Hk 150 auslaufmodel??

  • Halo Wilm,
    danke für die schnelle Antwort. Das Porto ist genau der Grund warum ich frage. Petromaxersatzteile bekomme ich eher hier in München als Geniol Teile so wie es aussieht.
    Dann werde ich mir die Teile besorgen und dann mal eine große Bastelaktion mit totaler Zerlegung starten.


    Vielen Dank


    Gunnar

  • Wenn aus der Düse Petro rausgesickert ist, dann ist das Vergaserfußventil doch undicht. Um bis zum 2. mal starten ist der Vergaser vollgelaufen. So wie du screibst ist da ja Petro rausgesickert... Also kann da ja was nicht stimmen. Ich schätze das der Vergaser zu voll war um mit einem "bischen" anheizen alles Petro zu verdampfen was in ihm war. Somit die kleine Flamme (und das NICHT Leuchten).


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Frohsinn!!


    Ich hatte das jetz eher so verstanden, daß bei geöffnetem HandRad aus der düse nur "ein tropfen" rausgesickert is ???

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Huhu zusammen,
    meine 'Teilzerlegung hat jetzt folgendes ergeben.
    Die alte Düse ist zu, es schimmert kein Licht durch. Bei einer neuen Düse konnte ich einwandfrei das Lichtpünktchen erkennen.
    Mit dem neuerworbenen Düsennadelschlüssel habe ich die alte Düsennadel herausgedreht. Der kleine Draht war mehrmals geknickt und verbogen.
    Mea culpa, das war wohl zuviel Grobmotorik meinerseits....;


    Jetzt noch mal zu Sicherheit eine Nachfrage.
    Es ist eine kleine Geniol 150. Ich habe hier jetzt doch, unter anderem, eine Düse und zwei Ersatznadeln bestelt. (Danke übrigens für die rasante Lieferung).
    Die Nadel habe ich problemlos einsetzen können und leicht festgedreht.
    Die Düse dagegen ließ sich bis auf ca. 2 mm reinschrauben und dann ging es mir zu schwer.
    Also wieder raus mit der neuen Düse und probehalber nochmal die alte Düse auf die neue Nadel gesetzt und eingeschraubt.
    Siehe da, was auch immer verstopft war, ist verschwunden, die neue Nadel guckt ein wenig heraus und es tritt kein Petroleum bei geschlossenem Ventil aus.
    Warum also konnte ich die neue Düse nicht ganz aufschrauben? Kann es doch zu gewissen Toleranzen im Gewinde kommen?
    Das Geniol Düsengewinde scheint jedenfalls ein wenig kleiner zu sein.
    Weiß jemand da etwas genaueres?


    Grüße


    Gunnar


    PS:
    Immerhin eine guteNachricht. Momentan brennt die Lampe, faucht beruhigend vor sich hin.
    Auch wenn ein Nachbar gerade äußerst skeptisch die Lampe auf dem Balkon beäugt hat...;)

  • Tach Gunnar,


    versuche mal,die Düse ohne Nadel in den Vergaser zu schrauben. Geht das nicht-> Fehler gefunden.Oder probier mal ganz vorsichtig eine neue Nadel von unten in die Düse zu stecken; geht´s nicht ,ist die Nadelfassung zu dick. Bei meinen 250er Nadeln musste ich an der Stelle, an der der Draht eingequetscht ist, etwas mit der Schlüsselfeile abnehmen. Die Nadel kam vorher nicht durch die Düse.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Einen schönen Abend zusammen,
    wenn es jemanden interessiert, ich habe drei Bilder gemacht.


    Die alte Düse abgeschraubt, alte Nadel noch am Platz http://freenet-homepage.de/gunnar.overbeck/duese1.jpg


    die alte Nadel ausgebaut
    http://freenet-homepage.de/gunnar.overbeck/nadel1.jpg


    Neue Nadel eingebaut und die alte Duese wider aufgesetzt und Lampe brennt.
    http://freenet-homepage.de/gunnar.overbeck/lampe1.jpg


    klaus
    Bevor ich die endgültige Fassung zusammengeschraubt habe, habe ich die neue Nadel nocheinmal rausgeschraubt, die neue Düse, ohne Nadel darunter, versucht aufzuschrauben.
    Keine Chance, das Gewinde blockiert ca 2 mm vor Schluß.
    Die alte Düse läßt sich per Hand fast vollständig zudrehen, nur noch eine Viertelumdrehung ca. mit dem Schlüssel, damit sie fest sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()