Edelstahlbrenner

  • Ich habs schon im ebay-sortiment gesehen. Das Ding gibts tatsächlich aus Metall. Aber Metall reagiert auf Hitze sehr empfindlich, anders als ein keramisches Material.Schuster bleib bei deinen Leisten. Das wird so eine Glaubensfrage sein wie O-Ring-Pumpe oder Pumpenleder.


    mit den besten Wünschen für den wunderschönsten Sonntag der Woche
    Euer sich ausruhender Petromaxer Peter gaudiuscampus

  • Genau, Schuster bleib bei Deinen Leisten.
    Die Edelstahlbrenner sollen einen entscheidenden Nachteil haben:
    Sind wohl aus 2 Teilen gefertigt und durch die ewige thermische Wechselwirkung fällt dann das Lochblech ab. :-(
    Na klasse.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Jonas,
    kannst Du bei Ebay ersteigern der letzte ging für so für **** weg..
    Habe leider den Link nicht mehr und somit auch kein Bild..
    Wenn Du aber mal über Wärmeausdehnungskoeffizienten nachdenkst,
    und an die am Brenner herrschenden Temperaturen - wird der Glühstrumpf wohl nicht lange halten .. aber Du sitzt ja an der Quelle...
    Edelstahl hat einen wert von ca. 11µ m/°C und ob das Dein Strumpf lange mitmacht ist fraglich... Abgesehen davon ist der Brenner aus 2 Stücken zusammen gesetzt und ich denke wenn es oft genug kalt und warm wurde zerlegt sich das Teil von selbst... Das Teil sieht aus wie die Tülle einer Gießkanne in einen Tonbrenner montiert und nur das Lochblech ist aus Edelstahl..


    Also ich pesöhnlich lasse die Finger davon 2 Tonbrenner sind Billiger und funktionieren garantiert ohne Probleme..



    MfG


    Jörn

  • Also ich betreibe zwei 829`er mit Edelstahlbrenner und habe bis jetzt keine Probleme damit. Allerdings habe ich auch keine Problem mit Tonbrenner und finde, solange der ganz ist, kann man den auch gut benutzen. Und heller wird die Lampe nicht (finde ich) :juggle:

  • Hallo,
    ich habe meine zwei Petromaxe(500 HK und 150er) auch mit Edelstahlbrenner bestückt, und habe damit keine Probleme. Hatte ich vorher aber auch nicht mit den Tonbrenner, heller sind sie aber auch nicht geworden.
    Gruß Ralf

  • Ich hatte das Problem mit dem Lochblech. Das Blech ist nach ein paar Wochen in den Glühstrumpf gefallen. Nach dem Abkühlen habe ich das Blech einfach wieder eingesetzt und vorsichtig ein paar Schläge mit der Hammerfinne auf den Rand des Brenners gegeben. Das drückt das Material ein wenig in die Breite und klemmt das Blech fest. Hält seit ca. seit 3 Jahren.


    Andy

  • Hallo zusammen


    Ich habe keine solche Brenner im Einsatz.


    Denn ich bin mit den Tonbrenneren absolut zufrieden. Gut es gab da mal eine Zeit, da waren 250er Tonbrenner am Markt, diese waren nicht fertig gebrannt.
    Der Hersteller hat sich wahrscheinlich gedacht, die werden dann in der Lampe schon hart .............., hat aber nicht funktioniert. :naughty:


    Wenn mir ein Tonbrenner bricht bin ich meist zu schusselig!


    Gut es gibt einige Lampen die leuchten mit einem Messingbrenner und Siebeinsatz, das sind die Hasags (da ist es Standard) und dann gibt es noch einige Spezialanfertigungen vom Dreher meines Vertrauens.


    Aber nur da sie so speziell sind.


    Ich denke Vorteile hat er sicher, denn das komische Gefühl beim montieren fällt sicher weg.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • hallo,
    nun gut
    wenn ich ne maxe mit stützbügel betreiben will , ist es da nicht besser
    den metallbrenner zu nehemen.
    denn die stützbügelplatte ist doch aus metall und dehnt sich aus.
    würde sie nicht den tonbrennerkopf vom gewinde sprengen .


    ich habe so ein ding ne weile in der maxe gehabt
    und die vorheitzzeit ist um ein vielfaches gestiegen
    also hab sie wieder raus gemacht



    mfg

    die Thüringer haben den Grill erfunden

  • In meiner Maxe habe ich den Stützbügel mit Tonbrenner seit über 5 Jahren in betrieb - gut sie leuchtet nur sporadisch da ich nicht immer gelegenheit habe mit ihr spazieren zu gehen, aber ich kann nicht sagen das es zu einer beschädigung des Tonbrenners gekommen ist.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo,


    hier mal ein aktuelles Bild von meinem Edelstahlbrenner... :explode:
    ... no Commend.


    Gruß Jörn


    Off Topic
    PS: Warum bekome ich Bilder eigentlich immer nur bei dem editieren bzw. berbeiten mit dem Attachment -Manager hochgeladen ??

  • Zitat

    Original von Jörn Z.
    Off Topic
    PS: Warum bekome ich Bilder eigentlich immer nur bei dem editieren bzw. berbeiten mit dem Attachment -Manager hochgeladen ??


    Moin Jörn,


    gute Frage bei mir klappt es eigentlich immer im ersten Anlauf...


    Gruss Bommel


  • Tach Jörn,


    wenn Du das Lochblech wieder eingelegt und befestigt bekommst, ohne den Socken zu zerstören, dann bist Du wirklich gut... :naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Vielleicht könnte man das ganze ja vorher verlöten ?


    Was den Stützbügel angeht : Milliarden Schweizer PX un Genial ääh Geniol laufe Problemlos damit , das sitzt doch alles relativ locker und der Ton wird sich weniger dehnen als da Metall.