• Zitat

    Original von Old Tatterhand
    Hallo Stefan,
    Messing, eine Legierung aus Zink und Kupfer, hat aber einen Schmelzpunkt von ca.900 -924 ° Der Brenner aber dürfte eine Tempeartur von über 1000 ° mit Leichtigkeit erreichen. Und so heiß werden wohl Mischkammer und Mischrohr gewöhnlich nicht.
    Old Tatterhand


    Hmmm.....
    da frag ich mich, wieso man z.B. Messingbrenner für die Petromax-Hängeleuchten kaufen kann. Die müssten sich ja da auch in Wohlgefallen auflösen. Tun sie aber nicht, soweit ich weiß.


    Gruß aus Essen
    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

  • Hallo,


    ich dacht auch, dass ich schonmal irgendwo nen Messingbrenner für ne 250er Petromax gesehen hab. Der wäre ja dann auch nicht so langlebig. Die 250er Petromax wird doch aber bestimmt nicht weniger heiß am Brenner wie ne 500er...oder?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Moin,


    ja es gibt für viele Lampen Messingbrenner. Insbesondere für Hängelampen wie die 834 z.B. sind die interessant. Da dort keine heute erhältlichen Tonbrenner in die Mischkammer passen.
    Mein 834er Brenner ist zum Glück noch am Stück. Und in meine 835 Hängelampe passt ein 'normaler' 500er Brenner.


    Gruss Bommel

  • Hallo,


    ich konnte keine Steigerung der Helligkeit beobachten. Aber Unterschiede von 10-15 % sind m. E. auch von der Umgebungshelligkeit und anderen Faktoren abhängig und teilweise subjektiv, oder? Ich denke jedanfalls dass es so ist...


    Gruß


    Stephan

  • Hallo Stefan,


    die Maxe brennt innerhalb des Strumpfes mit blauer Flamme, da würde Messing einfach wegschmelzen. Ich werde beim Tonbrenner bleiben, da Ton ein relativ schlechter Wärmeleiter ist und damit die Hitze da bleibt, wo sie sein soll: unterhalb des Brenners. Bei einem Oxidkeramik-Brenner wäre ich auch dabei.
    Gruß: Bernd

  • Zitat

    die Maxe brennt innerhalb des Strumpfes mit blauer Flamme, da würde Messing einfach wegschmelzen


    Jau...deshalb haben ja auch etliche Hängelampen und auch z.B. die Hasag 551 Messingbrenner. Die fungieren als Wärmesicherung...wird die Lampe zu heiß schmelzen die zu und das Inferno ist verhindert. :done: :strange: :strange: :rofl: :rofl:


    Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen....


    Erst lesen, dann schreiben :done:
    Einen Beitrag über Dir hat Bommel doch schon von den Messingbrennern geschrieben :juggle:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • moin


    um nicht ganz so böse zu antworten wie burnem, bernd schaue dir mal die guten alten lötlampen und kocher an aus was da z.t. die brennerköpfe gemacht worden sind.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Also das sollte auf jeden Fall nicht böse gemeint sein :besserwisser:
    Ich hoffe das ist jetzt nicht so angekommen. Ich habe mich nur ein bißchen ämüsiert, da einen Beitrag darüber der Bommel schon von den Messingbrennern geschrieben hat und immer noch über die schmelzenden Messingbrenner diskutiert wurde.
    Wie Gonzo schon sagt, die Brennerköpfe der Lötlampen sind ebenfalls aus Messing. Bei den Messingbrennern ist ein Sieb aus Stahl verbaut, das dann die selbe Wirkung hat wie die Löcher im Tonbrenner. Die Flamme soll möglichst in alle Bereiche des Sockens verteilt werden um diesen gleichmäßig zum leuchten zu bringen. Der Schmelzpunkt von Messing ist so bei 920°C angesiedelt. Das schafft auch die stärkste Lampe nicht direkt am Brenner. Durch die Strömungsgeschwindigkeit der Gase wird der Brennerkopf sowie der Messingbrenner einer Lampe quasi sogar noch "gekühlt". Der heißeste Bereich einer Lötlampe ist, wie bei der Flamme aus dem Lampenbrenner auch im 1/3 der blauen Flamme. Dort schafft es eine gute Löla schon mal auf rund 980°C. Aber direkt am Brenner selber würde es mich sehr wundern wenn die Temperatur über 600°C steigt. Die Messingbrenner der Lampen werden noch nicht mal rotglühend.


    Also nix für ungut :done:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo,bin recht neu hier und habe eine HK 500.Ist schon ne tolle Lampe.Verbraucht aber recht viel Petroleum.Habe mir auch den VA Brenner bestellt.Hoffe das ich dann kein Problem mit den Gewinde bekomme.Für Anfänger ist das Forum toll.War mir am Anfang eine grosse Hilfe.Vielen Dank dafür.Ach noch ne Frage.Wo zündet man die Vorheitzschale??Gruss Frank

  • Hallo Frank,
    schön dass wir helfen konnten.


    Die Vorheizschale zündest du am besten mit einem Streichholz-einfach dicht drüber halten - das Traggestell hat dafür seitlich ein kleines Loch - solltest du die Vorheizschale nachgerüstet haben, musst du deione PX entsprechend modifizieren.


    Viel Erfolg, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ich babe zwei 500HK mit VA Brenner ausgerüstet und auf beiden zwei gleiche Socken hier aus dem Shop aufgezogen. Die Petromax brennt viel heller als die Geniol. Beide sind gestopft und eigentlich baugleich. Nur löste dich bei der Geniol immer wieder der VA Brenner. Habe den nu mit Auspuff Dichtmasse eingeklebt. Los bekommt den nu aber keiner mehr :naughty:
    Aber eine längeres vorheizen ist bei mir nicht nötig. Benutzt aber auch Oleum und kein Diesel. Liegt warscheinlich da drann.

  • Habe mal eine Frage zum VA Brenner.Oft lockert sich bei mir die Mischkammer oder der VA Brenner.Dadurch fackeln meine Socken ständig ab.Ganz zu schweigen das dann die Lampe arg verust wird.Kann mir da jemand weiterhelfen??Gruss Frank :merci:

  • Hab da son Sorgenkind immer wenn sie so 20 min brennt , fängt sie an zu knattern - kann das dran liegen das sie durch den Edelstahlbrenner im Bereich vom Innenmantel heißer wird als sonst - und sich durch das mehr an Hitze was verzieht ?


    Alles andere hab ich schon gecheckt . . .

  • Sieh mal nach, ob das Gewinde der Mischkammer noch in Ordnung ist, Bei mir hat sich das Gewinde rausgefressen. Vielleicht könnte das ein Grund sein.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • könnte es beim VA brenner evtl. helfen, einfach bei eingeschraubtem brenner die mischkammer mit der zange mal ordentlich zu kneifen,
    so dass das gewinde von mischkammer und brenner quasi "ovalisiert" wird
    dadurch hätte man eine mechanische sperre gegen das herausschrauben.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ich würds eher mit etwas auspuffdicht versuchen. Das dichtet ab und hät. Mit der Zange wird warscheinlich nur alles krumm aber nicht dicht. Aber Versuch macht k l u c h :naughty:

  • Das würde ich persönlich nicht machen. Am besten mit Auspuffkitt befestigen. Ist aber auch nicht die Lösung. Nach meine Erfahrungen, den va-Brenner sauber machen und dann in die Kiste legen, dann wieder einen Ton-Brenner dranschrauben.


    Der Versuch VA-Brenner hat bei mir nicht wirklichl funktioniert, vielleicht noch nicht...


    Naja, muß halt jeder für sich entscheiden.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!