Verschraubung Mischkammer und Tonbrenner

  • Hi,

    ich habe eine HK500 und nutze sie - vor Allem im Sommer - regelmäßig.

    Aktuell benötige ich mal wieder eine neue Mischkammer und einen neuen Tonbrenner.

    wie es aussieht dehnt sich meine Mischkammer mit der Zeit - ca. 20 mal 2h Betriebsstunden ? -

    aus und hält nicht mehr am Mischrohr. Auch der Tonbrenner hält nicht mehr in der Mischkammer.

    Ich klebe beide mit Ofenkit ins Gewinde, dennoch habe ich keinen 100% Halt.

    Kennt ihr das Problem?

    Danke und Gruß

    Habanero

  • Bei den Mischkammern gab es einigen Threads hier nach anscheinend eine Charge, bei der das/die Gewinde an Mischrohr und/oder Mischkammer falsch geschnitten waren und die zu flachen erhabenen Teile abrutschten. Möglicherweise ist das bei Dir auch der Fall. Photos der Gewinde könnten da Aufschluss geben.

    Tonbrenner aus neuerer Produktion sind noch nicht hartgebrannt sondern noch etwas "teigig" und passen sich beim aushärten noch etwas an. Möglicherweise klappt das nicht so richtig, wenn die gleich von Anfang an eingekittet werden.

    Bei einem Edelstahlbrenner tritt der beschriebene Effekt nach meiner eigenen Erfahrung nicht mal dann auf, wenn man einen benutzt, zumindest nicht zusammen mit einem dazwischen verbauten Stützbügel.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hi,

    danke für eure Antworten.

    Ich nutze den normalen Petromax Tonbrenner. Den habe ich bisher immer gleich eingeklebt. Ich dachte immer, dass beim aufpumpen der Lampe, der Brenner sich durch das Ruckeln bzw. die Erschütterungen ggf. leicht löst und irgendwann herausfällt. Deshalb hab ich ihn immer eingeklebt. Ist der Tonbrenner eigentlich ein Verschleißteil, bei dem ich nach einigen / vielen STunden damit rechnen muss, dass er porös wird und sich löst? Die Mischkammer verstehe ich sollte sich nicht lösen, wenn die Charge nicht schlecht war...

    Danke

    Gruß

    Habanero

  • Ich dachte immer, dass beim aufpumpen der Lampe, der Brenner sich durch das Ruckeln bzw. die Erschütterungen ggf. leicht löst und irgendwann herausfällt.

    Konnte ich so noch nie feststellen. Hängt aber möglicherweise von der Art und Weise ab, wie gepumpt wird.


    Ist der Tonbrenner eigentlich ein Verschleißteil, bei dem ich nach einigen / vielen STunden damit rechnen muss, dass er porös wird und sich löst?

    Jein, damit rechnen muß man immer, mit Pech auch mal nach Minuten, aber mit Glück auch mal zig Stunden, oder hunderte ... oder auch mal mehr ...

    Die Mischkammer verstehe ich sollte sich nicht lösen, wenn die Charge nicht schlecht war...

    Lockern kann sie sich immer mal, wie anderes auch, muß man alles regelmäßig mal kontrollieren und ggf. nachziehen. Da wirkt Kitt gegen, erschert haben anders herum wirder ein einfaches, schnelles Zerlegen möglichst ohne Glühstrumpfschaden. Aber wirklich im Betrieb lösen sollte sie sich nicht, vor allem nicht öfter mal. Kann aber neben Fertigungsfehlern auch andere Gründe haben, z.b. Mischrohrglühen mehrfach oder einen längeren Zeitraum.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • verschiedene Materialien dehnen sich unter Wärme unterschiedlich aus.

    Metalle mehr als keramik.

    Deshalb muß /kann man ab und zu den Brenner wieder etwas festdrehen.

    Das gehört halt beim Schrauben dazu.

    Selbst bei Messing, hier Mischrohr und Mischkammer kann es sich unterschiedlich ausdehnen.

    Durch dicke des Metalls, oder unterschiedliche Legierungen des Messings.

  • Entschuldigt bitte, mein Fehler mit dem Brenner..🤦‍♂️

    Dass sich Bauteile lockern und gelegentlich nachgezogen werden wollen ist normal. Hier hilft Kitt oder etwas Seife. Wie sich Kitt im Neuzustand auswirkt, falls der Brenner noch nicht richtig ausgehärtet ist, weiß ich nicht, da ich den tip mit „einkleben“ erst später erfahren habe. Meiner verrichtet nun aber schon viele Tankfüllungen lang seinen Dienst klaglos.

  • Entschuldigung "angenommen":tongue:

    Niemand ist fehlerfrei,ich hab auch schon "schrott" geschrieben.

    Also ich bin mir sicher,die brenner egal ob ton oder keramik sind ausgehärtet.

    und fertig für den versand/gebrauch.

    alles andere wäre kontraproduktiv

    Gruß Thomas

  • Die Tonbrenner muss man nicht "press" einschrauben, leicht handfest, mehr mache ich nie.

    Hatte aber auch noch nie einen "Ausfall" (im wahrsten Sinne des Wortes).

    Mit Kitt einkleben musste ich deswegen auch noch nie, zum Glück.


    Selbst wenn die Tonbrenner noch nicht wirklich ausgehärtet/gebrannt wären,

    so würde ich doch meinen, nach spätestens einer Stunde im Lampenbetrieb, sollten sie das sein.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi,

    ich werde jetzt mal einen neuen Tonbrenner und eine neue Mischkammer ordern und dann mit diesen Neuteilen in Betrieb gehen. Wenn es bei euch nicht generell zum Herausfallen von Brenner oder Mischkammer kommt, dann hatte ich hoffentlich wirklich nur Pech bisher.

    Vielen Dank

    Gruß

    Habanero

  • Ich lege immer etwas vom Anbindfaden der Glühstrümpfe ins Gewinde, die Brenner halten damit idr. Viele Stunden ohne sich zu lösen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa