Eine leise Leselampe für draußen

  • Hallo zusammen,

    nach einigem schmökern in diesem wunderbaren Forum Hab ich Lust auf „mehr Petroleum“. Daher nun mein erster Eintrag.

    Im Moment würd ich mich noch nicht als Sammler bezeichnen. Hab erst 2 fertige Lampen und eine in Restauration. Nun suche ich eine Lampe mit der man draußen auch bei etwas Wind lesen kann. Ich habe eine FH276 mit eine Schirm ausgestattet und diesen sogar von unten silbern lackiert. Brachte aber nicht viel. Meine Rotglasige Sturmkappe ist selbstredend auch nicht geeignet.

    Nun dachte ich-„Drucklampe“! Die Petromax konnte ich bei einem Freund testen, ist schon seeeehr hell. Und laut. Und mächtig groß. Wäre ne 10-liniege Dochtlampe besser?
    Was würdet ihr zum draußen Lesen vorschlagen?
    Viele Grüße vom Anfänger

  • Tach,


    ... bei Wind oder Zugluft sind Kosmos- und Matadorbrenner schon raus. Dochtlampen würde mir da höchstens eine Feuerhand 260 oder 280 einfallen.

    Zum draussen Lesen würde ich eine Starklichtlampe mit Reflektor nehmen. Ich habe im Moment eine Tilley KL80 in der Küche in Betrieb. Aber eine PX 829 mit Emaille- Reflektor fände ich für die Terasse oder den Balkon recht brauchbar...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tag Joerg


    :welcome:

    Meine ‘ Leselampe ‘ ( Tilley Guardsman aus 1952 ) hat sich im laufe der Zeit als ziemlich sturmfest und auch leise erwiesen 👍

    Ein Schirm einer PX past da ( ganz zufällig ) einigermassen drauf , die Tilley blendet nicht mehr und diesen ‘ Hut ‘ steht ihr nach meiner Meinung auch gar nicht slecht..

    So, das war ‘n kleiner Hinweiss zur Frage da du ja gerne etwas mehr Licht zum lesen dabei haben wolltest ..


    Leuchtender Gruss vonaus die Niederlande,

    Tjerk 🤓

  • Moin Jörg!


    Wenn es unbedingt eine drucklose Petroleumlaterne sein soll, dann bieten sich die größten Modelle (10-linig) an, die das meiste Licht liefern. Die Firma, die heute noch solche Laternen herstellt, ist Dietz. Die entsprechenden Modelle sind #8 AirPilot, #80 Blizzard, #90 D-Lite und #2500 Jupiter.

    Günstige Klone dieser Laternen gibt es in Baumärkten. Ein Blizzard-Nachbau kostet da ca. 12 EUR.

    10-linige Laternen der dt. Hersteller werden nicht mehr hergestellt und haben natürlich entsprechende Sammlerpreise (Frowo 240/340, BAT 400/500, Feuerhand 260/280)


    Ansonsten empfehle ich gerade fürs Lesen eher eine LED-Campingleuchte. Die LED-Variante der FH 276 leistet bspw. bis zu 150 Lumen- Änlich sieht es bei anderen Camping LED-Laternen aus. Ich habe eine, die mit drei Monozellen betrieben wird. Das hält schon so einige Stunden bei ordentlich Licht.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Tach,


    ... stimmt, daran habe ich nicht mehr gedacht. Ich habe eine Diez Little Wizzard. Die stammt aus Lagerbeständen der US- Streitkräfte. Leuchtet sehr schön und ist von erlesener Qualität. Die wohnt normalerweise in meinem Wohnzimmer auf dem Schrank; zur Zeit aber eingelagert wegen Umzug...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: ... die KL80 ist im Betrieb sehr leise und nebenher auch noch indoor- geeignet. Keine Geschenksendung, ich habe aber noch nicht bereut dafür die Kohle ausgegeben zu haben...

  • Hallo Joerg!


    Ansonsten empfehle ich gerade fürs Lesen eher eine LED-Campingleuchte. Die LED-Variante der FH 276 leistet bspw. bis zu 150 Lumen- Änlich sieht es bei anderen Camping LED-Laternen aus.

    Ob ich mir jetzt die m.M.n. sündhaft teure FH276-LED kaufen würde? Eher nicht.

    150 Lumen stellen IMHO die unterste Grtenze für ausreichendes Leselicht dar.

    Sicher will der Fragesteller ja nicht schon nach 2-3 Buchseiten ermüdet den Schmöker beiseite legen ...?


    Mit einer oder mehreren Petroleumlampen so ein LEselicht zu erzeugen, da muß man schon auffahren.

    Selbst mir den dicken Dingern von Dietzt wird das IMHO grenzwertig.

    Kann man ja versuchen, aber bis man da zufrieden ist, wirds was mehr als nur 12,--€ werden.


    Wenn das "draußen lesen" auf dem Balkon oder der Terasse stattfindet,

    kann man sich doch eine schicke Stehlampe mit LED-Strahler holen,

    so ein 3,5 W-LED-Reflektor strahlt mit ca. 250 lm, schickt dicke zum Lesen.


