welche Alte Dochtlampe flackert am wenigsten

  • Hallo

    Nachdem ich mir eine Panzer Sturmtrotz auf dem Flohmarkt gegönnt habe lässt mich das Thema Dochtlampen irgendwie nicht mehr los...

    Meine Lampe flackert im normalen Betrieb etwas und das stört mich wenn die Lampe vor mir auf dem Tisch steht und ich lesen will. Ich hab hier mal irgendwo gelesen dass es Lampen gibt die stärker und welche die weniger stark oder kaum flackern bzw ein ruhiges Flammbild haben

    Könnt ihr mir Tipps geben welche alten Lampen

    Möglichst ruhig brennen

    Ich beziehe mich auf Dochtlampen ugs. Auch Stalllampen im Baujahr Bereich 1900-1940..

    Besten Dank schonmal

    Gruss Sven

  • Die Mischluftlaternen werden immer ein wenig flackern,

    kommt auch ein wenig drauf an, wie windig es drumherum ist

    und wie hoch der Docht eingestellt ist - meine Erfahrung.


    Ein eher ruhiges Flammbild haben dagegen die Kaltluftlaternen.


    Ist halt so ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • stimmt genau.


    Mit einer 2ten Lampe hört das flackern auf und außerdem hast du zum Lesen genug Licht.


    Als zweite Lampe würde ich persönlich zum Beispiel eine Petromax empfehlen...



    :/

  • Also vorhanden sind bei mir schon diverse Lampen

    Feuerhand 276, 176, Atom, ASA682 und Sturmtrotz

    Zwei 500er PX 829, zwei Hasag 351, vapalux 300 und 320

    Aber wie gesagt finde ich diese grossen alten Mischluftlaternen sehr schön und würde mir da noch die eine oder andere zulegen

  • Naja, Petroleumlampen mit Kosmosbrenner betreibt man auch kaum mal draußen. Die sind für den Indoor-Bereich gedacht.


    Bei nur einer Mischluftlaterne zum Lesen bin ich auch etwas skeptisch. Die Dinger bringen gerade mal die Hälfte des Lichts einer gleichgroßen Kaltluftversion.

    Letztere sind bis 10'" verfügbar - da hat man schon eher Licht zum Lesen. Wer natürlich Overkill betreiben möchte, der feuert drinnen eine Druckgaslampe an. 8)

    Zum "Flackern" der Mischluftlaternen. Zum Glück betrifft das nach meinem Erleben nicht alle Modelle. Auch kann das Flackern aufhören, wenn die Laterne ausreichend Temperatur aufgebaut hat. Eine ML-Laterne, die bei mir nie geflackert hat, ist bspw. die FH 201- Gleiches bei den Rhewum St2 und ST11. Ich habe meine ML-Laternesammlung aber mittlerweise drastisch reduziert bis auf eine ebenfalls flackerfreie Chalwyn Lynx.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Naja, Petroleumlampen mit Kosmosbrenner betreibt man auch kaum mal draußen.

    Ich, ständig. Die erlaubt mir, heute noch spät draussen auf dem Balkon zu sitzen. Im Frühjahr und Herbst ein echter Vorteil.

    Allerdings ist mir auch schon ein Zylinder durch Regen gesprungen, weil ich nicht aufgepasst habe.

    PS: Geht zumindest hier im Südwesten Deutschlands...

  • Bei Windstille habe ich auch diverse Kosmosbrenner-Latüden draußen stehe und hängen, um Licht beim Sitzen und Schwatzen zu haben.


    Sobald aber Wind aufkommt und sie ausbläst, kommen die Sturmlaternen als Effektbeleuchtung und die 351L's zum Beleuchten auf den Tisch.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Du mußt 2 oder mehr Laternen aufstellen.

    Da hebt sich das flackern auf.

    Da muß man das Flackern aber dann auch genau asynchronisiert kriegen, is mit deren regelungs etwas frickelig ...


    In "Clippelampen"-Gehäue lassen sich ja diverse Lampen einsetzen, mit jeweisl recht effektiver Windabschirmung bzw. -dämfung. Müßte vielleicht auch mit einem Mischluft-SturmLa gehen, wallerdings kommt das dann wohl nicht mehr genug Licht effektiv draußen an. Mit einer Kosmoslampe sollte das aber gehen, die so dann auch bei Wind nicht flackert.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • phaeton78 …vielleicht finden sich HIER noch paar Empfehlungen?!


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.