Ich habe mir einen Geniol angelacht und bräuchte Hilfe

  • Also gut,

    ich sehe, ich habe für sehr viel Diskussionsstoff gesorgt. War gestern wohl zu spät und da sollte und werde ich wirklich nichts mehr zitieren.

    Dass der Brennstoff hier aus der Düse gasförmig austritt, da stimme ich in jedem Fall jetzt zu, auch wenn es da Aussagen gibt, ob ein Vergaser nicht lieber Zerstäuber heißen sollte, was aber wohl eher in den KFZ Bereich gehört. Hier wird ja wirklich auch schon durch die Hitze ein Gas im Rohr , noch vor der Düse, gebildet.

    In meinen anderen Ausführungen hat ABurger ebenso recht. Die sind weitgehendst an der Problemfrage vorbei, auch hierfür ein großes SORRY!

  • Ich habe gespannt mitgelesen und wollte mich auch nochmal zu Wort melden, weil ich ja noch einen Test schuldig bin.

    Aus dem Test ist nichts mehr geworden, weil das Sicherheitsventil etwas undicht wurde. Nachdem ich es einmal offen hatte, war die Leckage dann so groß, dass man kaum noch ordentlich Druck aufbauen kann. Das Gummi ist steinhart und würde nur abdichten, wenn es genau in der Position zum liegen kommen, in der es wohl die letzten Jahrzehnte war. Ich werde versuchen Mitwoch eine neue Dichtung zu bekommen

    Wenn du ab und an ins Leere pumpst, dann solltest du erstmal die Dichtheit des Pumpenventils prüfen. Das ist ganz einfach. Du versuchst mindestens 1 Bar in den Tank zu pumpen und arretierst die Pumpenstange nicht. Fährt sie ganz langsam wieder von selber weiter heraus, ist dein Pumpenventil undicht u. das liegt an einem ausgehärteten Dichtgummi, oder an einer erschlafften Druckfeder des Ventils, die sich verklemmt ( unwahrscheinlich, Bleidichtung undicht ).

    Das ins leere pumpen, war ein kleiner Riss im Leder. Je nach Drehung der Kolbenstange baute sich gar kein Druck mehr im Rohr auf, welcher das Ventil hätte öffnen können. Das Herausdrücken des Kolbens und Brennstoff in der Pumpe kenne ich von meinem Enders Kocher. Neue Dichtung und lief wieder. Die Ventildichtung werde ich aber auch sicherheitshalber auch erneuern. Selbst das Gummi in meinem Ersatzventil ist steinhart. Dann habe ich ich auch alle Gummidichtungen neu.

    Hallo zusammen,


    hier hab ich noch was zur Veranschaulichung gefunden.

    Vielen Dank für das Schnittmodell, das finde ich sehr aufschlussreich.

    Wenn der Brenner also nach dem Abstellen weiterleuchtet, dann kann es ja nur die Spitze der Spindel oder der Ventilsitz im Brennerkopf selber sein.

  • Hallo Jan

    Wenn du mir deine Adresse schickst,stanze ich dir einige dichtungen aus 3mm viton.

    Auch für das Manometer mach ich gleich mit.

    Also klicke auf mein Avatar/Bild,dann Konversation starten,ein paar nette Worte und dann hast du sie.

    Gruß Thomas

  • Hallo Jan,


    da ich auch zwei von den Dingern habe (und regelmäßig benutze), noch eine kleine potentielle Fehlerquelle:


    Du darfst die Dinger nicht ganz "rappelvoll" tanken, da der Luftanteil des Gemischs teilweise aus dem Tank kommt.

    Wenn der zu voll ist, klappt die ganze Chose nicht (Been there - done that).


    Abhilfe 1: etwas Petroleum rauslassen (Panscherei)

    Abhilfe 2: (Notfall-Alternative): Den Kocher vorne etwas anheben (Taschenbuch drunter o.ä.), und dann mal eine Viertelstunde brennen lassen,

    bis Brennstoff weniger geworden ist.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Du meinst aber für die Funktion des Rapid, oder?

    Der reguläre Brenner braucht keine Luft, lediglich den Luftdruck im Tank damit das Petroleum aus der Düse kommt.

    Und du hast Recht, wenn der Tank zu voll ist, funktioniert er nicht, allerdings weil man dann nicht wirklich Platz im Tank für unter Druck stehende Luft hat...

  • Upps ... Sorry, ihr habt wohl recht. Danke für die Richtigstellung.


    Die von mir angedachte Fehlfunktion betrifft den Rapid.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Selbst das Gummi in meinem Ersatzventil ist steinhart.

    Das Gummi im Ersatzventil wird ebensoalt wie der Kocher sein...


    ...daher macht es auch wenig bis garkeinen Sinn, sich direkt einen 10Jahres-Vorrat an Gummiteilen anzulegen, da diese früher oder später hart werden.