    Trotzdem kann man sich fürs Ambiente ja die eine oder andere Sturmlampe aufhängen.


    Tach Klaus,

    die Tilley KL80 ist ja wunderschön.

    Viele Grüße

    Joerg

    Aber auch schön kostspielig und erfordert ein wenig mehr Technikverständnis als eine Dochtlampe.

    Das gilt gleichermaßen für alle Vergaserdrucklampen, die nicht nur schön, sondern auch schön hell

    und manchmal schon laut sowie schön teuer sind.

    Kommt halt drauf an, ob man das auch will ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    Was spricht gegen Aladdin? Die macht auch schönes Licht.

    Ich habe meine noch nicht in Betrieb genommen, deswegen kann ich zur Windfestigkeit keine Angaben machen.


    ... die Aladdin ist ebenfalls zuluftempfindlich und somit nicht Outdoor- geeignet. Zusätzlich kommt dazu noch das Problem mit der mangelhaften Qualität der Glühkörper...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach,


    ... da ist sie sehr geeignet. Im Winter läuft die bei uns immer im Wohnzimmer, da kann man getrost die Heizung abstellen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach,


    ... wozu? Ich hab doch das Original!


    Und wenn wir dann schon bei Gas sind, wäre meine Wahl eindeutig: Campinggaz Symphony. Das Ding ist wirklich knappvor elektrischem Licht: Piezo- Zündung, regelbar, einfache Butan- Stechkattusche. Einfache Zweiloch- Glühstrümpfe. Absolut genial, dasTeil...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo,

    Danke für die vielen Ideen. LED ist nicht so meins. Ich find gerade die Technik der Petroleumlampen ja so beeindruckend.
    Was haltet ihr den von der geniol/Petromax 830 bzw. 150? Die ist nicht so hell wie die PX HK500 und wohl auch für Wind geeignet, oder? Zur Lautstärke- keine Ahnung. Ich würde vermuten das die leider als die 500‘er ist.
    Viele Grüße

    Joerg

  • Ich nutze zum Karten spielen auf der Terrasse entweder eine ALG Luciole (7'''), ALG Marine (7'''), Dietz Blizzard No.2 (11'''), oder eine Dietz Blizzard No.80 (11'''). Gerade die beiden Dietz Laternen eignen sich aus eigener Erfahrung sehr gut auch zum lesen. Die Lampe muss sich aber in der Nähe des Buches oder der Zeitung befinden. Das Licht ist aber vollkommen ausreichend.

    LG Michael

  • Was ist mit der? Kennt die jemand? Mein Finger schwebt regelmäßig über dem Bestellknopf.

    https://www.raeer.com/raeer-ou…00-geniol-petromx-piezo-a

    Naja, leise ist die wirklich nicht.

    Es sei denn, man dreht sie auf klein, dann wirds eng mit dem Leselicht.

    Letzten Endes kommt noch der nicht gerade günstige Preis für die Gaskartuschen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,

    Danke für die vielen Ideen. LED ist nicht so meins. Ich find gerade die Technik der Petroleumlampen ja so beeindruckend.
    Was haltet ihr den von der geniol/Petromax 830 bzw. 150? Die ist nicht so hell wie die PX HK500 und wohl auch für Wind geeignet, oder? Zur Lautstärke- keine Ahnung. Ich würde vermuten das die leider als die 500‘er ist.
    Viele Grüße

    Joerg

    Sie ist in der Tat nicht zu hell und auch deutlich leiser, als die "Große", auch sparsamer.

    Allerdings ... sie ist nur noch aus Sammlerhänden zu bekommen, zu entsprechenden Tarifen.

    Es sei denn, der Oliver Stork aus dem sonnigen Mastholde hätte noch eine auf Lager.

    Es könnte sein, daß sich der Invest dann bei "nur" guten 200,--€ einpendelt,

    viel Geld für "ab und zu draußen zum Lesen", finde ich ...


    Die Kleine ist halt keine Dochtlampe und sollte aus bekannt thermischen Gründen

    nicht unbedingt mit Petroleum betrrieben werden ... sie benötigt ein wenig Zuwendung ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die ist nicht so hell wie die PX HK500 und wohl auch für Wind geeignet, oder? Zur Lautstärke- keine Ahnung. Ich würde vermuten das die leider als die 500‘er ist.

    Nach meinem Eindruck ist eine Px HK350 (Px828) sogar leiser als eine "Px830"/150HK. Die ist zwar aktuell noch schwerer zu kriegen als eine 150er, lässt sich aber als "unechte" 350er ohne spezielles Werkzeug/Kentnisse mit jeweils leicht zu beschaffender Düse+Nadel zzgl. Glühstrumpf einfach selber basteln. Sie ist aber nach meinem Eindruck sogar leider oder zumindest dezenter als die 150er, ist aber einfacher zu bedienen. Sie ist auch nicht ganz so hell wie eine 500er und verbraucht deutlich weniger, vor allem wenn sie mit möglichst wenig Druck betrieben wird und dafür eingestellt ist. Ein teilmattierter Glaszylinder würde noch zusätzlich helfen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/