Glas springt immer wieder, wie vermeiden?

  • Noch mal ein Erklärungsversuch:

    Dieser Blechkragen, der direkt auf dem Glas aufliegt, hat natürlich ein besseres Wärmeleitvermögen als das Glas selbst. Er trägt also quasi wie ein Kühlblech ständig mehr Hitze ab als das umgebene Glas. Dieses kann sich in seiner Gesamtheit nicht gleichmäßig genug erwärmen, es entstehen Spannungen, die schließlich zum Riß bzw. Bruch des Glases führen.

    Laß das Blech nun endgültig weg, dann hält das Glas auch länger. Einfache Rechnung.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • …und wenn alles nichts hilft, würde ich die Lampe umtauschen, denn dann ist sie auch die 29 Euro nicht wert!
    Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil sie in der Bucht in allen Farben angeboten und viel verkauft wird.

    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Die Lampen sind vom Prinzip her schon ok, betreibe selbst eine solche schon seit Jahren, tolles Licht, so gut wie kein Geruch.

    Das erste Glas hielt über 10 Jahre, dann ging es zu Bruch, allerdings als Sturzschaden.

    Ein Ersatzglas neueren Datums hielt dann nur ein knappes Jahr und platzte völlig überraschend im Betrieb. Nun habe ich wieder ein Ersatzglas, mal sehen, wie lange das hält.

    Übrigens betreibe ich die Lampe seit jeher ohne Schirm, insofern denke ich, dass die Glasqualität einfach nicht (mehr) stimmt.

    Gruß Marc

    :zwille:

  • Tja, meine Güte, das Modell ist eine einfache Blechlampe aus China. Ersatzgläser kann man beim o.g. Händler leicht nachkaufen, Stück knapp 9 EUR. Leider ist und war es so: Lampengläser sind eben Verschleißteile. Ich hab' mir letzte Woche auch einen kleinen Wiener Zylinder beim Abwaschen zerschossen, der vorher vermutlich 100 Jahre gehalten hat. So ist das eben. Einmal laut geflucht, und dann besorgt man sich halt einen Neuen.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Leider hat sich der TE nie wieder gemeldet, was er nun unternommen hat und wie das ausging,

    also ob die Gläser nun halten oder nicht.

    Wahrscheinlich hat sich TE inzwischen anderen FFreizeit-Beschäftigungen zugewandt?


    Irgendwo habe ich auch von ihm gelesen, daß er Diesel in seinen Lampen verleuchtet.

    Da kommt mir der Gedanke, ob das nicht auch dazu führen kann, daß Gläser reißen,

    weil die nicht mehr die gewohnte Qualität besitzen und aufgrund der sehr wahrscheinlich

    heißeren Verbrennung des Diesels genau deswegen reißen - so meine Vermutung.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich bin im Forum unterwegs. Die Gläser reißen immer wieder, egal ob mit Diesel oder Petroleum betrieben. Ursache ist wahrscheinlich eine zu breite Flamme, die Hitze staut sich dann am Glas kurz vor dem Schornstein. Vermutlich auch deshalb haben neuere Modelle einen Runddocht, welcher eine Flamme, dünn wie die einer Kerze, erzeugt. Ich wage die Behauptung, dass das Glas bei diesen Modellen nur dann reißt, wenn man es fallenlässt. Nachteil: Die neueren Modelle mit Runddocht stinken erbärmlich, sind in Innenräumen quasi gar nicht zu betreiben.

  • Das würde ich jetzt so nicht wirklich glauben...

    Ob nun Runddocht oder flach, es sollte eigentlich kein Glas im Betrieb reißen.

    Außer vielleicht wenn man es bei extremer Kälte schnell erhitzt..

    Hast du schonmal ein Foto von deiner Lampe bei der das Auftritt gezeigt?

    Am besten in Betrieb.

    Vielleicht kann dann ja jemand über das Flammbild beurteilen, woran es liegt?


    Vielleicht ist es ja ein Anwendungsfehler?

    Das soll jetzt kein Angriff oder Kritik sein, mir ist selbst mal ein Glas bei meiner Aladdin geplatzt weil ich sie zu hoch gedreht und nicht aufgepasst habe...

  • cht, welcher eine Flamme, dünn wie die einer Kerze, erzeugt. Ich wage die Behauptung, dass das Glas bei diesen Modellen nur dann reißt, wenn man es fallenlässt. Nachteil: Die neueren Modelle mit Runddocht stinken erbärmlich, sind in Innenräumen quasi gar nicht zu betreiben.

    Ich vermute mal stark, daß das ein wesentlicher Grund für die Umstellung von Flach- auf Runddocht z.B. bei den Mississippis war: Ohne Stink+Ruß läßt sich die Flamme so viel weniger hoch drehen, dann springen auch minderwertigere Gläser nicht so schnell.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Es reißt genau dort, wo die breite Stelle der Flamme auf das Glas trifft.

  • > Es reißt genau dort, wo die breite Stelle der Flamme auf das Glas trifft.


    Liegt es vielleicht daran, daß du die Lampe gleich beim Anzünden mit höchstmöglicher Flamme betreibst?

    Man sollte die Funzeln immer erst nach etwa 10 Minuten Betrieb auf die Maximalleuchtsärke hochschrauben.

    Ist wie bei einem Motor - auch der muß angewärmt sein, bevor die höchste Leistung abverlangt werden kann.

    Ansonsten versagt das Material früher oder später - hier führt es eben zum Glasbruch durch Temperaturspannungen.


    Glas kann man bekanntlich bis zur Rotglut und bis zum Schmelzen erhitzen, ohne daß es reißt. Nur wenn sich durch die Temperaturunterschiede Spannungen aufbauen, dann macht es *pling* - bei einem einfachen Marmeladenglas reicht schon eine Temperatur unter 100 °C dazu, hochwertigere Gläser (Borsilikat bspw.) halten deutlich mehr aus (AKA feuerfestes Glas), sind aber auch so nicht unzerstörbar. Beregne mal eine Feuerhand-Laterne, wenn sie richtig schön in Betrieb ist. So kriegst du das Glas auch kaputt.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich würde mich freuen wenn es hier mal ein paar Bilder geben würde, am Ende ist das mit dem Glas auch schon 27 Jahre her wie mit den Kerzen.


    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Liegt es vielleicht daran, daß du die Lampe gleich beim Anzünden mit höchstmöglicher Flamme betreibst?

    Man sollte die Funzeln immer erst nach etwa 10 Minuten Betrieb auf die Maximalleuchtsärke hochschrauben.

    …nee Micha, das hatte ich gleich in Beitrag 2 gefragt, Silent Blood macht das so wie es sich gehört.

    … Die Gläser reißen immer wieder, egal ob mit Diesel oder Petroleum betrieben.

    Nachhaltig ist das nicht, zumal Du im anderen Tread von "schwindelerregenden" Preisen für Grilli schreibst, aber egal, hier geht es ums Glas und die Lampe an sich.

    Die Ersatzglaskosten übersteigen ja inzwischen den Geldwert der Lampe mehrfach.

    Und nun? Der Tread begann mit 3 zerstörten Gläsern, jetzt kommt noch eine Anzahl "X" dazu ohne die Ursache gefunden zu haben.

    Ich würde die Lampe erstmal in die Schmollecke stellen und in Ruhe lassen.

    Unermüdlich weiter anzünden...krack ...und dann die Scherben aufkehren kann ja nicht sein.


    Mir fehlen noch paar Antworten von Dir zu schon gestellten Fragen (oder ich hab's überlesen?):

    • Hast Du mal den Händler angefragt? Vielleicht laufen hier schon Reklamationen da es anderen Käufern mit den Gläsern die momentan im Verkauf sind auch so geht. Und ob noch ausreichend Ersatzgläser verfügbar sind!
    • Hast Du einfach mal ohne den Schirm versucht? Damit wäre das Thema wenigstens ausgeschlossen.
    • Hast Du vor jedem Neustart mit neuem Glas an der Lampe oder deren Umfeld was geändert?

