PX 827 Neuzugang inkontinent

  • Schönen Abend Freunde des Lichts 😀.


    Wie angekündigt folgt nach HK150 wird heiß, die Doku zur 827 vom Bundesgrenzschutz.


    Zur Bestandsaufnahme einige Bilder vorab.
    Aufgrund dessen das das Teil doch schon etwas älter ist werde ich es etwas langsamer angehen.

    Zumal hier wohl doch eine komplette Grundwartung nötig ist, die ich so noch nie gemacht habe.


    Die Lampe ist optisch einwandfrei, Schirm Vernickelung alles wirklich Top.



    Am Boden findet sich eine Ritzerei die ich nicht entziffern kann.



    Als Mangel hat die Lampe ein undichtes Vergaserventil, eine kaum zu betätigende Pumpe und vermutlich eine defekte Grafittpackung.



    Ich hatte mir das zwar als zuverlässige Alternative zur 830 anders ausgemalt. Aber jetzt wird halt dieses Teil erstmal hergerichtet, sofern es mir natürlich gelingt.


    Daher möchte ich hier die Doku dazu starten und hoffe auf ein paar Tipps, damit das schöne Teil nicht vermurkst wird.


    Ich werde mich anstrengen


    Gruß Viktor

  • Viktor

    Pumpenstange einfach mal in Öl ein paar Stunden hängen,Damit das Leder geschmeidig wo wird.

    Vergaserfußventiel öffnen und nachschauen wie die gummidichtung aussieht,und mit einer Nadel mal ins Gummi stechen.

    Fühlt es sich weich oder hart an?

    Wenn hart dann wechseln.

    Eventuell langt auch die Feder etwas Strecken/ziehen 2,3mm langt meistens.

    Graphitpackung.ist bestimmt noch in ordnung.

    Da das Graphit ja eng /gestaucht an der Achse ist (zum abdichten),löst sich halt mal ein wenig und tritt nach außen.

    Einfach mal abwischen.

    Das wäre eigentlich alles erst mal.

    Und wie immer: für dich und für uns immer Fotos vor und nach von den Teilen machen.

    Das ist immer besser.

    Gruß Thomas

  • Das Leder ist super Thomas, da öffnet das Ventil nicht richtig. Vermutlich irgendwie verklemmt.


    Also zumindest die beiden Bleidichtungen werde ich öffnen müssen, oder gibt es ein Mittel aber nein… ich denke das muss gemacht werden.


    Gruß

  • das kann auch sein ventilfeder zu stramm.

    Einfach mal den ventilkörper sauber machen.

    Bleidichtung einfach mal drehen ,hilft vielleicht schon.

    Wenn schon Sprit im Tank war ,den mal in ein transparentes Gefäß kippen.

    Dann siehst du ob Dreck drinn ist.

    Gruß Thomas

  • Hallo Viktor

    Schöne Lampe!Sieht wirklich gut aus.Ich glaube eigentlich nicht daß du Alles auseinandernehmen musst.

    Bei der Pumpe schätze ich, das Pumpenbodenventil ist verklebt.Bir mir hat sich das mit Hilfe der Pumpe, wenn das Leder schön geschmeidig ist immer lösen lassen.ich habe mir aus einem Holzschaschlikspieß mal etwas gebastelt,womit ich an das Ventil drankomme.(einfach etwas zurecht schnitzen).Damit müsste sich das Ventil schon frei bekommen lassen.Dann mach doch mal einen Probelauf und schaue ob das Pumpenbodenventil dicht ist.Erst wenn es undicht ist wechseln.Wenn es am Handrad leckt, einfach etwas fester ziehen an der Überwurfmutter.Wenn du den Rapid so wie ich nicht benutzt würde ich den vernachlässigen.Viel Erfolg und viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Viktor

    Schöne Lampe!Sieht wirklich gut aus.Ich glaube eigentlich nicht daß du Alles auseinandernehmen musst.

