Beiträge von lupus

    In die SeaAnchor paßt der Spiritusadapter nur rein, wenn man die hinteren Ecken etwas rundfeilt. Das Rostroblem wurde schon angesprochen.


    Gruss lups

    Hallo,
    ich habe meine 150 auf Niederdruck-Spiritusbetrieb umgebaut. Als Düse verwende ich eine Düse von der 500er. Den Spiritusadapter habe ich in klein aus einem Alustrang nachgebaut. So lässt sich die Helligkeit von Kerzenlicht bis ca. 60"Watt" über den Druck einstellen.
    Wichtig ist, dass das Mischrohr innen sauber ist - kein Russ oder so, sonst leuchte eher das Rohr als der Strumpf, d.h. die Flamme schlägt ins Rohr zurück - Mischrohrglühen.
    Es funktioniert erst richtig gut, seit ich ein neus Mischrohr eingebaut habe.
    Gruss Rainer

    Hallo Wolf,
    ich habe auch das Vergaserunterteil von oben gestopft - danach pumpt es kaum noch. Nach kurzer Betriebsdauer hört auch das ganz auf.
    Ich kann meine durch Absenken des Drucks bis auf Kerzenhellingkeit runterregeln - die erreichte Temperatur sorgt auf jeden Fall für problemlosen Betrieb. Ich verwende einen Spiritusadapter, so kann ich die Luftzufuhr regulieren.
    Rainer

    Hallo firestar,


    beim Spiritusbetieb gehört die Gaze in den Vergaser, sonst flackert die Lampe. Die Gaze gibt es bei einem anderen Forumsbetreiber. Bemühe mal eine Suchmaschine. Suchbegriff z.B. Geniol. Ich hoffe, ich habe damit noch nicht gegen die Forumsbestimmungen verstoßen.


    Gruss Rainer

    Hallo Achim,


    ich lagere meine gut gefüllt und mit ganz wenig Druck (2-3 Pumpenhube) damit keine Luft und damit Feuchtigkeit eindringt. Das setzt natürlich gute Dichtigkeit voraus.


    Gruß Rainer

    Hallo Egbert,


    die Düse solltest Du gut festziehen, aber nicht mit Gewalt. Für festen Sitz und gute Dichtigkeit sorgt ggf. etwas Auspuffmontagepaste aufs Gewinde. Die gibts im Baumarkt in der Tube für ein paar euro - reicht ewig. Auch beim Tonbrenner und der Mischkammer wirkt das Zeug fast Wunder.


    Gruß Rainer

    Hallo Egbert,


    versuch doch mal das Vorheizen mit Spiritus:


    1. keinen Druck auf die Lampe
    2. Handrad in Stellung offen, Druck- Ablaßschraube am Manometer offen
    3. 2mal Vorwärmschale mit Spiritus füllen und abbrennen.
    4. kurz bevor die 2. Spiritusladung verbrannt ist Ablaßschraunbe zu und fröhlich pumpen, nach ca. 20-30 Pumpenstößen sollte die Lampe zünden. Gemächlich bis 3 bar weiterpumpen.


    Meine 3 Lampen (PX500, SEANCHOR, Geniol 150) funktionieren alle so.
    Das Verfahren geht aber erst nachdem der Glühstrum einmal anders schön aufgebläht ist.


    Gruß Rainer

    Hallo Daniel,


    ich haben gute Erfahrungen mit diesen Dichtungen gemacht. Du solltest sie aber beim Einbau etwas fetten, sonst reißen sie ein. Ob sie dadurch (durch's fetten) in der Lebensdauer beeinträchtigt werden, kann ich noch nicht sagen.


    Gruß Rainer

    Hallo,


    versuch es mal mit weniger Druck beim Vorheizen - da reicht ca. 1bar aus. Je höher der Druck, desto eher bläst sich der Rapid selbst aus.
    Ich heize meine 150er grundsätzlich mit Spiritus vor.


    Gruß Rainer

    Hallo,


    nach meinen Erfahrungen tut's der Sockke gut, wenn Du mit Spiritus vorheizt, dabei die Lampe noch drucklos hälst und erst kurz bevor die Vorheizschale zum zweiten Male fast leergebrannt ist, bei schon geöffnetem Handrad, Druck aufbaust. Besser als die eingebaute Pumpe ist ein Luftpumpenadapter und Autopumpe mit Schlauch. Das ist dann erschütterungsfrei.


    Gruß lupus