Kleine Brennstoffwarnung

  • Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich somit Petroleum einfach so um die Ecke kaufen kann, zu einem Preis, der kaum zu schlagen ist und welches kaum riecht. So muss es vor 100 Jahren schon gewesen sein und es toll, dass es noch so ist. :) Ich hoffe, Kaufland behält es noch lange im Sortiment und hält den Preis, was aber eher unwahrscheinlich ist, denn immerhin ist die kWh billiger als Strom oder Gas und Benzin eigentlich auch.

  • Moin,


    ich meine mich zu erinnern, hier mal einen Beitrag gelesen zu haben, wo jemand eine Flasche Lampenöl (nicht von K-Land) in eine Glasflasche gekippt hat. Nach einiger Zeit setzte sich eine Menge Wasser am Boden ab, bestimmt so 10-15 Prozent. War damals wohl eine fehlerhafte Charge. Vielleicht liegt hier ein ähnlicher Fall vor.


    VG Matthias

  • Nach einiger Zeit setzte sich eine Menge Wasser am Boden ab, bestimmt so 10-15 Prozent. War damals wohl eine fehlerhafte Charge. Vielleicht liegt hier ein ähnlicher Fall vor.

    Der Gedanke mit Wasser kam mir anfangs auch. Aber aufgrund der fehlenden Vermischbarkeit der beiden Flüssigkeiten konnte ich mir den beobachteten Effekt nicht vorstellen.

    Schon in der Plastikflasche würde sich das Wasser unten absetzen und onemintyulep hätte praktisch reines Petroleum in die Lampe gefüllt. Das Wasser wäre in der Flasche geblieben. Und selbst wenn das Wasser sich mit in die Lampe mogelt, würde sich auch im Lampentank das Wasser wieder unten absetzen. Im Docht würde etwaiges Wasser vom Petroleum verdrängt. Die Lampe würde normal brennen und wenn irgendwann nur noch Wasser im Tank ist, ausgehen.

  • Ich habe nur den Eindruck, dass die Qualität der Dochte gut sein muss (möglichst alte), sonst wird zu wenig angesaugt.

    Nachdem sonst keiner eine Veränderung bemerkt hat, ist das wohl doch am wahrscheinlichsten.

    Da müsste ich aber die Lampe wiegen und dazwischen ausleeren um das nachzuprüfen. Da das Ergebnis für mich dasselbe ist, egal warum der nicht so funktioniert, mach ich das jetzt nicht gleich.

    Ich würde auch sagen, dass der andere Grilli (mit den <2% Aromaten etc.) mehr nach Petroleum riecht (im Urzustand, nicht während der Verbrennung). Ausserdem hat er beim Nachfüllen diese milchige Anmutung, die ich erwarte. Das "Let's BBQ" ist eher klar. Vielleicht war das immer schon was anderes.

  • Hallo,

    also ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer einzelnen Flasche von meinem bevorzugten Grillanzünder,

    da habe ich auch einen kleinen Kosmos-Brenner-Tank frisch neu befüllt und die Flamme lief dann nur recht mickrig...


    Es hatte sich nach nerviger Suche dann herausgestellt, dass diese eine Flasche irgendwie einen weg hatte,

    vielleicht war der Verschluss beschädigt und sie hatte schon längere Zeit lang Sauerstoff gezogen,

    irgendwas ist bei der Herstellung schief gelaufen oder was auch immer...


    Ein Geruchsprobenvergleich mit einer anderen, extra frisch geöffneten Flasche ergab dann,

    dass diese einzelne Flasche einen recht stechenden, irgendwie "nussigen" Gerucht hatte,

    auch alle anderen geöffneten Flaschen, die ich noch herumstehen hatte rochen alle gleich und normal...

    Nach dem Entleeren des Tanks von der Brühe und dem neu Befüllen war alles wieder ok mit dem Flammenbild des Kosmos-Brenner...


    ...seitdem rieche ich kurz an jeder Flasche, die ich neu geöffnet habe, bevor ich damit tanke ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • ...seitdem rieche ich kurz an jeder Flasche, die ich neu geöffnet habe, bevor ich damit tanke ;-)

    Ich habe noch eine ungeöffnete Flasche, die werde ich nochmal in eine leere Vase einfüllen.

    Aber auf der Flasche steht ja drauf "enthält Destilat (Erdöl) ohne Alkohol" (und sonst nichts). Für den mündigen Verbraucher ist das relativ klar. Deshalb habe ich mir auch nichts dabei gedacht, so pauschal zu "warnen".

  • Wenn "Petroleum" milchig ist, stimmt da irgendwas nicht mit! Dann ist da tatsächlich Wasser im Spiel....

    Er hat ja "milchig" erwartet. So wie seine Formulierung verstehe.

    Mir kommen die Ausführungen des TE jedenfalls reichlich .... komisch vor.


    Bevor ich mich weiteren wilden Spekulationen hingeben möchte ...

    Wir sind hier in einem Fachforum, nicht auf Instafressenbuch oder dergl.,

    deswegen fange ich mal damit an:

    Petroleum ansich gibt es nicht (mehr). alles was unter diesen Oberbegriff fällt sind Erdöldestillate,

    so wie die anderen Produkte auch, die man aus Erdöl herstellt - manche sprechen schwadronisch

    von "Abfall" bei der Herstellung von Benzin ... sorry, so paßt das nicht.

    "Petroleum" kann also vieles sein, eines ist aber immer: Paraffinöl und flüssig.

    Kerosin, Heizöl EL, Diesel, Heizpetroleum, Testbenzin, Pinselreiniger, Kaltreiniger, Terpentinersatz usw.

    fallen ebenfalls unter diese Fraktion, ohne immer identisch zu sein.

    Flüssiger Grillanzünder nach DIN EN 1860 3.2003-12 ist stofflich das gleiche wie Lampenöl,

    nur anders verpackt, gelabelt und anders versteuert.

    Der Verpacker und Vertriebler (Höfer-Chemie, SEL, Alschu, Booemx, usw.) ist auch nicht (immer) der Hersteller.

    Meistens sind das Abfüller, im Auftrag von xy tätig. - Sollte soweit bekannt sein (?).

    Da ich kein (Petro-) Chemikant bin, möge man mich entsprechend korrigieren.


    So und jetzt postet hier jemand etwas, was nicht wirklich nachvollziehbar ist.

    Also für mich jedenfalls ...

    Letztes Jahr habe ich, vor dem Dochtlampentreffen in Schloß Holte 60 Liter in Flaschen von dem "Let's go" von Alschur aus dem Kaufland geholt und in Kanister umgefüllt.

    Bin damit bis jetzt auf ein paar allseits bekannten Lampentreffen gewesen. Und was soll ich sagen?

    Keine Ausfälle. Nicht bei Kosmosbrennern, der FH 276/StK70 und allen anderen Dochtlampen jeglicher Coleur.

    Drucklampen alá Petromax fallen hierbei raus, weil die Dinger verbrennen ja fast jeden Kohlenwasserstoff.


    So und jetzt mal Butter bei die Fische:

    Bei/mit welcher Lampe kamm es beim TE zu Auffälligkeiten?

    Sind die reproduzierbar?

    Als der Brennstoff gewechselt wurde, was geschah mit dem Docht,

    wurde der auch gewechselt oder gewaschen?

    Welcher Docht wird verwendet (Bezugsquelle)?


    Und ja, es gibt sicher mal eine schlechte Charge bei einer Abfüllung, ich selbst blieb bisher verschont.

    Desweiteren: Die Nase ist nicht unbedingt ein sicherer Garant, vor allem nicht in Coronazeiten.

    Wenn auf dem Etikett keine näheren Angaben zu finden sind, kann man die anderweitig erfahren.


    Also nix für Ungut, aber man kann den Threat ernst nehmen oder aber auch nicht.

    Letzteres für mich jedenfalls solange, bis ich eines besseren belehrt wurde

    bzw. der TE nicht mit belegbaren/reproduzierbaren Fakten rum kommt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Als der Brennstoff gewechselt wurde, was geschah mit dem Docht,

    wurde der auch gewechselt oder gewaschen?

    Eben nicht. Das wäre ja wohl nur relevant wenn der "bessere" Brennstoff hinterher nicht besser funktioniert.

    Der Aufdruck "enthält Destilat (Erdöl) ohne Alkohol" bedeutet für mich

    - kann neben Petroleum alles mögliche enthalten - ausser Alkohol.

    - was immer sonst noch enthalten ist tut keinem weh, sonst wäre es deklariert.


    Ich will dir ja nicht absprechen dass es bisher das gute Stöffchen war. Es ist auch eine akademische Diskussion, da es dieses Jahr keinen neuen Grillanzünder geben wird, ausser was in den Läden steht.


    PS: Unter Petroleum verstehe ich Erdöldestillat mit ca. C10 - C16, darunter fällt zB. der (normale) Grillanzünder. Es irritiert mich, was dich daran stört?

  • … ich rieche nicht an den Flaschen… weil das Warnzeichen „Lungengefahr“ mich nachwievor in meiner Motivation dazu einschränkt …


    auf jedenfall leuchtet es bei mir …


    Gruß aus dem Ahrtal


    heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • :/


    Rüdiger, du hast es mal wieder geschafft, Unmengen von Beiträgen zum Thema "Grilli" kurz und knapp zusammenzufassen und auf den Punkt zu bringen :thumbup::thumbup::thumbup:



    Also das Fazit dieses Fadens für mich:


    Ich bin heute beim betreffenden Laden gewesen und habe n Kiste von dem Grilli gekauft, denn in meinen bevorzugten Geschäften kostet dieser edle Stoff seit längerem schon knapp 3 Teuronen.


    Unsere MOD's muss unbedingt dieses Poppkorn-smiley unten anbieten/einfügen ;)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Mir kommen die Ausführungen des TE jedenfalls reichlich .... komisch vor.

    Ich komme mir auch komisch vor hier mit meinen 4 Wochen Petroleumlampe.

    Hier haben einige geschrieben dass sie das Produkt seit Jahren verwenden.

    Aber kein einziger hat geschrieben dass er im A-B Vergleich keinen Unterschied zu einem andern Produkt feststellen kann.

    Strange :)

    Und ich dachte, ich tu euch einen Gefallen :/

  • da es dieses Jahr keinen neuen Grillanzünder geben wird, ausser was in den Läden steht.

    Alldieweil warum?

    Solange Erdöl in Raffinerien gepumpt und dort zu Bitumen, Schweröl, Diesel. Heizöl, Benzin & Co. destilliert

    und veredelt wird, fällt auch alles an, was man unter Flüssiggas (Propan, Butan etc.) sowie Petroleum

    im allgemeinen versteht und im besonderen als Kerosion für die zivile u. militärische Luftfahrt

    zur Anwendung kommt - samt den speziellen Abkömmlingen der Erdöldestillate, um die sich die jeweiligen

    Betriebe der Petrochemie kümmern.

    Von daher befürchte ich keinen Mangel an neuer Ware.


    Oder ist Deine Aussage so zu verstehen, daß es ein paar Sortimenter gibt, die über das Winterhalbjahr keinen Grillanzünder ins Regal stellen, weil sie noch nicht erkannt haben, daß die eigentliche Grillsaison

    am 1. Jänner anfängt und am 31. Dezember endet?

    In "unserem" Kaufland erhält man Grilli das ganze Jahr über ...



    … ich rieche nicht an den Flaschen… weil das Warnzeichen „Lungengefahr“ mich nachwievor in meiner Motivation dazu einschränkt …

    Es geht ums Verschlucken und anschließendem Erbrechen und Aspirieren.

    Das Schnuppern daran ist weit weniger bedenklich, als z.B. Passivrauchen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Alldieweil warum?

    Naja, normalerweise war der EK für den Rohstoff ca. 0,50,-. Das wurde für 1,99-3,79 verkauft, und so sind die Verträge mit den Supermärkten und Baumärkten. Im Moment ist der EK 2,-. Als Grillihändler hätte ich dann lieber "Lieferschwierigkeiten".


    Ich habe grade noch ein paar Flaschen von dem Boomex beim Dehner mitgenommen, online gibts den nicht mehr.

    Im übrigen befeuere ich heute zur Abwechslung die Gaudard mit dem Brennscheibenbrenner, und habe "Lions Fire" nachgefüllt. Da war noch ein Lampenöl aus Frankreich drin (von einem Grillanzünderhersteller) und ich bin ständig am Docht runterdrehen. Dh. ich bin mir jetzt sehr sicher dass es Unterschiede gibt.

    Leider ist Edeka eine Art Franchise, so das es "Lions Fire" nicht in jedem Edeka gibt. Aber ich werde jedenfalls da wo ich den herhabe nochmal hinfahren und die Restbestände abgreifen. Ist aber hoffentlich das Gleiche was "Boomex" unter anderen Handelsmarken vertreibt.

    PS&FYI: Der Kosmosbrenner macht mehr Licht als der Matadorbrenner, obwohl ich da eine schöne kugelige Flamme habe.