Lanz Modell-Lötlampe

  • wollt euch nur mal zeigen was ich auf der modellbaumesse friedrichshafen am wochenende entdeckt habe


    hatt der ältere herr doch einen lanz bulldog und einen eine lanz stationärmaschine aus dem vollen gefräst; beide laufen und machen auch ugg-ugg-ugg :wiegeil:


    und dann hatter natürlich auch eine maßstabsgetreue lanz lötlampe aus messing gedreht und gelötet; allerdings kommt das gasgemisch durch den blauen schlauch aus einer gasbrennerkartusche; hat mich völlig begeistert die feinwerktechnische dreh und fräs arbeit und das modellbauerische können; wie gesagt, beide motoren laufen; der stationärmotor sogar originalgetreu, der lanz bulldog hat einen 60 ccm viertakt benzinmotor mit zündkerze und großer schwungmasse und macht so niedrigste drehzahlen, eben wie das große original; einfach geil


    ugg-ugg-ugg NT-Tom

  • moin moin
    Wie geil ist das denn... das ist ja wohl mal nen Traum...
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Das kannt ich auch schon:


    Ich war vor einigen Jahren beim Oldtimer-Treffen in Vechta. Dort waren auch einige Dampf-Freunde anwesend mit ca. 7 Lokomobilen. Die Leute sind absolut durchgeknallt. Man muß sich einmal vorstellen, was so ein Ding allein schon wiegt. Für den Transport des Lokomobils hatten die meisten eine eigene, alte Schwerlastzugmaschine (natürlich auch sauber restauriert), sowie einen Tieflader dahinter. Weil auf dem Tieflader natürlich noch Platz war, brachte jeder noch ein funktionsfähiges Modell seines Lokomobils mit (ca. die Größe eines Klein-Pkw). Naja, wenn so ein Modell schon funktionsfähig ist, muß es ja auch vorgeführt werden. Also fuhren einige munter damit herum, hatten einige Gepäckwagen dahinter und fuhren die Kinder damit spazieren.


    Man, was ist unser Hobby harmlos!

  • Das manche Leute soetwas können und warscheinlich Hunderte Arbeitsstunden reinstecken ist echt beneidenswert! Ich bin sehr begeistert von sowas :respekt:


    Ich selber fahre einen restaurierten Deutz Schlepper von 1955 mit einem Eintopf-Diesel-Zerknallungs-Triebling und 15 PS :naughty:


    Und bin auch öfters auf Treffen damit. Dort trifft man immer wieder begeisterte Fans und Bastler.


    Und ab und zu sieht man auch mal Dampfmaschienen und ähnliche Gefährte :bang:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Moin


    wozu braucht er denn die Lötlampe, wenn der Lanz nen Viertakter drin hat?


    Oder nur show?


    Gruß
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

    Einmal editiert, zuletzt von TBJ ()

  • TBJ
    hat mit viertakter direkt nicht viel zu tun.
    um den diesel zünden zu können, will der zylinderkopf bzw ein teil davon vorgeglüht werden

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

    Einmal editiert, zuletzt von macyukon ()

  • äääähhhmmm ;


    das abgebildete komplette lanz schlepper modell mit 4 rädern hat den benzinmotor drinn; ließ sich mechanisch wohl nicht anders realisieren


    das abgebildete lanz stationär-motor modell dagegen hat einen echten glühkopf , der eben über diese kleine (butan) lötlampe vorgeglüht wird und dann originalgetreu läuft !

  • LKW und Traktoren sammelt man im Masstab 1:1 !! alles andere ist Kinderkram (wenn auch manchmal sehr fein anzusehen).


    Gruß Ulf,
    der mindestans 28 Verbrennungsmotorenzylinder in der Sammlung hat

  • Frohsinn!!


    Der "KinderKram" nimmt aber nich ganz soo viel platz ein ...
    Und birgt ganz andere, meist garnich mal so kleine technische HerausForderungen.
    Und mal ganz ehrlich: Wer hat schon ne WohnzimmerVitrine, in der nen ganzer LKW auch zur geltung kommt :naughty:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Moin


    Zitat

    das abgebildete komplette lanz schlepper modell mit 4 rädern hat den benzinmotor drinn; ließ sich mechanisch wohl nicht anders realisieren


    das abgebildete lanz stationär-motor modell dagegen hat einen echten glühkopf , der eben über diese kleine (butan) lötlampe vorgeglüht wird und dann originalgetreu läuft !


    Ahhh, nun wird es klarer! - Danke!


    Gruß
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Jou so is dat


    Traktoren gehören in 1:1 auch
    wenns nur ein kleiner Traktor ist
    wie unserer Kramer , aber immerhin
    schon 50 Jahre alt :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zitat

    Original von Keusen
    Traktoren gehören in 1:1 auch
    wenns nur ein kleiner Traktor ist
    wie unserer Kramer , aber immerhin
    schon 50 Jahre alt :-)


    hey, sowas haben wir auch,
    nur is unsrer schon 51 jahre :applaudit:
    (und natürlich 1. hand)

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven