Graphit Packung aus Überwurfmutter entfernen

  • Mahlzeit

    Muss die Graphitpackung meiner HK150 erneuern. Das drückt es ordentlich raus. Nun hab ich damit so meine Probleme das Zeug aus dem Gewinde zu bekommen.

    Gibt es eine einfache Lösung, mit Chemie zB ? Temperatur wir da eher nicht helfen , oder ;)

    Bremsenreiniger hab ich schon probiert. WD40 auch. Geht zwar mit einem kleinen Schlitzschraubendreher , aber ist ne Quälerei. Das Gewinde wird davon auch nicht besser.


    Wie macht ihr das ?

  • Ich habe bis jetzt die Graphitpackung immer mit einen Spitzen Gegenstand rausgepopelt, ging relativ einfach.

    Chemie wird meiner Meinung nach nicht viel helfen.

    Grüße Ulrich

  • Ich habe bis jetzt die Graphitpackung immer mit einen Spitzen Gegenstand rausgepopelt, ging relativ einfach.

    Chemie wird meiner Meinung nach nicht viel helfen.

    So ist das.


    BTW

    Jetzt ist es eh zu spät

    - aber manchmal hilft auch bei warmer Lampe die Überwurfmutter mit etwas Gefühl fester anzuschrauben.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Fester ging leider nicht mehr. Hat sich dann auch gelöst und die Brühe ist rausgelaufen. 95% des Graphits sind raus, aber der Rest ist sehr wiederspenstig ...

  • Zahnbürsten verschiedenster Art gehen da ganz gut oder Pfeifenreiniger, besonders die bürstigen rot/weißen, in deren Tüten ist auch noch ein Tool dabei, um aus so einem Reiniger eine Spezialbürste zu bauen. Ansonsten geht auch vieles aus dem Bereich Waffenreinigungswerkzeug gut.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • nimm einfach einen Bügel aus einem Bügel BH,von deiner Frau/Freundin/ Mutter.

    Du kannst sie ganz einfach an einem Stein etwas anspitzen/schleifen.

    Ist die billigste Variante . . Finde ich.

  • Alles ausprobiert... Also jetzt nicht den BH Draht, aber kleine Schraubendreher und halt WD40 und Bremsenreiniger ..

    Habs jetzt nach ner Weile Popeln mit dem Dreher einigermaßen frei von Graphitresten bekommen.

    Ganz Sauber ist es nicht geworden, aber das ist je eh die "unwichtige" Seite. Wenn der Brennstoff bis

    dahin gekommen ist, ist eh rum. Habs zusammengebaut und ist wieder dicht.


  • Phantastisch,

    dass das doch noch so komplikationslos geklappt hat!

    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • …suuuper und gerade noch rechtzeitig zu dem lauen Aprilabend:prost:.


    Neben dem Upcycling von BH-Bügeln :frau: und Verwendung von schnöden Schraubendrehern gehen zum Beispiel auch modifizierte Fahrradspeichen, Handwerkzeuge aus der Zahnmedizin oder mein Multispezialtool.

    Das ist ein stabiles Demontagewerkzeug für O-Ringe mit gebogenen und vorn gerundeten Spitzen. Was auch immer, ohne Handarbeit und etwas Gefummel geht‘s nicht.

    Oder ein Sacklochgewindebohrer für die Überwurfmutter :/.



    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Wurde Fräsmaschine und Fingerfräser schon genannt?

    oder:

    Drehmaschine und ausdrehen mit Innenmeißel?

    oder:

    Dremel mit Stift und Kugelfräser?


    Warum entfernt man eigentlich die Packungsreste?

    Neue Stopfpackungen werden nachgelegt wenn die alte Packung nicht mehr genug vorspannt.

  • Gute Frage, ich mach Lagersitze ja auch sauber bevor was neues reinkommt. Dachte das gehört sich so.

    Auch wegen uneben Auflageflächen und dadurch resultierenden Auflagedruckunterschieden ?

    Keine Ahnung 🤷🏽‍♀️

  • Alte Maschinenbauregel:

    Stopfpackungen werden immer nur nachgelegt!

    Auch dann, wenn die vorher fast alle war und die Reste der Alten mit Brennstoff, dessen Rückständen oder Schmiermittel oder ähnlichem durchsetzt sind? Da würde ich instinktiv vor einen neuen Packung auch auch sauber machen.

    Allerdings erscheint mir dabei eine Verwendung WD40 dann doch widersprüchlich ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo,

    also ich finde es keinen grossen Aufwand die alten Reste der Stopfpackung

    zu entfernen, ich nehme dazu eine kleine Spitzfeile, eine Aale geht natürlich auch.


    So ist dann von vorne bis hinten komplett neues Material drin, soviel Zeit muss sein ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Moin,


    wenn die Stopfpackung bei meinen Lampen verschlissen ist, dann prokel ich die da auch immer mit den kleinen Schlitzschraubendrehern aus der Schießbunde und meinem Anreishaken raus.

    Gerade bei so alten steinharten aus undefinierbarem Material. Da ist nichts mit neue nachsetzen ohne die alte vorher rauszuholen. Des Weiteren wäre oftmals auch kein Platz für die neue und die alte zusammen.

    So gehe ich da zumindestens vor.


    Gruß


    Julian

  • Ich nehme dazu einen nicht zu großen Bohrer, welchen ich mit einer Gripzange vorsichtig in die alte Stopfpackung drehe um diese dann rauszuziehen.

    Reste und Stücke entferne ich dann mit einem kleinen Schraubendreher, Dorn, o. Ä.


    Ich habe auch mehrere Arterienklemmen in meinem Werkzeugkasten, bekommt man hin und wieder auf dem Flohmarkt.

    Damit kann man gut kleine Sachen packen oder Kleinteile und Dochte aus dem Tank holen.