Kleine Reiselampe "Ochsenauge"

  • Guten Abend zusammen


    Ich habe heute die kleine Lampe bekommen. Kann sie von euch jemand zuordnen und mit was für einem Brenner wurde sie betrieben. Habe noch nie was vergleichbares gesehen.

    Markungen habe ich noch keine gefunden.Kleine bitte an die Mods, falls es als die falsche Rubrik rausstellen sollte, bitte verschieben.


    Vielen Dank schon mal

    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,


    Sirco hat dir schon einen Weg aufgezeigt.

    Diese Lampen werden auch als „Ochsenauge“ bezeichnet.

    Rolf war ein Freund davon und hat auch hier im Forum seine Spuren hinterlassen 👍

    Hier mal direkt zu einem längeren Beitrag mit Fotos, Katalogen usw.

    Kleine Reiselaterne "Ochsenauge"


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm


    Danke auch dir für den Hinweis. Nun ist Tank basteln angesagt. Glaube ein Muster für einen Brenner habe ich von einer Laterne.

    Poe die Lampe hat ca.7cm Durchmesser.


    Gruss

    Bernd

  • Also eigentlich ist die Kleine so 8-8,5cm. :-)

    Es sei denn du hast ein noch kleineres Exemplar :-)


    Brenner gab es, so hat es den Anschein, verschiedene. Prinzipiell natürlich immer ein kleine Runddocht ohne Verstellung. Aber man findet welche die vertieft sitzen so das die Abdeckkappe aufgeschraubt werden kann ohne den Brenner zu entnehmen, und dann gibt es scheinbar welche die oben auf dem Rand aufliegen und zum verschließen entnommen werden müssen. Was irgendwie doof ist, wo soll das triefende Ding dann hin.


    Dein Exemplar entstammt der gleichen Werkstatt und/oder dem gleichen Zeitraum wie mein großes Exemplar, es besitzt das gleiche Galeriemuster.


    Ich habe schon gesehen das man einen kleinen Brenner mit Verstellrad reingebau hat, aber das ist offensichtlich falsch da die Höhe dann nicht passt.


    Der Tank selber läßt sich gut nachbauen. Mit nem gescheiten Ersatzbrenner samt Einschraubung bin ich nie recht weitergekommen.


    Außerdem ist Vorsicht geboten wenn man das Ding mit Grilli betreibt. Für so einen Hochleistungstriebstoff war das wohl nicht gedacht.


    Ich kenn nicht deine Restaurierungspraxsis, aber ich sag dir an das Teil kommt nur Autosol, egal wie lange das putzen dauert ! :frau:

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannte kleine Lampe“ zu „Kleine Reiselampe "Ochsenauge"“ geändert.
  • Das ging ja fix! Sieht super aus, wie Original. Der Docht scheint mir einen Ticken zu groß, aber das sag ich nur weil ich immer was zu meckern hab :-)

    Hast du den "Vasenring" + Dochthalter selber gemacht oder hattest du was? Ich würde auch einen nehmen :-)