Beiträge von Ulf

    Bitte sorge dringend dafür, dass das erhitzte Wasser seinen Druck irgendwo unschädlich abbauen kann, also entweder offenens System oder Sicherheitventil !!!


    Sonst knallt´s nach entsprechender Vorheizzeit nur einmal !!


    Gruß Ulf

    Hammerite ist vor allem eines: sauteuer !!


    Bei feststehenden Gegenständen wie Balkongeländern funktioniert er recht gut, bei bewegten und vor allem Vibrationen ausgesetzen wie Fahrzeugen nur recht schlecht. das mag daran liegen, dass die Lackschicht recht hart und spröde wird.


    Wie sich diese Eigenschaften beim lackieren vom Lampen auswirken weiss ich leider nicht.


    Gruß Ulf


    P.S.: ich bin ja der Meinung, dass man alten Gegenstäden ihr Alter ansehen darf (und soll). Gerade im Fahrzeug-Oldtimer-Sektor geht mir die Besser-als-neu-Fraktion ziemlich auf den Senkel !!

    Funktionieren tun verschiedene Startarten:


    Aufpumpen auf 2 bar, vorheizen, aufdrehen gibt manchmal bei kalter Umgebung und nur eines Schale voll Spiritus kurzzeitig ein "flammendes Inferno". Man Spart sich aber damit der heissen pfoten die beim Pumpen während desw vorheizens durchaus auftreten können.


    Vorheizen und pumpen parallel, ansonsten wie oben.


    Sanftstart drucklos vorgheizen mit geöffnetem Handrad. Braucht bei kalter Umgebung auch schon mal 2 Schälchen, springt aber spätestens dann zuverlässig an, danach aufpumpen. Diese ist mittlerweile meine liebste Art zu starten. Unter den rotstrichvorgeschlagenen knapp 2 bar bleibe ich selten, da meinen Funzel als sehr überwiegend Arbeitsbeleuchtung dient und ich dabei nicht immer nachpumpen will.


    Verschiedene Zwischenformen mit weniger Vordruck scheinen ebenso möglich zu sein.


    gelöscht habe ich Anfangs mit dem Handrad, mittlerweile aber immer mit Druck ablassen, ploppen und flackern ist dabei ganz normal, aber aus ging sie noch immer.
    Was soll dabei passieren ???


    Gruß Ulf

    Bei Pertomax- und Geniol-Lampen scheint es ja vor allem bei den militärischen Modellen bunte Mischungen zu geben. Auch meine (alte) schweizer Kiste ist mit einer reine Petromax und einer gemischten Lampe bestückt.


    Petromaxe scheinen älter zu sein,
    Petromax wurde in Deutschland, Geniol in Portugal hergestellt
    Herstellerfirma war anscheinend identisch.


    Wer kann diese meine Vermutungen bestätigen, widerlegen oder ergänzen ??


    Gruß Ulf

    Wenn der Druckverlust doch nur im Betrieb auftritt, sollte man auch dort nach Ursachen suchen !!


    Düse zu groß ???


    Andere Undichtgkeiten "hinter" dem Vergaserfussventil ?


    Meine Spiritussi war drucktechnisch auch recht schnell am Ende, bis ich feststellte, dass ich die Düse etwas zu grosszügig aufgebohrt hatte.


    Gruß Ulf

    Beulen sind ehrlich erworbene Kampfspuren und deswegen in Ehren zu halten. So halte ich es mit Autos und werde es auch mit Lampen nicht anders machen.


    Gruß Ulf

    Zitat

    Original von piep...Wenn ich vorheize, dann brennt nur die Schale, aus dem Rohr kommt oben nix raus...


    Die Schale brennt mit ziemlich wabernder Flamme ab, nur ganz am Schluß brennt es aus dem Röhrchen kurz mit kerzenähnlicher Flamme.


    Gruß Ulf

    Bei den jetzigen Temperaturen von etwa 6°C macht meine Schweizerin (Benzin) bei Sanftstart mit jedem Pumpen ein "flammendes Inferno", egal ob ich eine oder 2 Schalen voll Spiritus vorverheizt habe.
    Wenn ich die Lampe dagegen während oder auch vor dem Vorheizen bis zum "Strich" aufpumpe und dann wenn es nur noch am "Röhrchen" brennt aufdrehe, springt sie meist sofort an, ganz gelegentlich aber auch hier mit etwas Flammenbildung.
    Beim Sanftstart schlagen die Flammen mehrfach zur Haube hinaus, während beim Normalstart nur die Socke kurz brennt.


    Gruß Ulf

    Angeblich ist Aral die erste Gesellschaft, die den Verkauf von Normalbenzin in D einstellt.


    Meinen ersten Passat hab ich immer brav mit 98 Oktan betankt, den 2. mit 95. obwohl er eigentlich auch die 98 haben wollte. Ging problemlos, und die Karre ist nicht am Motorschaden gestorben.
    Besser tanke ich in D schon meinem Geldbeutel zuliebe nicht.
    Fahrzeuge, die 91 Oktan brauchen betreibe ich seit Jahren mit schweizerischen 95 Oktan. Geht auch problemlos.
    Sooo groß kann also der Unterscheid nicht sein.
    "Moderne" Fahrzeuge regeln eh per Klopfsensor herunter, wenn der Sprit schlechter ist, können aber aus besserem Sprit nicht mehr herausholen als wofür sie konstruiert sind.