    Zitat

    dann kann es ja nur die Spitze der Spindel oder der Ventilsitz im Brennerkopf selber sein.


    Spindel rausdrehen und auf Riefen prüfen - ggf. mit Schmirgelleinen wieder glatt schleifen.



    Im übrigen solltest du es mit dem Rapid nicht übertreiben, der Brenner mag die einsitige Hitzebeaufschlagung nicht wirklich.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hallo,

    die letzte Zeit ist etwas passiert und ich wollte mal den aktuellen Stand durchgeben und mich nochmal für die Hilfe bedanken.


    Ich hatte meinen Kocher nochmal ordentlich gereinigt und mich mit meinem Kollegen zusammengesetzt. Mit den günstigen Lochpfeifen vom Chinesen und 3mm Viton-Matten haben wir uns ein paar Sätze Dichtungen gestanzt.


    Danach wurde dann eingeheizt und erstmal Tee gekocht.


    Ordentlich mit dem Rapid vorgeheizt und er lief völlig problemlos. Aber wie schon erwähnt wurde, ist das Vorheizen mit Spiritus schonender, also musste das am nächsten morgen auch probiert werden.



    Dabei wurde schnell klar, dass da auf jedenfalls noch ein Windschutz notwendig ist, denn die leichten Böen auf der Terrasse erschwerten das Vorheizen. Nach einem fehlgeschlagenen Startversuch kam dann nur unten an der Düse eine gelbe Flamme und er wollte nicht richtig brennen. Nach etwas Kopfkratzen, habe ich auf Verdacht die Düse genadelt, nochmal einen Schluck Spiritus in die Mulde und nochmal angeheizt und dann lief er.

    Anfangs hat er noch etwas geknattert, ich vermute, dass das Gemisch unter der Siebkappe durchgezündet hat, von dem Resten der Spritusflamme. Nach 10s war dann "Ruhe". Ist das Verhalten normal?

    Bisher habe ich Rührei und Bratkartoffeln gezaubert. Und ich bin begeistert..


    Demnächst steht dann eine Erbensuppenaktion an, nachdem der Tee im Verein auf Anklang gestoßen ist :-D


    Das Petroleumvirus hat mich wohl auch erwischt und ich habe mir heute auf dem Trödelmarkt eine unbenutzt 827/500cp mit Reflektorlampe für 100€ mitgenommen. Immerhin konnte ich den Lötlampen bisher widerstehen :-D

  • Ich hab es schon mehrfach hier im Forum gesagt...

    Die Leisebrenner, und der BW Regulierbrenner gehört dazu...


    Müssen, wenn sie mit Spiritus vorgeheizt werden, erst nach erlischen des Spiritus aufgedreht / entzündet werden.


    Bei zu frühem öffnen des Ventils oder pumpen beim nicht regulierbaren Brenner besteht die Gefahr, das sich das Petroleum direkt an der Düse entzündet und nicht erst an der Brennerkappe, wo es eigentlich brennen sollte.


    Kossojan


    Soviel zu dem Fehlverhalten deines Kochers...


    Jetzt hätte ich aber gerne noch ein Bild deiner 827 mit 500cp gesehen.


    Meine 827 haben nur 250 CP...

  • Moin Tjerk,

    bekommt der Brenner mit dem edelwindschutz noch genügend Sauerstoff auch wenn ne große Pfanne draufsteht oder ertickt er sich dann selber?

    Mein Windschutz besteht aus nem VA-Rohr, welches entsprechend vergewaltigt wurde.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Tag Markus ,


    Mein größte Pfanne deckt tatsächlich fast die ganze Fläche ab.

    Wird im Winter auf Terrasse benutzt für Zubereitung von Erbsensuppe nach ‘ Holländische Art ‘ also mit viel Speck und Wurst drinne.

    Kocher wird nur kurzfristig auf ‘ vollgaz ‘ betrieben, danach wird runtergedreht.

    ( Suppe vom angebrannte Boden schmeckt einfach nicht so tolle ..😩)

    Bisher… habe beim Brenner noch kein Atemnot bemerkt !


    Gruß,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Tag Thomas ( ?? )


    Anbei das original Rezept.

    Leider in lockere niederländische Sprache.. ☹️

    Sollte tante Google Translate nicht ausreichend helfen .. melde Ich gerne näheres !

    Weshalb nicht gleich jetzt ?

    Gefahr das es hier ausser Petroleumverrückte auch in kurzester Zeit Kochverrückte geben wird..


    Tjerk 🤓

  • Tach,


    ... mir hat mal jemand auf einem Treffen gesagt: "So wie die Leute hier drauf sind, sieht man erstaunlich wenig Zwangsjacken...." :naughty::bang:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus