Eine (bald wieder) schöne HASAG 51A

  • Hallo Leute,


    …"orschwerbleede" bzw. in hochdeutsch "ich freue mich sehr und könnte jubelnd etwas in Richtung Zimmerdecke hüpfen":).


    Ich mache hier mal nicht "Trödelfunde" oder "Vorher/Nachher Bilder" da ich denke und hoffe: es kommen noch paar Beiträge zu der Lampe zusammen.

    Die Lampe schwamm einige Tage zum fairen Preis in der ehemaligen kleinen Bucht.

    Meine erste Starklichtlampe von Hasag.

    Zu der 51A habe ich mich schon hier im Forum und im WWW etwas eingelesen.

    Alles dran + drin, Händlerschild, Typenschild am Tragegestell vorhanden, nichts krumm oder stark verbeult und originales Auer-Hasag-Glas.

    Die Lampe bekommt natürlich eine Komplettüberholung hoffentlich ohne große Überraschungen.

    Mal sehen, wie ich den Kleber auf dem Tank trotz Reinigung + Politur überleben lassen kann:/.




    Bis demnächst.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …ging schneller als gedacht, die Lampe war vor Weihnachten schon fertig:)...ging ganz unkompliziert und ohne Schreckmomente.

    • alles zerlegt
    • kurzes Bad der Teile in Zitronensäure (Achtung Aluschild am Tragegestell !!) und der Schmodder ging prima mit feiner Stahlwolle runter, dann Schaumbad und etwas Politur mit Autosol
    • Tank mit Gel-Abflussreiniger entkeimt
    • Pumpenleder weich massiert
    • neue Gummis ins PuBoVe (die Info von Björn zum möglichen LINKSGEWINDE :huh:kam gerade rechtzeitig) und den Tankdeckel
    • Bleidichtungen neu sowie Stopfbuchsenpackung aus Graphitpapier neu gewickelt
    • M2-Gewinde der Nadelstange verlängert um die Nadel richtig=tiefer einzustellen
    • alles wieder zusammen und Wassereimertest

    Nun fehlt natürlich noch die Feuerprobe.



    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von lighthot ()

  • Ja sehr schön 😀👍🏼

    Wird funktionieren, da bin ich ziemlich sicher😁


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Die Hasag 51 ist eine wirklich schöne Lampe.

    Hast du auch wieder schön hinbekommen.

    Ich finde diese sehr interessant, da es von dieser Lampe je nach Baujahr auch immer wieder Änderungen gab.

  • …heute war Wiedererleuchtung.

    Von Petromax einen 250er Strumpf drauf, Grilli rein, 1 Schale Spiritus und die alte Dame läuft :wiegeil:, heute ca. 0,5 h für den Anfang.

    Kein Mischrohrglühen, kein flammendes Inferno, Strumpf perfekt ausgeformt, keine Aura, kein Pulsieren, nicht mal ein falscher Mischrohrabstand, kein verstelltes Paddel, kein undichtes Vergaserventil und auch alle Gewinde haben den Belastungstest überlebt. ;).

    Manchmal sind mir die einfacher gestrickten Sachen lieber...was nicht dran ist, kann nicht rumzicken:whistling:.



    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hasag Lampen sind doch die besten;)Geniale Lampen.

  • Hallo Tino!

    Glückwunsch!

    Manchmal sind mir die einfacher gestrickten Sachen lieber.

    ..was nicht dran ist, kann nicht rumzicken

    So muss das!

    Ist halt auch eine Hasag ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • …vielen Dank für die Blumen :done:.

    Auch die vielen :thumbup:zeigen, meine Freude erfolgreich geteilt zu haben.


    :prost:

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ich muss mal naiv fragen, habe den Thread überflogen, aber es nicht gefunden.


    Das Glas, hat es original ein Loch zum Entzünden des Spiritus, oder wie verfährt man dazu?



    Alles Gute!


    Rasmses226.

  • …im „Boden“ vom Tragegestell ist eine kleine Schwenkklappe. Klappe auf, Spiritus rein, Feuer, Klappe zu:).


    Viktor :

    Ein Video wird es nicht geben. Ich habe keine Ahnung sowas ins Netz zu stellen und was soll das Video zeigen? Eine leuchtende Lampe eben…anstatt als Standbild in einer Videoseqenz:whistling:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Tach,


    ... wenn ich das richtig sehe, ist das ein Originalglas, welches bei mir sofort augetauscht würde, zumindest, wenn die Lampe leuchtet. Das Traggestell hat den Schieber, durch den man den Spiritus einfüllen und auch anzünden kann...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus