Geniol 829 B Bundeswehr Gluhstrumpf beginnt nach Wartung nicht an zu glühen

  • Guten Morgen.

    Ich habe gersten eine Wartung meiner Lampe gemacht.

    Dazu bin ich den Schritten des YT Videos des Grillshops Kiel gefolgt.

    Alle Teile die in Video ausgetauscht worden sind habe ich auch getauscht.

    Der Tank hat die Dichtheitsprobe unter Wasser auch bestanden.

    Ich habe einen Original Petromax Glühstrumpf genommen.

    Die Lampe wurde wie im Video mit Spiritus 2x vorgeheizt, dann auf 2 bar aufgepumpt.

    Leider fing der Glühstrumpf nicht an hell zu leuchten. (siehe Fotos)


    Woran kann es liegen?

    Was soll ich tun?


    slotek.





  • im Winter kann es sein das man noch mehr vorheizen muss

  • …hier ganz oben in der Rubrik gibts 2 Beiträge mit feinen Dateien zur Funktion, Überholung und Fehlersuche:done:.

    Ich tippe auch in die Richtung von RJ.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Möglicherweise ist an der neuen Düsenbohrung noch ein Grat oder ein Fehler, kommt heute öfter mal vor, dann landet Sprit überall in der Haube, aber zu wenig im Mischrohr.

    Auf 2 bar gezielt aufpumpen würde ich lassen, zum einen müßte das Manometer erstmal aufwändig kalibriert werden und ist auch denn nicht sicher in der Anzeige. Beim Start mit Spiritus einfach nur so lange auspumpen, bis sie nicht mehr heller wird, alles darüber macht nur Lärm, kostet Sprit und man muß öfter nachpumpen. Störanfälligkeit nicht dabei auch mit dem Druck zu.

    Wichtig ist bei Start mit Spiritu auch, nicht zu schnell aufzupumpen, da der Vergaser noch nicht voll auf Betriebstemperatur ist und möglicherweise zu schnell mit kaltem Brennstoff aus dem noch kalten Tank geflutet wird. Vor Ende der letzten Schale nur ein paar Pumpenhübe, um ein wenig Brennstoff im Vergaser heiß werden zu lassen und dann am Ende der Vorheizschale, wenn das Flammrohr eine Zündflamme erzeugt mehr Druck geben bis die Laterne zündet.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • entweder Lampe noch zu kalt, oder oben was undicht(Verschraubung Mischkammer/Brenner /Düse


    RJ

    Mir ist schon mal passiert das die Düse nicht dicht war.

    Dazu mal die Lampe bei geschlossenem Vergaser aufpumpen. Das Ventil danach soweit auf machen das die Nadel in der Düse verschwindet, und dann den Finger auf die Düse drücken.

    Wenn die Nadel nicht zuweit raus schaut kommt da noch kein Sprit.

    Mit Finger drauf nun voll aufdrehen und Du kannst feststellen ob Düsensitz und auch Vergaser dicht verschraubt wurden.


    Gruß

  • Servus Slotek,


    Für den Fall, daß die oben gegebenen Tipps nicht zum Erfolg führen:

    Schau mal oben rechts, im Kopfmenü, da ist die Lupe als Symbol für die Forensuche.

    Ins Suchfeld „flammendes Inferno“ eingeben (so nennt man das, was auf Deinen Fotos zu sehen ist),

    dann beim Auswahlmenü von "dieses Thema" auf "alles" klicken,

    durch Klick auf die Lupe den Suchvorgang starten und staunen ...


    Viel Erfolg!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    ...teste mal draußen ohne Haube und Innenmantel, ob der Petroleumstrahl überhaupt senkrecht nach oben geht. Nadel nach oben, Lampe aufpumpen, Lappen mit etwas Abstand über die Düse halten und Vegaserventil kurz öffnen.Vorheizen entfällt natürlich.


    Vorsicht, die Möglichkeit einer grandiosen Sauerei ist gegeben, deshalb draußen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Noch etwas:

    Wenn es sich um eine Ex-BW-Lampe handelt ist die Vorheizschale dann vermutlich nachgerüstet ist: Ist in der Schale das kleine Loch im Steigrohr richtig vorhanden, das Spiritus aus der befüllten Schale reinleiten soll? Ist bei Schalen aus neuerer Fertigung anscheinend nicht immer der Fall und könnte dann die Vorwärmung beeinträchtigen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Tach,


    ... ich besitze eine Bw- Petromax, in der ich eine Sea- Anchor- Vorwärmschale nachgerüstet habe. Diese Schale hat garkein Röhrchen, funktioniert aber trotzdem prima...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • eine Sea- Anchor- Vorwärmschale nachgerüstet habe. Diese Schale hat gar kein Röhrchen,

    Ernsthaft?

    Wo ist das Röhrchen hingekommen?

    Bei den von Olaf Reinike verkauften sind welche drinnen,

    habe mir von dort schon welche geholt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Anchor-Schalen mit oder ohne "Sea" habe ich noch nicht ohne Steigrohr gesehen. Wie halten die denn ohne Röhrchen oder haben die eine Lasche mit Loch für die Zentrierschraube, was den mir bekannten mit Röhrchen fehlt ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Tach,


    ... ich habe diese Schale einem Teileträger entnommen, da ist, wie bei dem PX- Schalen, eine Lasche zur Befestigung an der Zentrierbodenschraube angelötet. Die Schale mag auch aus irgendeiner anderen Lampe stammen.

    Ich habe mir eigentlich noch nie irgendwelche weitergehende Gedanken über diese Vorwärmschale gemacht...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • ABurger , Das Röhrchen in den neuen Vorwärmschalen gibt es noch, es fehlt jediglich ein kleines Loch ganz unten im Rohr wo Spiritus in das Rohr fließen kann.

    Das ist mir bekannt, Ulrich.

    Das Löchlein finde ich aber an allen Vorwärmschälchen, die ich habe,

    auch den denen von Anchor/Sea Anchor ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das ist aber selten. Das Röhrchen ist eine echte Hilfe. Gerade wenn die Bedingungen nicht optimal sind.

  • Sollte man die tauschen? :O

    Wozu, wenn's unter den gegebenen Bedingungen funktioniert? Oder nutzt du Deine Lampen in Extrembedingungen, im Hochgebirge oder der Arktis? Ich besitze auch eine Lampe wo die Vorwärmschale kein Röhrchen hat, schlechteres Startverhalten konnte ich bis jetzt in unseren Breiten nicht feststellen.


    VG Matthias

  • Ich hatte mir drei BW HK500 zum Aufbauen gekauft und zwei von denen haben auch nur eine Schale ohne Rohr. Sollte man die tauschen? :O

    Wenn du sie öfter verwendest, vereinfacht/verkürzt das den Prozess erhblich, sofern das erwähnte Loch gebohrt ist und das auch richtig. Sonst muß man da nacharbeiten oder nachbohren.

    Außerdem kann man dann auch den 4mm-Glasfaserdocht Mod in das Rohr vornehmen. Dann funktioniert zwar der eigentliche Effekt nicht mehr, aber der alternative Effekt hatte mich beim ersten Test im Ausmaß echt überrascht.

    Die Schale mag auch aus irgendeiner anderen Lampe stammen.

    Das vermute ich auch, bei den Anchors wird eigentlich nur das Rohr durch ein Loch gesteckt und die ganze Schale dann ganz ohne Verschraubung verklemmt. Funktioniert erstaunlich gut und ist einfacher zu reinigen. Ist aber klapperig aber klötern tun die Dinger beim Handtieren ja eh mehr.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/