Reparaturtipp`s Messing löten

  • Ich hab es schon wieder getan. Ein weiterer Norma E21 zum günstigen Preis hab ich ergattert. Diesmal ist aber der schöne Einfülldeckel total gesplittert.


    Meine Idee war, einfach ein wenig Lötzinn zwischen laufen zu lassen. Wie das dann später aussieht, keine Ahnung.

    Vielleicht habt ihr noch ein paar gute Tipps für mich?

    Gruß

    Ingo

  • Vielleicht habt ihr noch ein paar gute Tipps für mich?

    …klar :done:.

    • die ganze Struktur vom Deckel ist fragil geworden, mit Lötzinn „zwischen/drüberlaufen lassen“ wird nix so richtig, braucht einiges an Nacharbeit
    • unteres Loch etwas vergrößern, Loch oben und die seitlichen Risse überkleben, den Deckel zum Beispiel mit 2-Komponentenkram ausgießen, damit ist das Teil wieder mechanisch fest, polieren nach Wunsch, Durchgangsbohrung zur Tankbelüftung erneuern
    • dem Siegbert habe ich meinen Originaldeckel als Vorlage ausgeliehen, es gibt nun auch prima Abgüsse davon

    Welche Variante ist Dein Favorit?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ganz verstanden hab ichs nicht:pinch:. Loch unten größer, alles andere zu machen und ausgießen, Flüssigmetall hätte ich aktuell neu gekauft, OK?

    Aber dann sind die risse doch noch immer drin.

    Und was für Abgüsse gibt es? Und welche Variante soll mein Favorit sein? Ich steh grad ziemlich aufm Schlauch?

    Sorry 8o

  • Das Gewinde scheint noch okay. Funktional das einzige was interessiert. Jegliche weitere Arbeit wird jetzt eine Aktion welche ein funktionierendes Originalteil unwiederbringlich verschandelt, zerstört oder oder ersetzt. Ist das wirklich nötig da du das Gerät zum überleben brauchst ?


    Bestenfalls würde ich eine zeitgenössische Reparatur vosrchlagen, aslo eine dicke Verzinnung der Topfinnenseite. Allerdings ist das visuell nicht sehr attraktiv.


    Da ich aber - mit Respekt - die bisherigen Aktionen verfolgt hab ist mir bewußt das die Geschichte ganz anders enden wird.....

  • Man kann das schon sauber verlöten aber dafür braucht es sehr fortgeschrittene lötkenntnisse und spezielle Material

  • Das Gewinde scheint noch okay. Funktional das einzige was interessiert. Jegliche weitere Arbeit wird jetzt eine Aktion welche ein funktionierendes Originalteil unwiederbringlich verschandelt, zerstört oder oder ersetzt. Ist das wirklich nötig da du das Gerät zum überleben brauchst ?


    Bestenfalls würde ich eine zeitgenössische Reparatur vosrchlagen, aslo eine dicke Verzinnung der Topfinnenseite. Allerdings ist das visuell nicht sehr attraktiv.


    Da ich aber - mit Respekt - die bisherigen Aktionen verfolgt hab ist mir bewußt das die Geschichte ganz anders enden wird.....

    Naja, zum überleben brauch ich das Gerät nicht wirklich. Für mich sind das kleine, handwerkliche Arbeiten für die langen Wintertage in die ich all meine handwerklichen Fähigkeiten stecke um später was wirklich schönes UND funktionales zu haben. Es wäre mir ein Graus wenn der Deckel später scheiße aussieht.

    Im Moment schwebt mir wirklich eine dicke Verzinnung von innen vor. Drück ich von außen an die richtige Stelle, schließen sich alle Risse fast zur Unkenntlichkeit.

  • Im Moment schwebt mir wirklich eine dicke Verzinnung von innen vor. Drück ich von außen an die richtige Stelle, schließen sich alle Risse fast zur Unkenntlichkeit.

    gut. Deckel in starker lauge baden paar tage. Innesseite beizen mit säurepaste bis blank. Risse beizen. Zusammendrücken und aussen maskierband so das keine Risse sind. Innen potentes lötwasser reichlich auftragen. Verzinnen. Dann sind auch die Risse verlötet

  • Ganz verstanden hab ichs nicht:pinch:....Ich steh grad ziemlich aufm Schlauch?

    Moin,

    …ok, kein Problem.

    Möglichkeiten gibt es einige.

    Jeder kann und muss für sich entscheiden was für Optik rauskommen soll und wieviel (handwerklichen) Aufwand er in das Teil steckt:whistling:.

    Eine völlig unsichtbare Reparatur in Richtung Neuzustand wird es nicht geben.

    Sicherlich ist Weichlöten von innen die stilsichere Methode. Dazu muss aber die Bördelung der 2 Deckelhälften gelockert und dann wieder feini verschlossen werden...RISIKO!

    Der Deckel ist durch die vielen Risse sicherlich fragil. Natürlich kann er ohne weiteres überleben, wenn sanft mit ihm umgegangen wird.


    Nochmal zu meinen 2 Ideen:

    • Das untere Loch (Richtung Tank) wegen der besseren Zugängigkeit etwas aufbohren... den Deckel innen gut entfetten/ausspülen...versuchen mit einer außen auf dem Bund passenden Schlauchschelle (oder auch ein passendes Rohrstück, Nuss...) vorsichtig zu drücken und damit die Risse etwas zu schließen...das obere Loch im Verschluss und die seitlichen Risse überkleben...den Verschluss auf den Kopf stellen und über das vorher vergrößerte untere Loch mit 2-Komponentenkram ausgießen...aushärten lassen...Klebeband ab...den Verschluss außen optisch wieder aufhübschen...die jetzt vergossenen Löcher der Tankbe- und Entlüftung mit einer Durchgangsbohrung wieder herstellen. Das dauert vielleicht eine halbe Stunde. Klar, die Risse sind noch zu sehen aber das Teil ist in sich stabil.
    • Sollte alles schief gehen wäre ein Nachguss von Siegbert eine mögliche Alternative. Du kennst die Treads zu den Tankdeckeln und Plaketten!? Von meinem Norma 21 hatte ich ihm den Deckel als Vorlage ausgeliehen. Das wäre hier in der aktuellen Datei die Nummer 11.


    Oder den Verschluss neu aus Messing drehen (lassen) und den Rand kordeln. Das wäre dann die Variante "Kanone auf Spatz".


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ingo

    Wenn es dich stört,mittags das von außen zuviel lot sichtbar ist,mach es einfach so: grob 15 min. In Zitronensäure baden,dann mit schleifflies mal drüber über den Riss gehen.

    Dann kocher anwerfen,lötwasser/fett ins Loch geben,ein Stück Lötzinn ins Loch.

    Mit einer Zange leicht zusammendrücken,und über den kocher halten.

    Da wird alles gut und gleichmäßig erwärmt

    Dauert keine 10 Minuten fertig.

    Dann kannst du wieder polieren.

    Gruß Thomas

  • Moin zusammen,

    nach meiner Erfahrung wird es bei Spannungsrissen nur mit einer Weichlotschicht nicht dauerhaft halten.


    Man könnte die Stelle ausschneiden und auf die Aussenseite sauber ein Reparaturblech aus Messing

    auflöten. Wenn da etwas Lot über den Flicken herausläuft, kann man dies vorsichtig abschleifen und polieren.

    Passende Messingbleche gibt es im Modellbau oder bei einem Instrumentenbauer. Im Werkzeugbau werden

    Beilegbleche (Schummelblech) aus Messing verwendet. Die kann man in passender Stärke ebenfalls verwenden.

    Ein genau passendes Blech kann man sogar mit kleinen Klemmen oder Zwingen sauber anspannen und dann verlöten.


    Den hier bereits gebrachten Einwand bezüglich einer "Zeitgenössischen Reparatur" bzw. "stilsicher" möchte ich

    anzweifeln!

    Schadhafte Stellen austrennen und mit Blech neu abzudecken ist eine saubere Verfahrensweise. Dies wurde

    früher in vielen Bereichen zur Instandsetzung eingesetzt. Heutzutage natürlich auch.

    Innen alles mit Zinn zuschmieren wurde zwar früher auch gemacht, aber deswegen werden solche Schmierereien

    trotzdem kein handwerkliches Kulturgut!


    Gruß Thomas

  • Drück ich von außen an die richtige Stelle, schließen sich alle Risse fast zur Unkenntlichkeit.

    Ich würde versuchen es mit Garn zu umwickeln, dass die Risse zugedrückt sind und dann mit Expoxidharz ausgießen. Vorher chemisch reinigen, dass der Kleber innen gut hält.

  • Moin,

    es wird beides passieren!

    Wenn die Teile positioniert und gelötet sind, wird durch diese Lagefixierung wieder an dem Bauteil eine Spannung entstehen.

    Wobei das Weichlot nicht die Festigkeit besitzt, diese Spannungen dauerhaft aufzunehmen, ohne nachzugeben.

    Dies lässt sich nur verhindern, wenn man ein Reparaturblech oder eine Gaze auf die beschädigte Stelle auflegt.

  • Ich habe einen Aladdintank mit vielen Rissen nicht gelötet, sondern nur mit Spannung in Form gedrückt, sodass die Risse fast nicht mehr zu sehen waren.

    Dann mit Caswell 2-Komponenten Tankversiegelung großzügig beschichtet. Das Zeugs wird steinhart und hält schon seit Monaten bombenfest, ohne dass die Risse wieder aufgehen. :stark:

    Bilder HIER.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Meine Dochtkappe sah genauso aus und fühlte sich an wie Pergamentpapier. Vorsichtig zusammengedrückt und erst mal stabil verzinnt. Dann die Schleiforgie.



    An die fehlende Ecke habe ich mich noch nicht heran getraut.



    Im eingebauten Zustand nach ausführlichen Schleifen sieht man es kaum noch.

    Der Tankdeckel ist übrigens eine Replik von Siegbert

  • …ganz anders…der Spirituskocher heißt NORMA E21.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.