    Bei der Pumpe schätze ich, das Pumpenbodenventil ist verklebt.Bir mir hat sich das mit Hilfe der Pumpe, wenn das Leder schön geschmeidig ist immer lösen lassen.ich habe mir aus einem Holzschaschlikspieß mal etwas gebastelt,womit ich an das Ventil drankomme.(einfach etwas zurecht schnitzen).Damit müsste sich das Ventil schon frei bekommen lassen.Dann mach doch mal einen Probelauf und schaue ob das Pumpenbodenventil dicht ist.Erst wenn es undicht ist wechseln.Wenn es am Handrad leckt, einfach etwas fester ziehen an der Überwurfmutter.Wenn du den Rapid so wie ich nicht benutzt würde ich den vernachlässigen.Viel Erfolg und viele Grüße

    Andreas

    Das werde ich mal ausprobieren, weil dicht ist es eigentlich.

    Die Dichtungen habe ich aber dennoch bestellt, nicht das ein Versorgungsengpass entsteht, 😁

  • Einmal "durchbommeln" und gut...

    Gemeint ist die
    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax



    .Ich glaube eigentlich nicht daß du Alles auseinandernehmen musst.

    Glauben ist nicht wissen - vor allem, wenn die Lampe weit weg steht ...

    Vor allem: wenn man die Grundüberholung ordentlich durchführt,

    geht gar kein Weg am kompletten Zerlegen vorbei.


    Einmal komplett nach der Anleitung durchgearbeitet, ist schon wie eine Garantie

    für eine hernach funktionierende Lampe.

    Inkludiert zugleich auch den Austausch evt. hart gewordener Dichtummis.


    Ehe (wieder) zig Seiten mit Rätselraten gepostet werden, weil dies nd das nicht funzt

    und endlos herum probiert wird, sollte vor allem ein Newbie sich diese Arbeitder
    Grundüberholung einer Petromax immer ganz oben auf die 2do-Liste setzen!


    Was mich stutzig macht: Der TE zeigt 3 Fotos mit dem Handrad im Bild.

    Meint er die Stopfung an selbigem, welche ihm undicht erscheint?

    Dann reden da wohl die Herrschaften aneinander vorbei ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn es am Handrad leckt, einfach etwas fester ziehen an der Überwurfmutter.

    Macht man am besten bei laufender Lampe, geht dann einfacher.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So werde ich es machen, und es war tatsächlich meine Abendlektüre. Danke Dir.

    Undicht ist sie wie gesagt am Vergaserfussventil. Die Stopfpackung hat nur diesen Austritt und ist sehr leichtgängig.

    Die dritte Baustelle ist die Pumpe welche nur sehr schwer Druck aufbaut. Also nur auf den letzten Millimetern. Die Pumpe selbst ist aber dicht. Wie gesagt ich werde es langsam angehen.

    Nicht das da noch Nachwirkungen von den 170 Threads HK150 wird heiß anklingen 😀.

    Gruß


    Ach ja, betrieben wurde sie wohl mit Waschbenzin. Ob umgebaut, vermutlich nicht.

  • Guter Plan, sie zu "bommeln".

    Die meisten hier nehmen sich neue Lampen aus anderem Stall ebenso vor, ich auch.

    Selten, daß eine Lampe so fit ist, daß sie auf Anhieb fehlerfrei läuft.


    Dann wünwsche ich Dir mal ein gutes Gelingen - und falls was ist, Duweißt ja...


    PS:

    Feines Lämpi, da wäre so manch anderer wohl auch glücklich mit ... :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach Viktor,


    ... dann könnte eventuell das Waschbenzin schon die Ursache des Problems sein: es könnte die Dichtungen aufquellen lassen unddadurch die Undichte verursacht haben durch Ventile klemmen lassen.

    Wenn Du eh alle Bauteile demontierst, verbaue benzinfeste Dichtungen. Die vertragen Petroleum und Du hast spãter die Oprion des Benzinbetriebes...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: ...schönes Lämpchen übrigens...

  • Deckt sich mit den Beschreibungen des Verkäufers, der hier übrigens auch mal zugange war.

    Gruß

    Und auch noch ist.......


    :bounce:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Für die Ritzung würde ich mal vorschlagen: 11/9

    Also vermutlich November 1959.

    Grüße - Steven

    Deckt sich mit den Beschreibungen des Verkäufers, der hier übrigens auch mal zugange war.

    Gruß

    Schönen Gruß von der ehemals grenzschützenden Schwester aus 11/9 die ich hier in Arbeit habe!

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • …sehr schöne Lampe.

    Ergänzend zur „Bommelschen Anleitung“ sind auch Hier die 2 Dateien in Beitrag 17 sehr zu empfehlen.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.