Duftöl inner Petromax

  • Hallo Mitleuchter,
    Es heißt ja immer, bei Ölbetrieb duftneutrales und farbloses Lampenöl verwenden.
    Offenbar hat aber der Vorbesitzer meine 500er neueren Baujahres mit Citronella-Öl betankt, und ich in meiner Anfangseuphorie hab den Rotz schön durchgekocht - bis der Tank alle war. :kotz:
    Nun gut, sie hat das Zeug vollkommen ohne Mucken durchgekocht, aber sollte ich vor der nächsten Betankung mit Normalö irgendwas beachten, bzw. reinigen?
    Oder nach dem Motto verfahren, keine laufende Maschiene demontieren?


    Im vorab vielen Dank für eure Tipps - der Benz-ihn :merci:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • wenn sie nicht zickt, warum was dran ändern???


    Die duftöle sind halt meistens von minderer qualität, und man weiß nicht, wieviel ablagerungen sie im vergaser bilden.


    Hat die lampe mit dem zitronen-zeuchs nicht recht gestunken??

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Moin,


    gucke doch einmal in den Tank, mit einer kleinen Taschenlampe z.B.
    Wenn dort Ablagerungen sind, dann würde ich wenn nicht sofort dann aber beizeiten den Tank von innen reinigen. Und ebenso den Vergaser, da wird man bestimmt auch Reste vom Duftöl finden.
    Wie man den Tank am besten von innen reinigt, da wird Dir die Suchfunktion :user:weiterhelfen. Da gibt es viele gute Ideen :zwille:


    Gruss Bommel

  • Naja, der Geruch war beim röhren der Lampe für mich erstmal garnicht wirklich auffällig - war halt n weilchen her mit ner 500er - erst ein Bekannter machte mich auf den Geruch aufmerksam - es roch, als wenn man ne Buddel Vodka übern heißen Motorblock gießt - recht hochprozentig :hicks:


    bommel - Danke, werd den Tank mal ausleuchten - klingt beim Schwenken auch wie Sand im Ölrest - werden wohl Ablagerungen sein.

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Hallo Benz-ihn,
    ich rate Dir,mach sie gleich sauber.
    Sie fällt sonst bestimmt dann aus :zwille:, wenn Du sie brauchst.
    Und dann stehst Du da mit herunter gelassener :po:

  • Moinsen auch von mir !


    Ein altes Sprichwort sagt "Never stop a running system".


    Solange Deine Lampe das tut, was sie soll, würde ich nicht anfangen, riesige Reinigungsaktionen zu veranstalten.
    Irgendwann setzt sich der Vergaser sowieso zu. Bei dem einen Super-Duper-Mega-Petroleum später, bei Brühe halt eher.


    Einige meiner Lampen hatten seit mehr als 60 Jahren alten Sprit im Tank. Die Ablagerungen sind ekelhaft, aber es leuchtet, so wie es soll.


    Ach ja, hast Du auch einen Namen ?



    Grüße aus Südniedersachsen,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Danke für eure Tipps, öhm ja, Name, hatte ich noch nich... nein, hatte ich bisher vergessen - wie unhöflich von mir :pfui:


    Ich bin Björn - und das schreibe ich erst jetzt, nach dem ich seit 2 Tagen hier rumschreibe - erwarte eine harte aber gerechte Strafe :applaudit:


    Aber jetzt bin ich so schlau wie zuvor - ich beschränke mich glaube ich am besten auf eine Tankreinigung - und mache den Vergaser wenn er irgendwann muckt.

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Richtig Björn.


    Vergaser erst wenn er muckt. Den Tank kannst Du vorher schon machen.
    Laugen, Säuren und Aceton machen Dir aber das Vergaserfußventil und das Pumpenbodenventil kaputt.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Den Tank wollt ich eher absonden - d.h.Tank mit Waschbenzin spülen, absaugen und gleich wieder Öl rein. Müsste doch gehen, oder?


    Die Lampe is noch ziemlich neu, also ich rechne nicht mit totaler verschlickung.

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn


    Ich würde den Tank mit Petrol spülen und dann schauen was raus kommt.
    Anschliessend betanken und wieder in Betrieb nehmen.


    Sooooo lange bis sie wirklich nicht mehr funktioniert.


    Das bisschen Kohle das da am Gestänge sein könnte ist es nicht wert eine Lampe die noch leuchtet zu zerlegen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst - danke für den Tip.


    Den habe ich jetzt schon mehrfach bekommen, und das werde ich auch so machen.
    Habe mich gerade an eine BW-Übung erinnert, wo wir unsere Petros mit reinem Diesel bzw. 2 sogar mit Heizöl gefeuert haben - das haben die auch mitgemacht - obwohl bei der Rapid-Vorwärmung leicht schwarze Rauchwolken entstanden. Da sollte das bisschen Citronellaöl wohl keinen Schaden anrichten.


    Danke für eure Tipps, bin jetzt glaube ich bestens beraten :respekt:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • *Threatleiche exhumier*


    Habs mal ausgegraben da es mein Thema perfekt trifft:


    Hab grad meine 3. Petromax bekommen (mit nem Dominorapid *_* bekommt man die immer so schwer ab?), der Vorbesitzer hat Citronenöl verheizt, kam an allen Enden raus, alles stinkt, der Vergaser ist schwarz...


    Gibts dazu inzwischen neuere Erkenntnisse in wie fern es sich verhält beim verheizen?
    Und wie man es am besten abbekommt?

  • Ich hab den Vergaser inzwischen auf Steinkohle umgerüstet, der Energiegehalt ist einfach höher. :rofl:


    Mann ihr Leichenschänder und Totengräber....


    Neue Erkenntnisse: Rotz raus, reinigen, neuer Sprit und gut :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Klar, die Lampe, die damit läuft muss jedoch erst erfunden werden.


    Ich meine natürlich tragbar und mit dem Charme einer PX.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Tja, so erklärt man Kindern, wie Grischa, die Welt ...
    :rauch:


    Ob da irgendjemand der Jugend was mit anfangen kann,
    wenn sonntags nach dem Tatort im Ersten Jauchs Plauderstunde
    aus dem "Gasometer" übertragen wird?


    Jetzt wieder On Topic und zur Frage vom Gulli wegen dem schwarzen Knast:
    Grabe mal aus, was dazu im Forum zu Messingteile in Zitronensäure baden
    bzw. Zitonensäure und Zitterbad geschrieben steht.


    Die Säure löst den Knast, im Zitterbad fliegt der gleich weg
    und anschließend, nach Neutralisierung in Seifenlauge
    mit feiner Stahlwolle aufpoliert, glänzt Dir das Messing wie neu.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |