Beiträge von Kossojan

    Hallo,

    die letzte Zeit ist etwas passiert und ich wollte mal den aktuellen Stand durchgeben und mich nochmal für die Hilfe bedanken.


    Ich hatte meinen Kocher nochmal ordentlich gereinigt und mich mit meinem Kollegen zusammengesetzt. Mit den günstigen Lochpfeifen vom Chinesen und 3mm Viton-Matten haben wir uns ein paar Sätze Dichtungen gestanzt.


    Danach wurde dann eingeheizt und erstmal Tee gekocht.


    Ordentlich mit dem Rapid vorgeheizt und er lief völlig problemlos. Aber wie schon erwähnt wurde, ist das Vorheizen mit Spiritus schonender, also musste das am nächsten morgen auch probiert werden.



    Dabei wurde schnell klar, dass da auf jedenfalls noch ein Windschutz notwendig ist, denn die leichten Böen auf der Terrasse erschwerten das Vorheizen. Nach einem fehlgeschlagenen Startversuch kam dann nur unten an der Düse eine gelbe Flamme und er wollte nicht richtig brennen. Nach etwas Kopfkratzen, habe ich auf Verdacht die Düse genadelt, nochmal einen Schluck Spiritus in die Mulde und nochmal angeheizt und dann lief er.

    Anfangs hat er noch etwas geknattert, ich vermute, dass das Gemisch unter der Siebkappe durchgezündet hat, von dem Resten der Spritusflamme. Nach 10s war dann "Ruhe". Ist das Verhalten normal?

    Bisher habe ich Rührei und Bratkartoffeln gezaubert. Und ich bin begeistert..


    Demnächst steht dann eine Erbensuppenaktion an, nachdem der Tee im Verein auf Anklang gestoßen ist :-D


    Das Petroleumvirus hat mich wohl auch erwischt und ich habe mir heute auf dem Trödelmarkt eine unbenutzt 827/500cp mit Reflektorlampe für 100€ mitgenommen. Immerhin konnte ich den Lötlampen bisher widerstehen :-D

    Ich habe gespannt mitgelesen und wollte mich auch nochmal zu Wort melden, weil ich ja noch einen Test schuldig bin.

    Aus dem Test ist nichts mehr geworden, weil das Sicherheitsventil etwas undicht wurde. Nachdem ich es einmal offen hatte, war die Leckage dann so groß, dass man kaum noch ordentlich Druck aufbauen kann. Das Gummi ist steinhart und würde nur abdichten, wenn es genau in der Position zum liegen kommen, in der es wohl die letzten Jahrzehnte war. Ich werde versuchen Mitwoch eine neue Dichtung zu bekommen

    Wenn du ab und an ins Leere pumpst, dann solltest du erstmal die Dichtheit des Pumpenventils prüfen. Das ist ganz einfach. Du versuchst mindestens 1 Bar in den Tank zu pumpen und arretierst die Pumpenstange nicht. Fährt sie ganz langsam wieder von selber weiter heraus, ist dein Pumpenventil undicht u. das liegt an einem ausgehärteten Dichtgummi, oder an einer erschlafften Druckfeder des Ventils, die sich verklemmt ( unwahrscheinlich, Bleidichtung undicht ).

    Das ins leere pumpen, war ein kleiner Riss im Leder. Je nach Drehung der Kolbenstange baute sich gar kein Druck mehr im Rohr auf, welcher das Ventil hätte öffnen können. Das Herausdrücken des Kolbens und Brennstoff in der Pumpe kenne ich von meinem Enders Kocher. Neue Dichtung und lief wieder. Die Ventildichtung werde ich aber auch sicherheitshalber auch erneuern. Selbst das Gummi in meinem Ersatzventil ist steinhart. Dann habe ich ich auch alle Gummidichtungen neu.

    Hallo zusammen,


    hier hab ich noch was zur Veranschaulichung gefunden.

    Vielen Dank für das Schnittmodell, das finde ich sehr aufschlussreich.

    Wenn der Brenner also nach dem Abstellen weiterleuchtet, dann kann es ja nur die Spitze der Spindel oder der Ventilsitz im Brennerkopf selber sein.

