HK 500 Gewinde am Manometer

  • Hallo Petro-Fans.


    nachdem ich bei einem Bekannten das erste mal eine HK 500 bewundern und bedienen durfte hat mich natürlich gleich der Virus erfasst. Also los zum örtlichen Höcker und auch eine geholt.


    Die Erstinbetriebnahme lief auch ganz gut, habe vorher ein bisschen hier im Forum gelesen was es zu beachten gibt. :)


    Leider habe ich es irgendwie geschafft beim zuschrauben des Manometers nach dem betanken das Teil zu vergnadden. Jetzt "rutscht es durch" um das mal mit meinen Worten eines technischen Laien zu formulieren. In etwa so als wenn man eine PET-Flasche zu doll zudreht und es knackt und die dann nicht mehr dicht ist. Dabei habe ich meiner Meinung nach darauf geachtet das Teil nicht zu verkanten und nicht zu fest zu drehen.


    Jetzt ist die Frage:


    1) Neues Manometer bestellen?
    2) Neuen Tank bestellen?
    3) .. oder versuchen das mit Teflonband dicht zu bekommen?
    4) War ich zu grob oder ist das eine bekannte Schwachstelle?


    Wenn ich ein neues Manometer bestellen muss, welche Ersatzteile sollte ich dann vorsorglich gleich mitbestellen? Was brauche ich wohl in absehbarer Zeit noch außer den Strümpfen?


    Danke für Tipps,
    Djar

  • Moin,


    erstmal Willkommen hier im Forum :welcome:



    Ja das ist natürlich ärgerlich mit dem Gewinde.
    Je nachdem welches Gewinde nun kaputt ist, wenn beide überdreht sind wirst Du wohl beide erstetzten müssen, ich glaube mit Teflon ist da dann auch nciht mehr viel zu machen, da man ja alle paar Bettriebsstunden die Verbindung wieder lösen muss um die Lampe zu betanken.
    Du kannst Deine Lampe mal mit der Deines Bekannten vergleichen und testen ob sein Manometer bei Dir noch aufzuschrauben ist, oder Deins bei seiner Lampe.
    zu Frage 4: Nein, das ist keine bekannte Schwachstelle.
    Sonst kommst um Du um Ersatzteile nicht herum.
    Ja was braucht man sonst noch... Die oft gestellte Frage...
    Irgendwo gibt es den passenden Thread, bin aber heute morgen zu faul zum suchen :user:
    Aber so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das Du mit der Vergaserfussdichtung, einer Pumpenventildichtung den dazugehörigen Dichtungen (#90&#83) schon gut liegst. Desweiteren neue Vergasernadel und Düse.
    Je nachdem wie weit Deine Lampe schon ausgestattet ist kann man optional noch eine Vorheizschale, einen Prallteller und für pumpfaule (wie mich) einen Lufpumpenadapter nachrüsten.
    Die Bleidichtungen sind reine Verschleißartikel, lieber eine mehr als zu wenig.
    Glühstrümpfe kann man nie genug haben.
    Sicher habe ich noch was vergessen, aber wir haben ja viele fähige Leser und Schreiber die mich dann ergänzen :D
    Und vorsicht :besserwisser: einmal mit dem benutzen der Lampe und dem regelmässigen Besuch des Forums kann es passieren das es nicht Deine letzte Lampe war! Sichtwort: Virus Petrolensis, gut zu erkennen wenn die Betroffenen sowas wie: ...ich kann jederzeit aufhören zu sammeln.... sagen.
    Jaja Leute, wers glaubt :strange: :rauch:


    Gruss Bommel

  • Hallo Djar,


    hast du die Lampe neu gekauft? Wenn ja würde ich zum Händler gehen und das reklamieren. Ich hab noch nicht gesehen, dass ein Manometer überdreht wurde.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Tach Djar,


    erstmal :welcome: im Forum der Erleuchteten! Um Bommels Liste zu vervollständigen, würde ich noch was hinzufügen: :bounce: Petroleum, und zwar in rauhen Mengen!! Anfangs bin ich immer mit einem 5l- Resevekanister nach Holland gefahren; heute nehme ich immer 2- 3 Nato- 20l- Blechkanister mit. Sag´nicht, Du hast nur eine Lampe; das wird sich in kurzer Zeit ändern.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • :welcome: - du brauchst noch das Buch : ´´Die 1000 besten Ausreden für Petroleumabhängige ´´ gibts bei Readers Deidschest !


    Falls die Lampe sich vermehrt . :naughty:

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Danke für die vielen Tipps, ich sehe schon das ich hier richtig bin. :)


    karsten P Die Lampe habe ich neu bei einem großen Outdoor-Händler in Hamburg gekauft, und der kauft bei pelam.de, zumindest steht das auf den Sachen drauf. Ich werde mal mal fragen ob man das Mano tauschen kann, ich habe mir das noch mal angeschaut und die Verschraubung vom Tank scheint in Ordnung zu sein, siehe Bild. Ist zwar ärgerlich weil ich das Ding heute eigendlich schon wieder in Betrieb nehmen wollte aber was solls, ich habe mich darauf eingerichtet das es am Anfang Verluste geben wird. Ich war schon stolz das mein Glühstrumpf noch heil ist. :) Falls doch der Tank getauscht werden muss, wie kompliziert ist die Prozedur?


    Die beschriebenen Ersatzteile werde ich dann gleich mal hier bestellen, braucht man ja eh irgendwann. Außerdem habe ich wohl eine Pumpe mit O-Ring, kann ich da einfach eine mit Leder bestellen und einbauen? Bring das was? Ich hatte das Gefühl das ich konstant Pumpen musste um immer in der Nähe des roten Striches zu bleiben.


    Welche Luftpumpe ist für den LuPuAdapter geeignet, sollte man da eine normale Fahrrad-Luftpumpe nehmen oder gibt es da etwas mit mehr "drive"?


    Die Gefahr der Lampen-Vermehrung ist natürlich gegeben. Da ich aber selbst weder Garten noch Balkon habe ist der tägliche Einsatz und dem damit verbundene kanisterweise verbrauch von Öl eher unwahrscheinlich. Den Virus scheine ich trotzdem zu haben, kaum 24 Stunden ne Lampe im Haus und schon wieder dabei neues Zeug dafür zu erwerben. :applaudit:


    Gruß,
    djar

  • Hallöle!
    Hm also wenn ich ehrlich bin sieht das Gewinde auch beschädigt aus. Aber das lässt sich evtl. mir ner kleinen Dreiecksfeile richten. Ich würde auch ersmal ein anderes Manometer ausprobieren. Zudem ist es ja auch nicht notwendig das Manometer fest anzuknallen das es ja ne Gummidichtung hat und meiner Meinung nach nur handfest sein muß, idealerweise so das die Anzeige wagrecht steht!
    mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo Djar,
    setzt dich in die U-Bahn und fahr nach Barmbeck und nehme die ganze Lampe mit. Wie Martin schon sagte sieht das Gewinde am Tank auch nicht mehr so toll aus.
    Garantie???


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Zitat

    Original von Karsten P.
    Garantie???


    Will ich doch meinen, ist ja kaum 24 Stunden alt das Teil. :traurig:


    Ich frag mich woran man auf dem Foto Beschädigungen sehen kann, für mich sieht das aus wie ein... ein Gewinde halt.
    Langsam dämmerts mir warum ich mit dem Pumpen nie weit gekommen bin. :)

  • Hallo Djar - willkommen hier bei uns "erleuchteten" :naughty: :welcome:


    Wenn du interesse hast, es gibt eine kleine (aber zunehmende) Zahl an
    (Arm-) Leuchtern hier in Hamburg - wobei wir langsam ganz Norddeutschland eingemeinden:D


    Bei Problemen oder allgemein kannst du auch gerne Kontakt aufnehmen.
    Du hast quasi einen Petromax-Vorortservice in Hamburg.


    Wenn du willst, kannst du dich ja mal in der Rubrik "Stammtisch"
    unter dem Thread "Hamburger Stammtisch" vorstellen.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • So, danke nochmal für eure Tipps! :merci:


    Ich habe eine neue Lampe bekommen da der Verkäufer meinte dass mit dem Gewinde das gehört so nicht und das sei wohl vergnaddelt.


    Die neue Lampe ist jetzt auch richtig dicht, das Aufpumpen geht tausendmal besser und das Mano sitzt richtig.
    Leuchtet nun wie ne eins! :done:

  • Jetzt wo ich das Bild nochmal genau anschaue, sieht mir das Gewinde auch etwas schief eingelötöt aus... :juggle:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Zitat

    Original von Martin T.
    Hallöle!
    Hm also wenn ich ehrlich bin sieht das Gewinde auch beschädigt aus. Aber das lässt sich evtl. mir ner kleinen Dreiecksfeile richten. Ich würde auch ersmal ein anderes Manometer ausprobieren. Zudem ist es ja auch nicht notwendig das Manometer fest anzuknallen das es ja ne Gummidichtung hat und meiner Meinung nach nur handfest sein muß, idealerweise so das die Anzeige wagrecht steht!
    mfg Martin




    Du sagst es Martin,


    aber wäre es vielleicht auch möglich, daß Djar sein Manometer aus Unwissenheit ohne die Gummidichting aufgedreht hat?
    Der obere Rand des abgebildeten Einfüllstutzens wirkt nämlich auf mich so, als wäre dort Metall auf Metall gerieben worden.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Zitat

    Original von Old Tatterhand


    aber wäre es vielleicht auch möglich, daß Djar sein Manometer aus Unwissenheit ohne die Gummidichting aufgedreht hat?
    Der obere Rand des abgebildeten Einfüllstutzens wirkt nämlich auf mich so, als wäre dort Metall auf Metall gerieben worden.
    Old Tatterhand


    Die Gummidichtung (der schwarze Ring welcher auch dem Ersatzteil-Kit beiliegt) war in Position. Auch als handwerklicher Vollspaten :strange: war mir dessen Funktion schon klar. Ich hatte wohl ein Montagsmodel welches einen echten Schrauber gebraucht hätte.