Px 500 - Mischrohrabstand zu gering

  • Hallo Lampenfreunde,


    jetzt brauche ich mal Euren Rat !!!


    Bei meiner 523/500 CP lässt sich der Mischrohrabstand maximal auf 12,6 mm einstellen; bei 500er Düse und 500er Socke klar zu wenig. Hierbei habe ich schon das „Führungsblech“ im Innenmantel nach oben gebogen (siehe Foto). Die Mischkammer stößt unmittelbar an dieses Blech an.
    Um das Problem wenigstens provisorisch zu lösen, habe ich das Traggestell mit unterlegten Papierstreifen um ca. 2 mm höher bekommen. Mit dem hierdurch geschaffenen größeren Mischrohrabstand läuft die Lampe wirklich super.
    Der Vergaser ist auch bis zum „Anschlag“ in den Tank reingedreht, mehr geht wirklich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Länge des Vergasers in Ordnung ist. Zwischen der am Tank angelöteten Mutter bis Oberkante Düse sind es ca. 20,7 cm (siehe Fotos). Wenn die Länge o.k. ist, bleibt nur das Traggestell als Ursache übrig. Vielleicht ist es auch nicht hoch genug. Die Höhe bis zur Oberkante beträgt ca. 19,0 cm (siehe Fotos); der Bereich zwischen den Metallringen (Glasbereich) ca. 10,80 cm.
    Zur endgültigen Lösung des Problems wollte ich schon das Mischrohr um 2 mm, besser noch 3 bis 4 mm einkürzen, damit das Führungsblech im Innenmantel auch wieder gerade ist. Ich habe mich dann aber nicht getraut. Bleibt vielleicht als letztes Mittel übrig, mal sehen. Vielleicht ist ja das Traggestell wirklich nicht hoch genug.


    Was haltet Ihr denn davon?


    Viele Grüße


    Mattes

  • Hallo Mattes,


    du kannst auch das Vergaserunterteil dort kürzen wo das Vergaseroberteil mit Wendel aufliegt. Das Gewinde am Vergaserunterteil wird lang genug dazu sein.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • hallo
    prüfe mal ob im tank 2 vergaserbleidichtungen verbaut sind
    bei einer neuen dichtung gilt beim eindrehen
    mit der hand biß er ohne spiel sitzt und dann sind mit dem schlüssel
    noch 1-1 1/4 umdrehungen möglich angabe ohne gewähr
    ansonsten kann man dein blech noch weiter mit ein wenig gewallt
    nach oben biegen
    diese probleme habe ich mit einer 150er geniol
    da sind aber tatsächlich die streben des tragegestells zu kurtz
    weil bei dieser lampe das mischrohr schon an der haube anstößt
    frohes gelingen
    steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

    2 Mal editiert, zuletzt von steve ()

  • Bevor Du anfängst zu sägen, mach doch mal bitte ein Foto, auf dem man sehen kann, wie weit die Düse in den Innenmantel ragt und wie tief das Mischrohr hängt.
    Wenn der Abstand der Düse normal ist, solltest Du auf keinen Fall den Vergaser kürzen.

  • Moin,


    wenn man, warum auch immer versucht das Vergaserunterteil zu kürzen, muss man aber auch darauf achten, das man den Konus wieder im selben Winkel hinbekommt. Denn wenn das nicht klappt, ja dann dichten die beiden Vergaserteile nicht mehr und man hat ein noch grösseres Problem. :po:


    Gruss Bommel

  • Frohsinn!!


    Das sieht so aus, wie bei mir, als ich die InnenMäntel meiner beiden 500-er vertauscht hatte, die sind nämlich unterschiedlich hoch was die höhe der MischKammer betrifft ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo Karsten,


    vielen Dank für Deine Überlegung! Den Gedanken hatte ich auch schon. Das Gewinde ist tatsächlich lang genug, habe dann aber gesehen, dass im unteren Vergaßerteil zur Aufnahme des oberen Teils eine Auswölbung vorhanden ist. Diese würde beim Absägen zerstört werden. :traurig: Und nachbauen, bzw. schleifen kann ich diese nicht. :traurig:


    Wäre sonst doch klasse gewesen!!!


    Mattes

  • Frohsinn!!


    das MischRohr zu kürzen halte ich für nicht machbar, auf deinen :foto:s siehts so aus, als ob es dann garnich mehr in die MischKammer ragen könnte ...
    Versager absägen stell ich mir auch schwierig vor, wegen des DichtKonus ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Da kann kein Bauteil zu klein sein. Wenn überhaupt, sind produktionstechnische Abweichungen so gering, das man das mit Einstellarbeiten ausgleichen kann.


    Am Vergaserfuß sind 10 mm Abstand bis zum Ansatz des Handrades. Bei meiner Lampe sind es jedoch nur 8 mm. Somit entfallen wohl höchstwahrscheinlich 2mm auf eine vergessene Bleidichtung, welche nun zweimal verbaut ist?

