Petroleum historisch

  • Hallo Leute ,


    Irgendwo in einem alten Bericht habe ich mal gelesen das es ganz früher 2 Sorten Petroleum gegeben hat. Vom Preis und Geruch unterschiedlich . Immer wieder höre ich auch das Gerücht dass das heutige Lampenöl/Grilli völlig anders ist als das frühere Petroleum. Angeblich eher wie heutiges Benzin oder mit mehr Aromaten usw. Gibt es irgendwo belastbare Daten dazu?


    Grüße

    Luminus

  • Hallo Luminus,


    es gab früher amerikanisches, kaukasisches, russisches, rumänisches, nordafrikanisches,..... Petroleum

    Dazu gab es verschiedene Fraktionsstufen innerhalb dieser Länder.

    Infos dazu kann man in 'Dinglers Polytechnisches Journal' nachlesen oder auch in der 'Illustrierten

    Zeitung für Blechindustrie'. Das war eine Zeitschrift die monatlich erschienen ist und in der alle möglichen

    Aspekte der Blechbarbeitung, Beleuchtung, etc. abgehandelt wurden.


    Gruß

    Jörg

  • Hallo Luminus, Tag ( hier dein Vorname ),


    Petroleum und Geruch.. interessant..🤔

    Mal was anderes wie “ was verfeuert am besten in unsere Sturmlaternen und Starklichter “ , überigens hier im Forum ein heikeles Thema ..


    Bei uns hier in die Niederlande ( oft versehntlich als ‘ Holland ‘ angedeutet, das sind nur in wirklichkeit die Provinz Nord- und Sud Holland mit Amsterdam, Rotterdam und Den Haag als bekanteste Orte ) gibt es immer noch Tankstellen wo man Petroleum selber zapfen kann !

    Werden immer weniger , vielleicht aus kostengründen oder kein Personal mehr da weil ja fast alles heute geht mit plastic ‘ betaalkaart ‘ vom Bank und selbsttank.


    Diese selber gezapftes Petro riecht gewaltig und wird hier nicht umsonst im Forum manchmal ‘ Stinckeplörre ‘ genannt .

    Ich vermute ( nur vermute ) ..hohes Schwäfelgehalt..

    Aber, vielleicht kann Herr Aburger ja was dazu sagen

    Die kennt sich mit solche Sachen aus 😊

    In meine Maxen..es verfeuert auf jeden Fall SUPER !

    Minus 15 Grad auf Terrasse ( Gab’s früher..Opa erzählt ) kein Problem , einwandfreie Start !


    Habe hier auch Erfahrung mit Zibro Kamine gemacht, ins Haus und auf Terasse im Fruhjahr und Herbst wenn’s draußen schon was kälter is.

    Wollte es meine Fammily nicht antun die mit oben beschriebene Flüssigkeit zu heizen innerhalb meine Wohnung.

    Dafür kommt entschwäfeltes Petro wie Qlima/ Zibro oder Turboheat ( nur in NL erhältlich ) im Eisatz.

    Vor Corona erträgliche Preise beim 20 Ltr Kanister, jetzt um die 150 % gestiegen und höhere Beiträge werden jetzt gefragt bis an die 80 Steine für 20 Liter hier im lokalen Baumarkt..( Qlimamarke , früher bekannt als Zibro Kristall )

    Riecht total anders wie die Plörre, ähnelt sich am besten was Geruch angeht wie das hier zu Lande meist verkaufte ‘ Lampolie ‘ von Old Farm/ SEL


    Hoffentlich kannst du was mit diesen Beitrag anfangen..


    Schönen Tag weiter und gutes Leuchten,


    MfG,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • 'Dinglers Polytechnisches Journal' nachlesen oder auch in der 'Illustrierten

    Zeitung für Blechindustrie'.

    Immer wieder interessant, was du für Tipp's zum Nachlesen gibst :thumbup::thumbup::thumbup:


    Tante Goooooogle hat da so einiges aufgeblättert an Texten und und alter Werbung :respekt:


    Es ist schon erstaunlich, was man so findet, wenn die richtigen Fragen und Suchbegriffe gestellt werden.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • snippel--------------------------------------------

    Bei uns hier in die Niederlande ( oft versehntlich als ‘ Holland ‘ angedeutet, das sind nur in wirklichkeit die Provinz Nord- und Sud Holland mit Amsterdam, Rotterdam und Den Haag als bekanteste Orte ).......

    .......

    Hoffentlich kannst du was mit diesen Beitrag anfangen..

    snippel--------------------------------------------


    Moin,

    ist es nicht eigentlich so, das die Niederlande eine abgebrochene Kontinentalscholle von Schleswig Holstein/Niedersachsen ist?
    Diese Scholle hat sich dann gedreht und ist dann an der Grenze zum Ruhrgebiet zum Stillstand gekommen.