    Danke schonmal für eure Unterstützung,

    und um auf die Fragen zu antworten hier die Antworten:


    • Ich habe jetzt das Aida Petroleum von Stuga-Cabana drin
    • Brenner hat keine Reinigungsnadel und bei Stuga-Cabana gibt es auch keine mehr mit 6 Zähnen zu kaufen.
    • Die kleine Flamme nach dem Abstellen brannte bestimmt eine halbe Minute, bevor ich sie gelöscht habe. Da es so wirkt, als wenn die Spindel nicht ordentlich schließt, hatte ich sie im Verdacht. Das lange brennen der Flamme wird die Düse sicherlich auch etwas verkokt haben.
    • Ich hatte die Packung in Verdacht, da sie vielleicht zerbröselt sein könnte und dann Krümmel im Gewinde der Spindel oder im Ventilsitzt die Undichtigkeit verursachen könnten.
    • Ich hatte die Düse einfach mal zum Testen getauscht, einfach weil ich drei in meinem Ersatzteil-Fach habe.
    • Der Brenner soll wohl immer sehr sehr festsitzen, da hatte mir der Herr Breidenstein schon den Tipp gegeben, einen billigen Schlüssel zu kröpfen. Viel Kraft an der Stelle ist schon etwas abschreckend, da der Tankanschluss ja nur ein Messingrohr ist. Eine neue Dichtung müsste ich dann Mittwoch besorgen fahren.


    Gestern Abend habe ich nochmal die Düse manuell genadelt und den Brenner abgebürstet.

    Heute Nachmittag werde ich ihm dann nochmal 2min mit dem Rapid einheizen und schauen, wie er sich dann verhält und auch die Kamera drauf halten.

    Hallo von einem Neuling aus dem Ruhrgebiet,

    vor einiger Zeit bin ich auf der Suche nach Ersatz für einen Butandosen-Kocher aus dem Reich der Mitte auf Benzinkocher gekommen und dabei auch auf die Geniolkocher gestoßen. Da mich die aufgerufenen Preise abgeschreckt haben, hab ich mir erstmal ein Paket mit Enders 9061 Kochern günstig geschossen und bin noch dabei diese wiederzubeleben. Der erste tut bereits wieder und der zweite braucht noch ein neues Leder. Wie es der Zufall so will, entdeckte ich jetzt einen Geniol zu einem fairen Preis und hab zugeschlagen.


    Bei der Abholung von einem netten Herren lief er einwandfrei und zuhause musste er natürlich auch erstmal angeworfen werden und er tat auch wie er sollte. Mir fiel nur auf, dass die Pumpe manchmal ins Leere drückte.

    In den nächsten Tagen hatte ich dann den Tank äußerlich gereinigt, Dichtung an Manometer und Rapid erneuert und das alte Petroleum abgelassen (gelbe trübe Brühe). Nach einem Besuch bei Stuga-Cabana gab es dann noch ein neues Leder, Handnadeln und Brennstoff.

    Beim nächsten Test kochten 1l Wasser im Topf nach etwa 12 Minuten, was mir schon etwas lang vorkam. Beim Abstellen fiel auf, dass das Ventil nicht vollständig schließt und eine kleine Flamme an der Düse stehen bleibt. Als ich den Test dann wiederholen wollte brannte er schon nicht mehr sauber, also kein vollständiger blauer Flammenkranz und leichte gelbe Flamme drüber.

    Nach Reinigung der Düse war es beim nächsten Versuch noch schlimmer und nach Düsentausch dann ganz vorbei:

    Wenn ich aufdrehe, kommt das Petroleum quasi nur aus der Düse gepinkelt und wird nicht zerstäubt. Oben brennt dann eine 30cm gelbe Flamme.


    Meine Vermutung ist, dass es ein Problem mit der Regulierspindel und/oder der Stopfbuchse sein könnte. An der Welle selber scheint er dicht zu sein.


    Bevor ich jetzt auf Glück drauf losbastel, wollte ich mir hier mal etwas Rat einholen.

    Daher hier meine Fragen:

    • Kann das an der Stopfpackung liegen? Ersatz hätte ich da.
    • Kann das man die Packung wiederverwenden, wenn alles sonst in Ordnung ist oder muss die nach dem Zerlegen immer neu?
    • Was könnte ich übersehen haben?
      Mein Vorgehen bisher : Tank aufpumpen bis zum Strich, dann zum Vorheizen 1,5min Rapid oder ein Schnappspinnchen 40-50ml Spiritus in die Tankmulde, Feuerzeug oben an dem Korb und langsam aufdrehen.


    Vielen Dank schonmal

    Jan