Hk 150 auslaufmodel??

  • guten abend zsammen!!
    lese grade die letzten 150er sind im angebot! sind die ein auslauf model?? oder werden sie noch gebaut??
    danke schon mal mfg martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Moin,


    wenn man sich das ganze mal näher beguckt , kommt man zu folgendem Schluss:


    Diese 150er
    hk150.jpg
    ist eine Geniol


    Und diese 150er
    petromax830-c.jpg
    ist eine PX


    Die kleinen Geniol sind die Ausläufer, aber es gibt die 150er von Petromax.


    Gruss Bommel

  • Aha!!!!! jtzt hab ich das auch kapiert!! naja hab trotzdem mal zugeschlagen löl is ja auch schön! ;-)
    danke auch vür diese durchaus deteilierte antwort grinz:-))
    mfg martin :respekt:

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo Wanderer,


    der Lampe ist das scheißegal, nur Deinem Geldbeutel nicht. ;)


    Die alten Hängelampen müffeln mit dem ollen und billigen Holland-Petroleum sogar beutend weniger.
    Erfahrung von Burnem.


    Als die Lampen gebaut wurden, gab es eh nur schlecht gereinigtes Petroleum und dafür wurden sie auch konzipiert.
    Vielleicht ist das der Grund, dass sie mit dem hoch reinen Paraffin nicht klar kommen.


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo, Leute!


    Worauf bezieht sich eigentlich der Begriff gereinigt?
    Bedeutet das, dass das Paraffinöl bzw. Petroleum von Aromaten befreit wurde, oder wurde es von irgendwelchen Inhaltsstoffen befreit, die sich bei der Verbrennung als Rückstände in der Lampe (Kohle, Russ oder sonstigen Kniesz...) absetzen?


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Gerald,
    "gereinigt" bezieht sich auf entaromatisiert. Gerade die im ungereinigten Petroleum befindlichen Aromastoffe, oder auch die Frabstoffe im billigen gefärbten Petroleum sind es, die zu Verunreinigungen und Rückständen führen.
    Selbst habe ich das in meiner Frühzeit gemerkt. Hatte einen Turmofen aus Kostengründen in meiner Unwissenheit und Einfalt mit gefärbten und parfümierten Petroleum betrieben. Der Ofen qualmte dann nicht nur. Nach kurzer Zeit mußte ich auch den total verharzten Runddocht erneuern.
    Heute habe ich neben einen Zibro-Kamin noch 4 Petromaxlampen, die ich mit gereinigten preiswerten Petroleum aus Holland betreibe. Da ich dort segele, ist es eine Kleinigkeit, auf dem Rückweg einen Kanister mitzunehmen.
    OldTatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Hi,


    ich möchte hauptsächlich wissen ob die Geruchsbelästigung in der Wohnung geringer ist, wenn ich Parafinöl statt Petroleum benutze.
    Ich möchte meine 150er gemütlich auf dem Tisch stehen haben und das ganze nicht direkt auf Spiritus umbauen.


    LG der Wanderer

  • bekommt ihr denn kein petroleum/lampenöl in einem baumarkt??
    der "mach es fertig bevor es dich fertig macht" baumarkt bei mir in der nähe hat geruchsneutrales lampenöl im 5-Liter-Kanister
    das Stinkt bei der verbrennung kein bisschen,
    auch wenn man es verschüttet ist der geruch zwar vorhanden aber nicht irgendwie penetrant.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hab mit dem Stoff in den 5L Kannen beste erfahrungen gemacht und das Regal nach und nach leer gekauft. Da brauch ich für verschiedene Lampen nur noch die eine Soße. Bei 2Kröten30 der Liter.
    Die problematischen Inhaltsstoffe sind Aromaten (nicht Aromastoffe), die verursachen den unangenehmen Geruch und können in verbindung mit Luft altern / oxidieren / verharzen. Hatte ursprüglich ein klares aber deutlich müffeldes Petro das auch ohne probleme lief. Mit der Lagerung (2Jahre) im teilgefüllten Kanister wurde die Suppe gelblich und nach 1-2 Litern hatte ich den Vergaser dicht. Habs in ner Aladin verheizt, der Docht war einfacher zu reinigen wie der Vergaser....

    Hauptsache es brennt... :wiegeil: oder knallt ordentlich :explode:
    Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • Guten Abend zusammen!!
    Also hab mein Lämpchen nun schon ne weile ausgelaufen ist sie nicht:-))
    nur das Entlüftungsschräubchen ist geringfügig undicht! naja.
    Nach dem sie mir mit Petro keine Freude machen wollte und das Mischrohr in allen Farben glühte hab ich sie kurzerhand mit Benzin getankt und siehe da sie leuchtet und leuchtet wünder hüpch!!
    also dann noch nen schönen abend!!

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo
    Ich benutze nur noch das Zibro Kristall für meine 500 PX! :applaudit: :applaudit: :applaudit:
    Ich habe am Anfang gereinigtes Petroleum Gekauft und Verleuchtet.
    Das hat mir dann aber zufiel gemüffelt. :traurig: :traurig:
    Ich Heize auch meine Gage mit einer 500 PX umgebaut auf einen Radiator. :applaudit: :applaudit:
    Ich kann nur gutes von dem zeug sagen läst sich astrein verleuchten und heizen. Und der Geruch ist auch minimal. :done: :done: :done: :done:
    Ich habe es bei dem Baumarkt mit dem „mach es fertig bevor es dich fertigmacht“ gekauft. Das Zeug gibt es als 20 Liter Kanister. Für 2 Legosteine der Liter :naughty:
    kann man nicht meckern.
    Gruß Jochen und frohe Feiertage :nikolaus: :nikolaus:

    Gott sprach es werde Licht doch die Petromax ging nicht :bounce:

  • Huhu zusammen,
    verzeihung, wenn ich diesen alten Strang nochmal hochkrame.
    Aber hier war die Rede von der Geniol 150 und der Petromax (PX?) 150.
    Inwieweit sind diese beiden miteinander identisch. Sprich, die Ersatzteile, kann man die Petromaxteile auch in der Geniol verwenden?
    Ich habe meine Geniol heute wieder reaktiviert, nachdem ich an Glühstrümpfe gekommen bin. Das Einbrennen des neuen Glühstrumpfes (AIDA) und das erste Zünden nach langer Zeit klappte problemlos.
    Doch als ich die Lampe nach einer halben Stunde nochmals anzünden wollte, ging nichts mehr.
    Es kam nur eine schwachleuchtende Flamme, kein Zischen war zu hören.
    Ich habe dann die Düse, wo die Düsennadel beim Schließen rausschaut näher angeschaut, da sickerte nur ein wenig Petroleum raus. Auch war keine Spitze bei geschlossenem Ventil zu spüren.
    Deswegen nehme ich an, daß ich irgendwie entweder Dreck in der Düse habe oder diese feine Spitze verbogen habe.
    Vielen Dank für Tipps und Hilfe.


    Grüße aus München


    Gunnar

  • Hallo Gunnar,


    Du kannst ohne Probleme die Nadeln für die Petromax auch in der Geniol verwenden. Die Lampen sind bis auf das Typenschild absolut baugleich.


    Am besten holst Du Dir 2 Nadeln und 1 Düse. Das mit dem Nadeltausch kann nämlich manchmal schief gehen. Porto ist heute ja auch nicht von Pappe.



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses