Lagern von Dochtlampen

  • Hallo, ich habe in der Suche leider nichts zu diesem Thema gefunden, darum frage ich mal:


    Ich lagere 90% meiner Lampen im Schuppen und lasse immer das Petroleum im Tank, da ich ausgegangen bin dass wenn Petroleum im Tank ist keine Luft rankommt und er dann nicht rostet.

    Jetzt ist mir aber bei zwei FH 276 aufgefallen, dass der Tank von innen nach außen durchgerostet ist. Ein winzig kleines Loch, was mit bloßem Auge fast nicht zu erkennen ist.

    Nur wenn man den Tankdeckel aufmacht, sieht man innen in der Mitte den Rost.


    Ist es also doch keine gute Idee die Lampen befüllt abzustellen?

    Bei der 276 kann ich das verschmerzen, aber man hat ja auch noch Raritäten.


    viele Grüße Ronny

  • Hallo Ronny


    Ich hab dir mal n bissel Lesestoff rausgesucht ;)


    Petroleum im Tank lassen?


    Lagerung Dochte von Laternen und Öfen bei längerem Nichtgebrauch


    Lampe lagern


    Ich halte es so:

    - regelmäßig in Betrieb = gefüllt

    - selten in Betrieb = leer und trocken

    - nie in Betrieb = leer und konserviert


    Bei gefüllten Tanks, die sehr selten genutzt werden, kann sich Kondenswasser am Boden sammeln, wo es dann zur Korrosion kommen kann. Wird sie dagegen ab und zu bewegt, wird alles auch mal durchgemischt.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Danke Andi, fürs raussuchen.

    Da weiß ich ja schon meine Wochenendbeschäftigung…Petroleum umfüllen 😄

    Wenn sie trocken sind, müsste ja ein Spritzer Ballistol in den Tank reichen, um sie vor Rost zu schützen.


    liebe Grüße Ronny

  • Meine Laternen lagern hier ebenfalls trocken im Wohnbereich. Die werden auch nur befüllt, wenn sie in Gebrauch gehen.

    Dieser Schaden oben - Tankdurchrostung durch Kondenswasser unter der Petroleumfüllung - kommt leider sehr häufig vor. Deshalb läßt man sich bei Gebrauchtkäufen auch immer neben der Blakeroberseite auch immer den Tankboden zeigen. Bei den Warmluftmodellen gammelt dazu noch gern der untere Teil der Luftrohre durch, Ursache ebenfalls Kondenswasser.


    Man sieht am Beispiel oben auch, daß dieses Gammeln z.T. ziemlich schnell vor sich geht. Ich hab' das auch erst letztens bei einer 276er Sturmkape erlebt, die ansonsten fast unbenutzt aussah. Zum Glück kriegt man diese kleinen Löchlich noch problemlos mit Tanksiegelharz verfüllt. Dann hat auch die Korrosion wenigstens in dem Bereich ein Ende.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin,


    Ende Terrassensaison.. Tank leer.. Hauch Ballistol rein .. im Regal vom Gartenhaus abstellen..dort warten lassen bis die Temperatur für draussen und Grillen wieder o.k ist.. fertig !

    Geht schon viele Jahren bei mir so ohne Probleme ! 😊


    Gruß vonaus NL,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Das ist normal. Deswegen immer den Tank mit Epoxy ausschwenken. Auch bei neuen Lampen. Und ein paar Tropfen Leinöl in die Luftrohre

    Wie jetzt, du hast all deine Lampen profilaktisch mit Harz ausgeschwenkt..?


    Würde ich nie tun. Lieber öfter mal benutzen, dann bildet sich auch kein Kondenswasser.


    Ich habe Lampen die 100 Jahre alt sind und innen blitzblank, da wäre es meiner Meinung nach Unsinn, die so zu behandeln...

  • Wie jetzt, du hast all deine Lampen profilaktisch mit Harz ausgeschwenkt..?


    Würde ich nie tun. Lieber öfter mal benutzen, dann bildet sich auch kein Kondenswasser.


    Ich habe Lampen die 100 Jahre alt sind und innen blitzblank, da wäre es meiner Meinung nach Unsinn, die so zu behandeln...

    Die 100 Jahre alten wurden auch täglich genutzt und gepflegt in der Anfangszeit und danach mit leerem Tank auf einem Dachboden gelagert.

    Der größte Teil meiner Lampen wird nur selten genutzt, oft ist noch Öl drin. Ich habe schon öfter welche vergessen im Freien unter Dach, in der Gartenlaube, auf kaltem Kellerboden stehend. Da ging es dann ziemlich schnell mit den Falzen, neue Lampen waren nach 1 Winter undicht.

    Deswegen kippe ich halt Epoxy rein, brauche ich mir keine Gedanken machen. Seitdem hatte ich nie wieder ausfälle.

  • Es ging um "ein paar Tropfen" eines härtenden Öls. Die bewirken genau garnichts. Da musst du die Lampe schon fluten, oder richtig aussprühen.

    Ein paar Tropfen in jedes Rohr langt vollkommen. Interessant ist auch nur der untere Teil. Das Öl ist extrem ergiebig und kriecht von selbst in alle Richtungen.

  • dort warten lassen bis die Temperatur für draussen und Grillen wieder o.k ist..

    Ich habe aber keinen Bock, temperaturabhängig auf zumindest gelegentliches Grillen verzichten. Und in der dunklen Jahreshälfte brauche ich das Laternenlicht beim Grill deutlich mehr und nötiger als in der hellen. Durch den entsprechend regelmäßigen Gebrauch ist das aber auch Kondenswasseranreicherung kein Problem ...

    und kriecht von selbst in alle Richtungen.

    Also ich habe schon vor langem mal gelernt, daß kriechende Öle als konservierender Korrosionsschutz grade wenig geeignet sind, sondern dafür film- oder Schichtbildende und haltende ranmüssen ... war das falsch?

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Also ich habe schon vor langem mal gelernt, daß kriechende Öle als konservierender Korrosionsschutz grade wenig geeignet sind, sondern dafür film- oder Schichtbildende und haltende ranmüssen ... war das falsch?

    Vermutlich. Ich verwende das seit Jahrzehnten, gebräuchlich ist das schon seit Jahrhunderten, wenn nicht schon länger. Wenn es für die Ewigkeit halten soll muss man Bleizeugs dazumischen.