    Weil wir euch und eure Windmühlen in Schleswig Holstein u. Niedersachsen so vermissen, haben wir uns zur Erinnerung an

    die Niederländer eigene Windmühlen gebaut. Die heißen bei uns aber etwas anders. Wir nennen sie Windkraftanlage :-)

  • Lustig :):

    Otto Buchner, 1864:

    onemintyulep, 2022:

    Ich würde auch sagen, dass der andere Grilli (mit den <2% Aromaten etc.) mehr nach Petroleum riecht (im Urzustand, nicht während der Verbrennung). Ausserdem hat er beim Nachfüllen diese milchige Anmutung, die ich erwarte. Das "Let's BBQ" ist eher klar. Vielleicht war das immer schon was anderes.

  • Hallo Andreas,


    anbei mal ein Leseproben aus der IZfB:


    In der Präsenzbibliothek des Deutschen Museums liegen die Bände der IZfB von 1874 bis 1941 vor. Im Jahr 2017 habe ich zusammen mit einem

    Münchner Kollegen eine Auswertung der Bände 1874 - 1928 vorgenommen. Da hatte der Anteil an Petroleumlampen, etc. schon so stark abgenommen,

    dass wir uns die restlichen Bände erspart haben. Die Erhebung hat 17 Tage gedauert und ca. 3000 scans eingebracht.


    Grüße

    Jörg

  • Wüstenfuchs


    Tag,

    Leider wird die freie Horizontblick hier im Norden der Niederlande immer mehr versaut mit diesen Windkrafträder (die immer höher werden , mit Flügel mitgerechnet bereits über 200 Meter ! ) und sogar die von euch im Sommer so beliebte Nordseeküste ( Scheveningen , Zandvoort etc. ) bietet kein romantischen freien Blick mehr bei Sonnenuntergang zum Horizont hin aber man bekommt nur noch diese ‘ Mühlen im Wasser ‘ im Visier..

    Von der Sprache her gehören wir ja schon fast zu Deutschland ( Niedersachsen ) ; das Dialekt was hier in Grenznähe gesprochen wird ähnelt sich das deutsche Platt nämlich sehr !

    Mal getestet: wir kämen mit unser sogar bis zu Oldenburg hin und bei ältere Leute in Ost- Friesland war es überhaupt kein Problem.

    Benutzten wir es z.B. In Amsterdam ; man hält uns dort bald für Toeristen aus Dänemark..😂


    Aber in sofern ich weiß ist diese Petro- selberzapfmöglichkeit bei euch so gut wie ausgestorben..


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Aber in sofern ich weiß ist diese Petro- selberzapfmöglichkeit bei euch so gut wie ausgestorben..

    Deshalb fahre ich so gerne nach "Holland", weil man es da noch tanken kann. Die Qualität ist auch nicht mehr so stinkig, wie früher! Der Preis heute: na ja, — abwarten!


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • > Benutzten wir es z.B. In Amsterdam ; man hält uns dort bald für Toeristen aus Dänemark...


    Kann nicht sein. Dänen fahren nicht ständig mit dem Wohnwagen rum... :S

    Außerdem haben die keine gelben Nummernschilder - die übrigens jeder Holländer ans Auto bekommt, der dreimal durch die Fahrprüfung gefallen ist. ;)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • winnie


    Moin Micha,


    Du weisst doch weshalb die Buchstaben ‘ N’ + ‘L’ auf ‘m Aufkleber stehen die hinter am Wohnwagen angebracht ist beim Holländer die immer mit Topspeed von 80 Kmh auf euer Autobahn unterwegs ist ?

    NL =… ‘ Nur Links ‘ ! 😂😇


    Gruss,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • DIDIP


    Bei der Tanke meines Vertrauens in Musselkanaal ( Besucher vom Hollandtreff kennen die wahrscheinlich !) ist Petro im Moment 2 Euro 19 de Liter..

    Aber kiek moal an was Ich da über Tanti Google in Belgiën gerade im Internet gefunden habe auf Datum heute .. ( Bild !)

    Noch keine heile Euro de Liter Petro Klasse C !

    ( Na ja, o.k., kommen noch einige Steinchen an MwSt dazu )

    Leider von mir aus hier im Norden eben zu weit fahren..😡


    Bild 2 : Musselkanaal/ NL heute für Petro ..


    Tjerk 🤓

  • bei Hytta stehen so alte Texte über Petroleum. Da war alles mögliche drin was auch gerne mal zu Explosionen führte. Extrem leicht flüchtige Sachen. Eine Mischung aus Waschbenzin und Grilli wäre damals hochwertig und sicher gewesen, weil Flammpunkt über 21 Grad . Das gefährliche Petro hatte einen Flammpunkt unter 21 Grad !! Da sind wir heute echt Weicheier dagegen 😂. Die Dampf Dichtigkeit der Lampen soll essentiell gewesen sein bei dem Sprit. Interessant wäre ja mal wie das Flammbild ausgesehen hat. Falls jemand bei der Feuerwehr ist wäre das ein tolles Experiment

  • Zudem gab es damals noch wilde Mischungen dieser wilden Mischungen, wenn Reste aus mehreren Behältern wild zusammengekippt wurden bzw. neue wilde Mischungen in Behälter gekippt wurden, in denen noch ein Rest einer wilden Mischung drin war ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/