    Gruß Ulf

    Es gibt diverse Bundeswehrkram-Händler z.B.


    Westenthanner bei Landshut, in e-bay als mimauk unterwegs, BW-Tönnjes, irgendwo ziemlichweit im Norden, Räer in Hildesheim, und noch viele mehr, die aber mittlerweile alle bei e-bay aktiv sind. Mal dort suchen und dann ggf. einen solchen Händler direkt anschreiben.


    Gruß Ulf

    Zitat

    Original von Gersprenzfischer...Kauft Euch ne Schweizer! Ne halbe Schale Spiritus, 10-20 Hübe und es leuchtet Stunden. :rauch:...


    Ich hab eine Benzin-Schweizerin, und hab damit heute mal einen Sanftstart versucht.
    Die Lampe war in kalten Auto gelagert und daher gut kalt.
    Eine Schale Spiritus vorgeheizt, die ich aber per Feuerzeug zünden mußte, der nachgerüstete Reibradzündi spuckte zwar wunderbar Funken, zündete aber nicht.


    Als ich Pumpen wollte war kein Widerstand da!!
    Also Pumpe auf und das Leder gefettet.


    Bis dahin war der Vorheizspiritus natürlich lange ausgebrannt.
    2. Füllung Spiritus, diesmal tat der Reibradi was er sollte.
    Kurz bevor die Schale ausgebrannt war fing ich -diesmal mit Wirkung- an zu pumpen. Der Socken glühte schon leicht.


    Nach wenigen Hüben glüht die Socke voll, doch es schlagen Flammen aus der Haube, die mit weiterem Pumpen stärker werden und sich wenn ich nicht mehr pumpe erst langsam beruhigen. So geht das bei jedem mal nachpumpen, nach etwa 5 Hüben flammt es wieder, beruhigt sich mit der Zeit ... nachdem sich das Spiel etwa 5 mal wiederholt hat ist der volle Druck erreicht und sie faucht und leuchtet munter wie auch sonst immer vor sich hin.


    Also wenn das immer so feurig ausgeht, dann ist dieser angeblich ach so sanfte Start nix für mich.


    Gruß Ulf


    P.S.: oder findet jemand den Fehler ??

    In der Schweiz gibt es schon seit längerem nur noch 2 Benzinsorten:
    Benzin bleifrei mit 95 Okan, also unserem Super entsprechend und
    Super bleifrei mit 99 oktan, also zwischen unserem SuperPlus und Ultimate und Konsorten.
    Von erstgenanntem hab ich mit einer schweizer Benzina 2 Tankfüllungen völlig problemlos verleuchtet, nicht einmal nadeln war nötig.
    Von daher sollte auch deutsches Super lampentauglich sein.


    Gruß Ulf

    Ja, es gab Zwiebelsuppe, reichlich für die gesamte Mannschaft, denn der Erfinder der Suppe kam auch und bracjte unangemeldet einen weiteren Topf davon mit. Die Nacht war dann ziemlich windig.


    Mehr über solche netten Fahrzeuge gibt´s unter www.allrad-lkw.eu. Dort gibt´s auch etliche Treffen bei dneen wir Frischlinge gerne mit dem Allrad-LKW-Virus infizieren, welcher sicher ähnlich hartnäckig ist wie der V.pertolensis. Um diese "Erkrankung" zu mildern werden dort auch des Öfteren LKW in "gute Hände" vermittelt.


    Gruß Ulf

    guckst Du hier:


    http://space.buwe.de/saverne07/vario/IMG_0050.html


    Der Meister und seine Tonne, auf dem übernächsten Bild dann die konkurrierenden Mädels. In die nette graue Kiste im Hintergrund passen Tonne, Fußsteine, Pfanne (Wok) und Grillsieb, eine weitere Kiste beinhaltet Holz für einen Abend, also auch durchaus PKW-tauglich.


    Beim Bilder durchzappen wir die ein oder andere Latüchte zu sehen sein, aber es gibt tatsächlich Treffen, bei denen diese nicht im Mittelpunkt stehen ;-))


    Gruß Ulf

    Meine Ghettotonne taugt durchaus auch zum Kochen / Braten ... beim letzjährigen Allrad-Treffen im Elsass hatte ich damit die Zwiebeln für die Zwiebelsuppe etwa doppelt so schnell angebraten wie die Mädels auf konkurrierenden 3 Gas- bzw. Benzin-Kochern.


    Zum Heizen weniger geeignet, da wirklich nur draußen betreibbar (naja wenn die tonne nur noch glüht kann man sie natürlich zum Ölwanne erwärmen hernehmen, sozusagen LKW-Start auf russisch).


    Als Lagerfeuerersatz sehr gut geeignet, und auf 3 Backsteine gestellt auch sehr rasenschonend.


    Mit passendem "Körbchen" auch wunderbar als Grill und Maroniröster geeignet.


    Leider ist das Blechfass etwas labberig, das nächste Modell wird wohl aus einer Gasflasche entstehen.


    Gruß Ulf

    Was bin ich froh, daß ich Benzin verleuchte, gibt´s an jeder Tanke günstig und in fast beliebiger Menge. Bevorzugt natürlich zur Lampe passend in der Schweiz, da dort derzeit auch um rd. 25 ct. billiger als in D.


    Gruß Ulf


    P.S.: Petroleum fang ich nicht auch noch an, es reicht, daß ich meine Hobbys mit Diesel, Benzin und Gemisch füttern muß.