  • Hallo zusammen,


    bei meiner 523er sind es auch genau 10mm am Vergaserunterteil. Warscheinlich ist eine komplette Charge fehlerhaft gebaut worden. Mit Deiner Lampe sind es schon 3, die ich kenne. Du brauchst auch nicht nach der zweiten Bleidichtung zu suchen, da ist nur eine :traurig:


    Ich habe mir wie folgt geholfen:


    Mischrohr aus dem Innenmantel raus, Haltelasche für das Mischrohrunterteil nach oben gebogen und alles wieder zusammen gebaut. Ein Mischrohr hält auch ohne dieses Teil. Damit ist das Mischrohr bündig zum oberen Rand der Mischkammer ( das Ding wo die Düse heraus schaut) und die Lampe brennt.


    Alternativ könnte man noch die Streben verlängern, aber dafür reicht mein Metallwissen nicht aus. Die Lampe brennt, die andere nach dieser Modifikation auch...


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Frohsinn!!


    Ich hab mal :foto:'s gemacht von den unterschiedlichen InnenMänteln meiner beiden 500-er.


    Der linke is aus meiner BW, ungemarkt, der rechte aus meiner 500-erChrom, neugekauft mit O-RingPumpe (nach 2004 ?!?), Petromax gemarkt.


    Die MischKammern sitzen unterschiedlich hoch !!!

  • Hallo,


    die Streben zu verlängern halte ich noch für das einfachste.
    Man fertigt sich am bessten aus MS-Rundmaterial mit M3 Innengewinde längere, die dann verschraubt werden, das sieht dem Original am ähnlichsten.
    Das Vergaserunterteil abzudrehen ist blöd zu spannen um es abzudrehen, was anderes würde ich nicht empfehlen! Das wird nur schwerlich dicht zu bekommen sein wenn man da Freihand dran rumsägt/feilt.


    Vllt würde ich eher versuchen den Vergaser unterhalb der Wendel zu trennen und etwas kürzer wieder zu verlöten.


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten!!


    Nachdem was Rico schreibt, gab es in der Fertigung der Innenmäntel erhebliche "Toleranzen".


    Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich mir hier im Shop zunächst mal einen neuen Innenmantel besorgen oder mich doch, wie Stefan vorgeschlagen hat, an die Verlängerung der Gestellstreben machen soll.
    Wo bekommt man die dünnen Stangen her und was ist mit "MS-Rundmaterial" gemeint? Dann müsste ich ja auch oben und unten selber die Gewinde schneiden? Das vorhandene Glas würde eine Strebenverlängerung noch hergeben. Da ist noch Luft.
    Alles in allem eine spannende Sache!!!


    Matthias

  • Hallo Mattes!


    Wenn Du die Stangen verlängerst, hast Du schon zwei Bauteile, die nicht mehr austauschbar sind.


    Wenn Du aber den Innenmantel mit jemandem von der Spiritus-Fraktion tauschen könntest?


    Soweit ich weiss, wird dort doch sowieso ein Adapterstück eingebaut um die Luftzufuhr zu reduzieren. Der Mischrohrabstand wäre dabei doch wahrscheinlich egal?




    Was sagen die Spiritus-Fachleute dazu?

  • Hallo Matthias,


    Messing rund gibt es in jedem Baumarkt.


    Dort wo auch die Gewindestangen stehen und andere Profilstücken, Winkel etc.


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hallo zusammen


    Tja das kann vorkommen, dass da der Abstand etwas knapp ausfällt.


    Wenn es sich beim Problem wirklich um diesen Abstand handelt, warum sägt Ihr nicht einfach das Mischrohr ab?


    Das ist der geringste Aufwand und das Teil welches sich am schnellsten wieder ersetzen lässt.


    Streben verlängern und Vergaser Kürzen sind eher schwierigere Angelegenheiten.
    Zumal sich der Vergasser nicht auseinander löten lässt. Die Lötstelle ist mit so hoher Temperatur verlötet worden, die löst sich nie und nimmer.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Wie soll das denn gehen ?


    - Die Lötstelle ist mit so hoher Temperatur verlötet worden, die löst sich nie und nimmer.


    Das gibts doch gar nicht , zumal es für meinen Schweißbrenner eine der leichtesten Übungen ist , Messing zu schmelzen und auch in , um und einzulöten .


    Hab das schon gemacht.


    Oder meinst du mit einer Benziner gehts net ?

  • Hallo Ulexit


    Wie das gehen soll?


    Na den Vergaser möchte ich sehen.


    Gut ich spreche vom Schweizer Benzinvergaser ........, diese Lötstelle lässt sich nur mir Zerstörung des Vergasers zerlegen.


    Da schmilzt vorher das Material um die Lötstelle als sie sich löst.


    Der Vorgang ist ganz einfach .........., wenn die Hitze so gross ist das Messing schmilzt gibt es quasi eine Verschweissung.


    Mit Silberlot ist das nicht hinzukriegen .........., damit würde ich aber auch keinen Vergaser löten!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.