    Also, jetzt mal her mit den mehrfach erbetenen Fotos um die Helfer bei Laune zu halten, damit aus dem Rätsel ein Bilderrätsel wird.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo! Fotos kommen noch, muss noch auf gute Lichtverhältnisse warten. Der Händler sagte, es hätte mal eine schlechtere Charge an Gläsern gegeben. Die Lampe noch langsamer anzuheizen könnte ein guter Tipp sein. Die Gläser reißen mit und ohne Schirm. Aktuell benutze ich sie mit angerissenem Glas, momentan scheint es nicht weiter zu reißen.


    Ein Glas kostet laut Händler um die 3 Euro, also nicht teuer. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Glas reißt, nimmt eindeutig ab, wenn ich den Docht an den Ecken stutze, so dass die Flamme spitzer wird. Nur ist sie mir halt dann etwas zu mickrig, und sendet an der Spitze auch leichter Ruß aus.


    Die Anmerkung, dass das nicht nachhaltig sei, während der hohe Preis für Grillanzünder genannt wird, soll wohl immer noch implizieren, dass es (auch) am Kraftstoff liegt, verstehe ich das richtig?

  • Die Anmerkung … soll wohl immer noch implizieren, dass es (auch) am Kraftstoff liegt, verstehe ich das richtig?

    …nö, die Antwort hast Du Dir selber schon gegeben wenn Du schreibst „die Gläser platzen immer wieder bei Diesel UND Petroleum“.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Aber dann ergibt der Satz doch keinen Sinn. Die Aussage habe ich so verstanden: "Nutz´ halt den Brennstoff, welcher vorgesehen ist, denn Gläser austauschen ist teuer als das, was Du durch die anteilige oder alleinige Nutzung von Diesel sparst". ;)

  • …für mich widerspricht sich: einerseits möchtest Du mit Versuchsreihen und eventuellen Nachteilen die „hohen“ Betriebkosten um paar Groschen senken und andererseits wird in eine Anzahl „X“ Ersatzgläser investiert ohne bis jetzt diese Ursache gefunden zu haben.


    Nur meine Meinung, jeder darf natürlich seine eigenen Prioritäten haben und leben.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ach so, jetzt verstehe ich. Nein, ich habe nur eine Preisanfrage gemacht, gekauft habe ich noch keine. "Damals", vor etwa 10 Jahren, habe ich mir mal ein paar Gläser besorgt und das Hobby "Petroleumlampe" verworfen in der Annahme, dass die Gläser sowieso immer reißen würden. Neu entfacht wurde es durch die meiner Anaicht nach sehr gute Seite namens "artoluys.com".

  • Kleine Anmerkung am Rande - ich hatte nach den letzten Posts hier noch mal meine "Missi" in Betrieb genommen und Temperaturen gemessen.

    Die höchste Temperatur am Glas ist auf wenigen cm im geraden Bereich des Schornsteins (~175 °C, IR-Thermo) (s. Foto unten) und nicht am Übergang von der Bulge zum geraden Kamin, dort wo das Schirmblech normalerweise liegt. Abgastemperatur max. 380 °C (2 Stk. Präzisionsthermomenter). Messung ca. 1/2 Stunde nach inbetriebnahme.



    Nur für die Akten.

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Mich würde mal interessieren, wie das Flammbild aussieht, bei der Lampe, deren Gläser reißen,

    wenn sie in Betrieb ist?

    Wenn ich mir die Geometrie so betrachte, frage ich mir, wieweit der Docht denn aus der Brenner-Kappe

    heruas gedreht wird, sodaß die Flamme so breit wird, um das Glas kurz über dem Bulg zu "berühren"?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |