Beiträge von dbehrend

    Aha !!!! :applaudit: :wiegeil:


    Da ist ja das Outing. Gratulation Gerald, da hast Du ja was richtig nettes geschossen. Viel Spaß mit dem neuen Lämpi.


    Gruß aus Essen
    Dieter

    Hallo Uli,
    genau das ist es, was ich suche und vermutet habe. Besteht die Möglichkeit, das Du bei Gelegenheit mal den Meßschieber anlegst?
    Übrigens Bj 1986.


    carsten: Das hättest Du wohl gerne :po:


    Gruß aus Essen
    Dieter

    Hallo zusammen,
    aktuell steht hier bei mir eine annähernd neue SMP. Bei näherem hinsehen entdeckt man da, wo normalerweise ein Mundstück mit Nut zum anbinden des Glühstrumpfes ist, eine flache Messingmutter. Muss das so, oder hat da jemand gebastelt? Falls da was anderes hingehört, bitte ich mal um ein Foto und evtl. Maße, um die Drehmaschine zu bemühen. Ich hab mal Bilder angehängt.


    Gruß aus Essen
    Dieter

    Hallo zusammen,


    ich möchte hier nochmal ein Thema aufgreifen, was in einem anderen Thread etwas untergegangen ist.
    Zum einen würde mich der Grund interessieren, warum die Düsen für die Hängelampen meistens aus Stahl gefertigt wurden?
    Und vor allem brennt mir die Frage auf den Nägeln, wie wurden in alter Zeit die Bohrungen hergestellt. Konnte mal damals wirklich 0,17 mm und kleiner schon bohren ??


    Sieht sich zu anderen jemand hier aus dem Forum in der Lage, Hängelampendüsen verschiedener Lichtstärken mit der Vertiefung in der Mitte nachzufertigen?
    Ich denke, da wäre bestimmt Bedarf, bei der großen Anzahl an Lampen dieser Art, die hier wiedererweckt worden sind.


    Vielleicht ist hier der ein oder andere in der Lage und Willens, meinen Wissensdurst zu befriedigen.


    Gruß aus Essen
    Dieter

    Hallo zusammen,


    kennt eigentlich jemand den Grund, warum die Düsen für die Hängelampen meistens aus Stahl gefertigt wurden?
    Vielleicht ist jemand hier aus dem Forum ja in der Lage, Hängelampendüsen mit der Vertiefung in der Mitte nachzufertigen.
    Ich denke, da wäre bestimmt Bedarf, bei der großen Anzahl an Lampen dieser Art, die hier wiedererweckt worden sind.


    Gruß aus Essen
    Dieter

    Hallo zusammen,
    ich suche für mein aktuelles Restaurationsobjekt Primus991 eine neue Düsennadel. Leider musste ich bei der Demontage feststellen, das der alte Nadelträger leider keinen Draht mehr auf der Spitze hatte. Die Düse ist offenbar in Ordung. Düsen und Nadeln der PX sind hier nicht einzusetzen. Der Gesamtzustand ist sehr gut, Bodenstempelung "AD".
    Bilder kommen, wenn´s wieder leuchtet.
    @ Gerald: Das Muster zum Biegen des Tragebügels kannste jetzt von mir haben.


    Gruß aus Essen
    Dieter

    Hallo Wilm,


    in der Elektronischen Bucht findet man zu einem, Deinem Gerät sehr ähnlichen, die folgende Beschreibung:


    Sie sehen hier einen alten aber funktionstüchtigen Flammenwerfer. Es handelt sich um einen Bodenfund. Er funktioniert mit Spiritus. Einsetzbar zB. zur Unkrautvernichtung, Feuerkorb anzünden, Dachschweißbahnen verkleben usw. Er wird anhand der Pumpe aufgepumpt dadurch zerstäubt der Spiritus und erzeugt eine Flamme. Für kinderhände nicht geeignet. Das Gerät ist ca. 1m lang und wiegt ca. 5kg, da der Stab aus Stahl besteht.


    ein Lichtschwert ist rot, das angebotene gelb, ansonsten siehts gleich aus.


    weiteres findest Du auch hier:


    Gruß aus Essen
    Dieter

    Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, wie der Reflektor der oben genannten Lampen gereinigt wird, ohne zerstörerische Einflüsse darauf auszuüben.
    Habe da mal was gelesen von Kalk-Alkohol-Schlamm und wollenen Lappen.
    Wie reinigt Ihr Eure Reflektoren? Lasst mal hören.


    Gruß aus Essen
    Dieter

    Hallo Gerald,


    Glückwunsch zu der tollen Lampe. Da hast Du ja was richtig feines ergattert.
    Hast Du außer Deiner Putz- und Polierwut zu frönen, die Teile bereits neu vernickeln lassen?


    Gruß aus Essen
    Dieter

    hallo Florian,


    Glückwunsch zum Fund. Ich würde sagen es handelt sich bei dem Brenner um einen sogenannten Silent-Burner. In diesem Falle fehlt die Innekappe und die Siebkappe.
    Dieses Ersatzteil sollte jedoch im Shop zu bekommen sein.
    Sollte ich da falsch liegen, wird mich sicherlich gleich jemand korrigieren.


    Gruß aus Essen
    Dieter

    äehmmm,
    ist Messing nicht eine Legierung aus Kupfer und Zink?
    :besserwisser: Demnach hast du mit der Zitonensäure den Zink gelöst und nicht den Nickel.


    Der Rest is dann so richtig Ernst! :done:


    Gruß aus Essen
    Dieter