Lagern von Dochtlampen

  • > gebräuchlich ist das schon seit Jahrhunderten


    Ja - raus mit der Sprache: Wer hat noch eine 500 Jahre alte Sturmlaterne im Keller stehen?!


    > Wenn es für die Ewigkeit halten soll muss man Bleizeugs dazumischen.


    "Bleizeugs dazumischen"? Bitte mal erläutern!

    Hilft das gegen den berüchtigten "Laternenbohrwurm"?


    Aber es reicht auch das Eingießen in einen Glasblock. Dann hält die Laterne sogar 10.000 Jahre im Salzbergwerk aus!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • gibts doch nicht mehr und das Messingzeugs kriegt Spannungsrisse

    …das ist doch nur so pauschal dahingeschrieben:naughty:.

    Klaro gibts das wenn man etwas Eigeninitiative entwickelt und das „Habenwollen“ vorhanden ist.

    Klaro ist auch die Möglichkeit von Spannungsrissen… wie hoch ist laut Deinen Quellen der %uale Anteil? Hast Du durchweg so schlechte eigene Erfahrungen?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • wie alt sind die und gibt es die noch zu kaufen ?

    Die große Dietz 80 habe ich Anfang letzen Jahres als NOS in der großen Bucht geschossen und die kleine habe ich schon mehrere Jahre. Beide hängen den ganzen Sommer lang draußen und stehen im Winter im unbeheizten/feuchten Schuppen. Deshalb meine Entscheidung für Messing. Zudem lässt sich Messing bei Bedarf auch gut wieder aufpolieren mit Autosol.

    LG Michael

  • gibts doch nicht mehr und das Messingzeugs kriegt Spannungsrisse

    Irgendwie hast du an allem etwas auszusetzen, oder?

    wie alt sind die und gibt es die noch zu kaufen ?

    Kaufst du deine Lampen immer neu?


    Dann brauchst du dir ja wegen Durchrostung keine Gedanken machen.

    Einfach entsorgen und im Baumarkt deines Vertrauens neu kaufen...

  • Was solls denn, wenn im Laufe der Zeit Spannungsrisse auftauchen? Das tut der Funktion keinen Abbruch!!

    Ich bin damit zufrieden weil sie schon Jahre auf der Terrasse hängt. Sie soll ja auch nur leuchten und keinen

    Schönheitswettbewerb gewinnen.

    Gruß Rolf

  • Interessehalber hab ich den Dr. Google mal bezüglich dieser Laternen befragt.

    - Dietz brass lantern -


    Gibts in NEU noch recht günstig zu kaufen.

    Aber natürlich auch in ALT / GEBRAUCHT für viel Geld.


    Und das nicht nur in den Staaten sondern auch in EU.


    Also, für jeden Geldbeutel was dabei:].


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Was solls denn, wenn im Laufe der Zeit Spannungsrisse auftauchen?

    ... dann kann der Heizer ja immer noch seine Messinglaterne/n mit dem Epoxyharz ausschwenken und die Luftrohre mit Leinöl fluten.

    Nur damit ich nicht dumm sterben muß, darf ich mal Messing-Sturmlaternen mit Spannungsrissen sehen?



    Fakt ist doch, daß ein von innen angerosteter Lampentank darunter gelitten hat, daß das Lämpsche zu selten in Betrieb war und evtl. mit Kondenswasser im Tank achtlos weggestellt wurde.


    Ehe ich meine Sturmlaternen prophylaktisch mit Epoxy ausschwenke und Leinöl in deren Luftrohre kippe, sorge ich dafür, sofern mir daran liegt, daß sie Jahrhunderte Jahre rostfrei bleiben sollen, daß ihnen Temperaturschwankungen erspart bleiben und gut ist.


    Bis auf meine BAT 259, die seit Jahren auf dem Balkon hängt und hin und wieder leuchten darf,

    lagern alle anderen Lämpschen im Trockenen. Und was soll ich sagen? Die BAT 259 hat noch kein Rostflckchen. - Epoxy kommt ihr keins rein, Leinöl auch nicht ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |


  • Vorsicht Wilhelm, die Messinglaternen, die es in NEU gibt, sind nur messingfarbene Laternen aus Stahl!

    LG Michael

  • > die Messinglaternen, die es in NEU gibt, sind nur messingfarbene Laternen aus Stahl!


    Tja, haltet mal einen Magneten dran. Man kann nur hoffen, daß der nicht hängen bleibt.

    Messing- oder Bronze-/Kupfer- gefakte Eisenblechlaternen gibt es genug.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • naja, meine Sammlung besteht ja nicht nur aus Dietzlaternen, sonst wäre das doch langweilig.


    Grüße Ronny

    Das kommt noch dazu. Die Lampen die mal vergessen werden in ungünstigen Locations sind nicht immer die gleichen. Vorsorge ist da besser als Nachsorge und ein Schluck Epoxy ist immer drin. Kostet nicht die Welt

  • Nur damit ich nicht dumm sterben muß, darf ich mal Messing-Sturmlaternen mit Spannungsrissen sehen?

    Servus Rüdiger,


    hier zwei Beispiele von Spannungsrissen an bayrischen Weicheneinstelllaternen. Diese Laternen dienten zur Beleuchtung der bayrischen Weichenlaternen.


    Die Laterne von der Königlich Bayerischen Staatsbahn / G. Beer Weiden, Baujahr 06.1906, wurde mit Epoxy ausgeschwenkt und ist wieder dicht.







    Bei der zweiten Laterne von Eger & Blickle Nürnberg von der Reichsbahn, Baujahr ab 1921, muss die Epoxybehandlung noch gemacht werden:






    Ich vermute eine zu geringe Ausglühung des Tanks nach dem Drücken.


    Grüße von Alex

  • Alex

    Man sieht schon das der tank mal irgendwo angestoßen ist.

    Dann : Messing kann man nicht ausglühen.

    Außerdem gab es zur damaligen Zeit keine DIN Norm.

    D.h. War da mal mehr oder weniger zink in de Legierung.

    War da viel Zink anteilig,war /ist das messing spröder//härter.

    Wenn jetzt noch das Messingblech dünn ist,kann das Material reißen,beim Prozess Tiefziehen.

    Und ganz wichtig : es wird nichts massiv gebaut,damit es ewig hält.

    Das wäre schlecht fürs Geschäft.

    Gruß Thomas

  • Servus Thomas,


    die angestoßene Stelle hat sicherlich nichts mit den Spannungsrissen zu tun.

    Vor längerer Zeit habe ich mir mal große Messingreflektoren für meine bayrischen Loklaternen nachmachen lassen, also auf der Drückbank mit umgebördeltem Rand. Der Betriebsleiter hat mir damals gesagt, dass diese Reflektoren nach dem Drücken so weit erhitzt werden, dass die Spannungen aus dem Material herauskommen, sonst würde das Material irgendwann Risse bekommen.


    Mit deiner angesprochenen Materialaussage hast du vollkommen recht. Ich habe noch viel mehr Eisenbahnlaternen mit Messingtanks, die meißten davon sind rissfrei, obwohl sie oft schon über 100 Jahre alt sind.


    Grüße von Alex

  • Servus Rüdiger,


    hier zwei Beispiele von Spannungsrissen

    Potzblitz!

    Danke für's Zeigen!

    Hätte das rein aus Erzählungen nicht (jedem) geglaubt!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |