FH 201 Unterdruck im Tank?

  • Hallo,


    ich habe eine Feuerhand 201, die ich von elektrischem- auf Petroleumbetrieb zurück gebaut habe. Diese habe ich mit einem neuen 15mm Docht versehen, welcher aber nicht funktioniert, der Docht selber brennt ab und verkokst obwohl er voll mit Petroleum ist. Auch flackert das Licht und die Lampe ist nicht besonders hell. Ich verwende AIDA Lampenöl.


    Mit einem 12mm Docht ist es etwas besser und vor allem heller, aber immer noch nicht optimal, weil sich die Flamme teilt und immer wieder flackert. In verschiedenen Foren habe ich nun gelesen, dass es bei den FH201 mit einem Unterdruck im Tank zusammenhängen konnte. Ich habe nun den Tankdeckel, bei Betrieb der Lampe, abgeschraubt und festgestellt, dass sich das Licht beim öffnen und schließen des Deckels verändert. Hat jemand damit Erfahrung? Bzw. wie kann ich den Umstand beheben. Ich würde mich über Tipps oder Verweise auf Einträge sehr freuen, da ich die Lampe wieder in Schuss bringen möchte.


    Danke im Voraus und viele Grüße

  • Fuchsbau

    Hat den Titel des Themas von „FH 201 Unterdruck im Tank“ zu „FH 201 Unterdruck im Tank?“ geändert.
  • Wenn du meinst, die Ursache wäre Unterdruck, lass dich einfach mal den Tankdeckel offen?!


    Ansonsten würde ich anderen Brennstoff nehmen und vorab den Docht gut auswaschen.


    Grillanzünder soll ganz gut brennen.

  • Wenn Du ddn Tankdeckel öffnest, dann kommt von unten Luft in die Flamme. Die Luft sollte bei Sturmlaternen aber vorwiegend durch die zwei seitlichen Röhren kommen, die senkrecht dem Glas entlang nach unten führen. Sind diese verstopft?

    Einen schmaleren Docht solltest Du nicht verwenden, dieser muss genau dem Schlitz des Brenners entsprechen.

    Und ja, der Docht muss unterhalb der Kappe enden. Hast Du diesen zu weit hochgedreht?

  • …wenn ich mich nicht irre, gehört in die 201er ein 15mm Docht ein.

    Also der 12er wieder raus.

    Ist der neue Docht auch ein bewährtes Produkt bekannter Petroleumkramhändler?

    Also Docht checken und wie schon genannt den Brennstoff mal wechseln.


    Oder mal paar :foto:als Hilfe.

    Das gab es HIER schon einmal, noch was passendes dabei?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Wenn Du ddn Tankdeckel öffnest, dann kommt von unten Luft in die Flamme. Die Luft sollte bei Sturmlaternen aber vorwiegend durch die zwei seitlichen Röhren kommen, die senkrecht dem Glas entlang nach unten führen. Sind diese verstopft?

    Einen schmaleren Docht solltest Du nicht verwenden, dieser muss genau dem Schlitz des Brenners entsprechen.

    Und ja, der Docht muss unterhalb der Kappe enden. Hast Du diesen zu weit hochgedreht?

    Aha... meinst du das ernst?


    Dann müsste das ja auch am Flammbild bei jeder Dochtlampe sichtbare Veränderungen geben, wenn ich den Tankdeckel öffne, oder?


    :/:/:/

  • > Ansonsten würde ich anderen Brennstoff nehmen


    Nö, daran sollte es nicht liegen. Lt. Etikett enthält AIDA-Lampenöl die dünnflüssige Paraffin-Variante C10-C13. Damit brennt eine 201 normalerweise einwandfrei.


    Ein Docht sitzt m.E. nicht so dicht abschließend im Brenner, daß er beim Ansaugen des Brennstoff im Tank einen Unterdruck erzeugt. Da ist eher etwas anderes im Busch (verstofte Luftrohre wurden schon genannt). Ein zu kleiner Docht kann übrigens bei vollem Tank zum Hochbrennen neigen, weil sich Brennstoffgase bei entsprechenden Temperaturen am Docht vorbei am Brenner entzünden. Das passiert zwar hauptsächlich bei kleinen oder schlecht konstruierten Laternen, sollte aber bedacht werden.


    In diesem speziellen Fall wären Fotos vom Bereich Brenner / Tankloch hilfreich. Vielleicht hat alles irgendwie doch mit dem Umbau zu tun? - muß man mal sehen...


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo, ich bin total überwältigt wegen der vielen Antworten. Vielen Dank an Euch alle ich werde noch ein paar Bilder hochladen und das mit den Luftrohren und mit den Tipps die ihr mir gegeben habt überprüfen und melde mich dann wieder.


    Danke nochmals das ist echt Super. :thumbup:

  • Ach ja von welchem Hersteller sollte den so ein Docht sein? Ich hab da solche Meterware gekauft, weiß aber nicht mehr genau welcher Hersteller es ist. In der Mitte ist er Blau gepunktet.

  • Dann müsste das ja auch am Flammbild bei jeder Dochtlampe sichtbare Veränderungen geben, wenn ich den Tankdeckel öffne, oder?


    :/:/:/

    Bei Lampen mit sonst einwandfrei funktionierender Luftzuführung dürfte das sich kaum bemerkbar machen, bei den vermuteten Störungen durch z.B. blockierte Luftrohre könnte sich das dann schon bemerkbar machen, wenn ein unterversorgter Brenner durch den Tankstutzen mehr Luft ziehen kann ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • In verschiedenen Foren habe ich nun gelesen,

    dass es bei den FH201 mit einem Unterdruck im Tank zusammenhängen konnte.

    Wärst Du so nett und würde4st diese Foren auch mal nennen?


    Bevor man eine solche Äußerung tätigt, sollte man selbige mal auf Plausibilität überprüfen

    und möglichst auch erklären, wie da ein Unterdruck entstehen kann / soll ...


    Wäre aber auch zu einfach gewesen.

    Deckel ab, Lampe leuchtet wie sie soll.

    Tat sie nicht?

    Finde den Fahler mit dem Unterdruck ...


    Gute Dochte gibts hier im Shop oder bei hytta oder bei wir lieben kerzen oder bei O. Rosen

    oder mal eine Anfrage in die Tauschbörse setzen.


    Das als meine zehn Cent zum Thema.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo ABurger, ich schau mal nach ob ich diese noch im Browserverlauf habe. Wegen der Plausibilität bin ich ja hier, wenn ich Lösungen bekommen hätte würde ich ja nicht nachfragen. Danke für den Tip mit den Dochten.

  • Hallo, hat jemand eine Anleitung wie ich die Luftrohre reinigen kann. Kann ich die Lampe soweit zerlegen oder gibt es da ein Spezialwerkzeug. Danke im Voraus und viele Grüße

  • …oder als Spezialwerkzeug ein Stück Bowdenzug. Mehr als der Brenner geht nicht zu demontieren; alles verpresst/verlötet.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • > Einfach mit einem langen Kabelbinder drin rumstochern.


    Ja, man glaubt nicht, was man darin findet. Ich hab' auch schon ein Ameisennest aus dem Luftrohr gepuhlt.

    Wer hat, hann auch mal mit Druckluft durchpusten.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Reinigungsbürsten für Strohhalme, Schichas, Gewehre, chirurgische Kanülen.... auf Wochenmärkten treibt sich normalerweise ein Stand herum der all jene Bürsten hat von denen man sich schon immer fragte wozu sie gut sein sollen. Lang, dünn, biegbar. Findet sich.

  • Hallo,


    so gestern habe ich die Lampe gereinigt, die Luftrohre sauber gemacht etc. Heute nach dem auseinanderbauen stellte ich fest, dass sie komplett verölt ist.

    Bild 1. So brennt der Docht direkt nach dem anzünden

    Bild 2. Die Flamme wird kleiner aber so brennt die Lampe dann ohne weiteres durch, das ist die normale Flamme die sie hat

    Bild 3. Wenn ich dann den Doch hochdrehe kommt ein solches Flammenbild zustande

    Bild 4. Flamme verändert sich nach kurzer Zeit, ca. 3 - 5 Minuten

    Bild 5. So sieht die Flamme dann nach weiteren Minuten aus und der Docht kokselt so vor sich hin

    ab Bild 6. Bild vom Brenner und drumherum


    Was meint Ihr dazu?


    Grüße


    Simon