufen alle Lampen mit den "Super Diesel" von A.R.A.L.
    Ohne Geruch in der Wohnung! :wiegeil:
    Lediglich beim Ausmachen sollte man das gute Stück in einen belüfteten Raum stellen. Das möffelt ein bißchen. :naughty:


    MfG Carsten

  • Hallo Jonas!


    Zitat

    Original von Jonas Taureck
    Wir würden gerne wissen welche Erfahrungen Ihr mit synthetischem Diesel und der Petromax gemacht habt.


    Welche Sorten habt Ihr ausprobiert?


    Ich habe eine 250er Schweizer, der ich einen nicht gestopften Wendelvergaser verpasst habe. Damit habe ich mal Ultimate von Aral ausprobiert. Anfangs leuchtete sie nicht so hell wie mit Petro und der Strumpf hatte eine Aura. Das hatte ich allerdings erwartet, da der Kraftstoff einen höheren Energieinhalt hat, und dementsprechend mehr Luft benötigt. Daher habe ich der Lampe eine 150er Düse samt Nadel verpasst, und den Mischrohrabstand etwas vergrößert. Sie benötigt eine randvolle Schale Spiritus zum Vorheizen und leuchtet dann einwandfrei. Beim Ausmachen stinkt sie allerdings erbärmlich.


    Ich habe noch nicht die Zeit bestimmt, wie weit man mit einem vollen Tank kommt, aber es kommt mir vor wie eine halbe Ewigkeit.


    Gruß, Christian

  • moin,
    ich benutze bei meinen petro betriebenen px und klonen nur noch ultimate diesel. diese laufen sehr gut damit, ich habe bestimmt schon 250liter durch.
    die "anderen" lampen wie coleman "kerosene" oder auch die tilleys laufen nicht ordentlich, dh. die kerosene wird nach kurzer zeit von einem zugerusten socken befallen.
    zu der verkokung des vergasers kann ich nur sagen, dass es ähnlich ist wie mit lampenoel. der vergaser bleibt relativ sauber und man muss sehr selten nadeln.
    die lampen werden mit ultimate aber um einiges wärmer an der haube, so dass ich keine lampen mit emaille-deckel mit ultimate befeuere.

  • Danke für den Hinweis mit der Emaile!! :merci:


    MfG Carsten

  • Die Frage die ich mir stelle ist, ob man die Petromax 500 ohne Modifikation mit syn.Diesel oder Diesel betrieben kann. Meine Befürchtung ist, dass die Lampe zu heiß wird und dadurch der Verschleiß an Teilen wie Mischrohr etc. zu hoch.

  • kann man, denn sooooo heiß wird sie dann nun auch nicht, ich betreibe sie ja schon seit längerer zeit mit ultimate und konnte keine dementsprechenden störungen feststellen. das ich meine alten schätzchen mit emaillehaube nicht damit betreibe, ist eine reine vorsichtsmaßnahme, die ich auf grund des alters vornehme.

  • Hallo,


    Noch ein Hinweis: Ultimate Diesel von Aral ist kein synthetischer Diesel, sondern wird in der Ruhr-Raffinerie ähnlich wie normaler Diesel hergestellt, nur das die Temperaturen genauer eingehalten werden. Dadurch kommt weniger höhersiedendes und weniger tiefer siedendes ins Körbchen, ersteres verkokt uns die Vergaser und letzeres macht den Stoff gefährlicher für Entzündungen / Verpuffungen.


    Ultimate ist daher _kein_ synthetischer Diesel wie z.B. RME (Raps-Methyl-Ester) oder auch Sachen wie "Sunfuel", etc.


    Das Konkurrenzprodukt von der gelben Tankstelle (V-Power Diesel) ist übrigens was anderes, nämlich normaler Diesel mit zusätzlichen Additiven, also mit Ultimate nicht vergleichbar.


    Gruß,
    Frank.
    P.S: Meine 500-er, die AL21 und die FL6 laufen mit Ultimate problemlos.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Gibts daß Ultimate auch im Süden?
    Meines Wissens hat der Freistaat keine Raffinerie die sowas macht,
    bei uns kommt das meiste aus Esso-Ingolstadt bzw. ÖMV-Burghausen,
    ach übrigens:
    RME hat auch eine höhere Dichte als die Mineralölbasierenden Kontrahenten.


    Aber reichlich teuer Lampen mit Diesel zu betreiben,
    ich zahl bei einem Auto-Additiv-Zulieferer für Petroleum
    ein paar Cent mehr als für Heizöl.


    Simon

  • Warum sollte ein Bundesweit beworbener Treibstoff nicht auch im Freistaat zu bekommen sein!?
    Dachte eigentlich, dass ihr schon weiter seid.
    Oder sind noch immer Ochsenkarren im Einsatz? :naughty:


    Mag ja sein, daß Du Dein Petro für ein kleines Geld bekommst.
    Das trifft aber nicht auf alle Lampen-User zu.
    Und wenn sich Alternativen bieten, dann sollte es doch Okay sein, diese auch zu nutzen - oder?


    In dieser Diskussion geht es alleinig um die Erfahrungen und Tipps Rund um die Nutzung von sauberen Diesel in der Petromax.
    Nicht um die Preise, die man selbst abnickelt, um an Lampentreibstoff zu gelangen.
    Und wenn das ohne Probleme und bei nur geringfügigen Einstellungen an der Lampe hinhaut, dann ist es mir persönlich lieber, für meine Schwerverdienten Brötchen Zwei Liter Diesel zu bekommen, als Einen Liter Petroleum.
    Ich denke, dass ich mit meiner Ansicht nicht alleine da stehe.


    Ein Hobby macht nur solange Spaß, wie es finanzierbar ist.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo,


    Also Aral Ultimate Diesel (_nicht_ Aral Super Diesel) hat fast jede Aral-Tanke inzwischen - spätestens an der nächsten Autobahn-Aral-Tanke wirst du fündig.


    Das Zeugs wird weltweit nur und ausschließlich in besagter Ruhr-Raffinerie hergestellt, sagt zumindestens Aral selbst. Aber es soll ja Tankwagen geben, sagt man. ;-)


    Das Ultimate-Zeugs ist m.W. das einzige, an der Tanke erhältliche Stöffchen, das unsere Petro-Lampen brauchen können.


    Gruß;
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Habe nun auch mal ein wenig damit herum experimentiert und bin schon etwas beeindruckt.
    Nach "aus dem Bauch raus" eingestellt, betankt und gezündet, kam ein gutes Weißes, aber minimal pulsierendes Licht zustande.
    Auch kein Mischrohrglühen.


    Also, dem Leidenfrost noch mal auf den Pelz rücken, die Einstellungen optimieren und dann könnt's funzen :bounce:
    Das Ultimate fängt an mir zu gefallen :D


    Und wenn Ihr mich fragt; das Zeug von der Muscheltanke riecht schon Suspekt.
    Da haben die doch sicher nur einmal mehr innen Pott gespuckt...

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo Endy!


    Zitat

    Original von endy
    hat das ultimate schoma jemand in seinen Petroleumkochern verheizt?


    Ja.


    Zitat

    Original von endy
    Wenn ja, auch ohne Probleme?


    Nein. Mit höherem Druck geht es, die Flamme brennt blau und einigermaßen geruchlos. Wenn man sie allerdings klein stellt, wird sie gelb und rußt. Der Kraftstoff hat deutlich mehr Energieinhalt als Petro, so dass der langsamere Gasstrahl in Kleinstellung offenbar nicht genug Luft mitreißt. Kocher ist ein BAT mit Leisebrenner.


    Der Lampe, die ich mit dem Ultimate betreibe habe ich eine kleinere Düse verpasst, beim Kocher geht das nicht so einfach, allenfalls müsste ich eine Düse stauchen, und das ist immer ein Glücksspiel.


    Gruß, Christian

  • Bei der 500er habe ich nun festgestellt, dass sie mit der Originalbedüsung und einen Mischrohrabstand bei 16,5 - 17,5mm recht gut läuft.
    Der Druck muss am besten auch etwas höher gehalten werden.
    Ideal ist 2,5 - 3,0 bar.
    Mehr wäre auch gut, aber dann rollt die Lampe ja ständig auf die Seite ;):D


    Stinken beim löschen der Lampe habe ich nicht so dolle festgestellt.
    Nur einen "holzig-blumigen" Duft.
    Ich hatte es mir ehrlich gesagt deutlich schlimmer vorgestellt.


    Leider ist aber noch ein ganz leichtes Pumpen wahrzunehmen.
    Leidenfrost lässt grüßen...

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)