Beschriftung Feuerhand Atom 75

  • Hallo

    Meine Atom hat eine Beschriftung auf der Haube von der ich glaube dass sie noch aus Kriegszeiten stammt.

    Jetzt meine Frage sollte man sie entfernen oder besser dranlassen

    Wirkt sich diese Beschriftung auf den Wert der Lampe eher positiv oder negativ aus

    Weiss jemand was diese Beschriftung zu bedeuten jat

    Gruss Sven

  • Jetzt meine Frage sollte man sie entfernen oder besser dranlassen

    Wirkt sich diese Beschriftung auf den Wert der Lampe eher positiv oder negativ aus

    Ohne konkrete Kenntnisse, nur vom gesunden Menschenverstand her:


    Wenn sich, wie hier, eine Beschriftung mit dem geeigneten Lösungsmittel einfach, problemlos und rückstandsfrei entfernen lässt, kann diese Entfernung auch nicht werterhöhend sein.

    Der umgekehrte Fall sieht hingegen ganz anders aus. Eine einmal entfernte Beschriftung, bekommt man im Zweifel nie mehr historisch korrekt wieder hin.

  • Also RLM könnte für Reichsluftfahrtministerium stehen, und PKW 292 für das dazugehörige Fahrzeug,

    aber sicher bin ich mir da nicht. :/

    Ich würde es auf jeden Fall so lassen!

    Gruß Guido

    Et hätt noch immer jot jejange.....

  • …gerade die Beschriftung hebt Deine Lampe aus der „Masse“ heraus und verleiht der Lampe eine Geschichte.


    Dranlassen… aber: Deine Lampe=Deine Entscheidung.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Jetzt meine Frage sollte man sie entfernen oder besser dranlassen

    Ist das nicht ausschließlich deine persönliche Entscheidung?


    Wirkt sich diese Beschriftung auf den Wert der Lampe eher positiv oder negativ aus

    Das kann dir doch völlig egal sein. Entweder es gefällt dir, oder halt nicht.

    Im ersten Fall lässt du das so, wie es ist, im zweiten Fall entfernst du das halt.

    Der "Wert" des Gekrakels auf deiner Leuchte bemisst sich darin, was es DIR wert ist.


    Weiss jemand was diese Beschriftung zu bedeuten jat

    Nö, keine Ahnung. Da hat irgendwer, irgendwas auf die Funzel draufgeschrieben. Der/die Betreffende wird sich was dabei gedacht haben, aber das ist halt in der Realität exakt wurscht.

  • Also RLM könnte für Reichsluftfahrtministerium stehen, und PKW 292 für das dazugehörige Fahrzeug,

    aber sicher bin ich mir da nicht. :/

    Ich würde es auf jeden Fall so lassen!

    Gruß Guido

    genauso wird es sein weil blaues Luftschutzglas

  • Danke für die Infos Ich werde die Lampe s lasen wie sie ist.

    Ob das blaue Glas da original drin war kann ich aber nicht sage ich hab rote, schwarze, blaue, und klare Gläser für die Atom und immer mal wieder durchgetauscht da ich meine Lampen hin und wieder auch benutze