HK 150 wird heiß

  • Guten Abend,

    in Beitrag 12 hab ich es ja schon geschrieben,

    meine 4 150ziger laufen alle mit Aceton freien Bremsenreiniger,

    Alle 4 leuchten sehr schön, keine ist umgebaut, am Auto oder Moped reinige ich meine Bremsen und Gummi Teile ja auch damit und das seit 1984 😉

    Gruß Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Ich muss sagen das Thema erschließt sich mir so nicht.

    Im Eingangspost ging es ja um Mischrohrglühen, das Thema ist mE nach erledigt. Ich hatte einfach die visuelle Wahrnehmung von dem Teil falsch eingeschätzt.

    Dennoch wird das Teil halt Knall heiß.

    Nun sind von Benzin bis Bremsenreiniger viele Tipps zum Umbau gekommen.

    Nun die finale Frage, wird damit so eine Lampe tatsächlich Betriebssicherer, als mit dem vom Hersteller empfohlenen Petroleum/Alkan.

    Oder verlängert es nur die Lebensdauer von einer Düse oder Vergaserwendel bei sonst viel Brandgefährlicherem Betrieb und dem Umgang damit?

    Ich hab da echt Zweifel.

    Aber ich möchte das Thema auch nicht strapazieren, falls jemand denkt man müsste schließen auch gut…


    Gruß

  • Nun die finale Frage, wird damit so eine Lampe tatsächlich Betriebssicherer, als mit dem vom Hersteller empfohlenen Petroleum/Alkan.

    Brennt die Lampe bei dir ohne Probleme mit Petroleum oder nicht?


    Wenn du keine Probleme hast, ist doch alles in Butter...


    ...dass die Lampe dabei heiß wird, ist zwar doof für deine Flossen, der Lampe macht das aber nichts aus - die ist aus Metal, da ist es scheißegal ob der Tank nun 48°C oder 65°C warm wird.

    Zitat

    Oder verlängert es nur die Lebensdauer von einer Düse oder Vergaserwendel bei sonst viel Brandgefährlicherem Betrieb und dem Umgang damit?

    Die Düse geht eigentlich nur kaputt wenn zu oft genadelt wird, insofern nochmal der Verweis auf Beitrag Nr. 17!


    Damit die Düsenbohrung nennenswert duch den Betrieb (ohne das genadelt wird) verschleißt, musst du schon etliche hundert Liter Brennstoff (egal welcher Art) verleuchten!

    Selbiges gilt für den Vergaser - den bekommt man eigentlich nur kaputt, wenn man die Lötverbindungen stundenlang mit dem Rapid malträtiert...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hallo Klaus,

    möchte noch kurz auf die direkte Frage antworten. Nein, die 150er hatte ich damals nagelneu bei Heinze gekauft.


    Bei der 500er Bw-Benzinlaterne hatte ich damals alle Dichtungen erneuert, aber auch da normales Material von der Stange verbaut, welches ich damals bei Heinze bestellt hatte, kein Viton. Hatte mir da wegen Beständigkeit keine Gedanken gemacht. Gab aber auch da nie Probleme. Noch heute nutze ich sie ab und zu bei Gartenpartys. Nur noch selten, aber sie läuft noch.


    Viele Grüße,

    Dierk

  • Ich muss sagen das Thema erschließt sich mir so nicht.

    Im Eingangspost ging es ja um Mischrohrglühen,

    Meine Antwort in Post Nr 12 bezog sich auf deine Frage in Post Nr 10 zum Thema Grillanzünder, nicht auf das Thema Mischrohrglühen.


    Zum Thema Sicherheit,

    Ich denke schon das das so eine Petromax eine sichere Lampe ist, egal welches der genannten Medien ich verleuchte, wenn die Funktion zu 100% gegeben ist,

    Wenn aber zum Beispiel das Vergaserfußventiel undicht ist und es die Plöre beim Aufpumpen schon durch den Vergaser hochdückt, dann brennt unter Umständen die ganze Haube bei einem Rapidstart.

    Ich starte seit Jahren mit dem Sanftstart wie bei Lampen ohne Rapid.


    Gruß Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

    Einmal editiert, zuletzt von Peter. ()

  • Moin zusammen,

    bezüglich der Temperaturentwicklung noch folgendes.

    Dies jedoch nur für das Verständnis, warum Benzin "kühler" verbrennt im Vergleich mit Petroleum.


    Ist eigentlich schnell dargestellt.
    Petroleum bildet pro Volumeneinheit flüssig weniger Gasvolumen im Vergleich zu Waschbenzin oder Motorenbenzin.

    Da nun bei gleichem Druck pro Zeiteinheit mehr Petroleum im Gasstrom verbrennt, wird die Lampe wärmer.


    Wenn man also eine geringe thermische Belastung der Lampe anstrebt, muss Waschbenzin, Motorenbenzin oder

    ein Mix aus Benzin und Petroleum verwendet werden.


    Noch als Hinweis:

    Man kann Waschbenzin auch mit NBR Dichtungsgummi in der Lampe betreiben. Das normale Waschbenzin der Klasse T3

    greift die Dichtungen nicht an.


    Bei der Verwendung von Motorenbenzin muss mindestens NBR-S oder FKM als Gummiqualität verwendet werden!


    Anmerkung von mir:

    Diesel oder Heizöl erzeugt hohe thermische Last. Bitte nicht testen.

    Alkan ist einfach nur teuer. Sonst nix. Bitte nicht kaufen!


    Bezüglich der Lampenstabilität wurde ja bereits in den vorhergehenden Posts alles geschrieben.



    Gruß

    Thomas

  • Tach,


    ... das habe ich noch nicht gewusst, daß Waschbenzin weniger aggressiv gegenüber Dichtungsgummi ist, als Motorbenzin. Liegt das an den Additiven ffür den Motor?


    Alwier wat lörnt...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Die Aufgabe einiger Additive in Motorenbenzin ist es, Verklebungen zu lösen bzw. Leitungssysteme frei zu halten.

    Gut zureden hilft da nicht. Deshalb wird vom Additiv maximal aggressiv der Verursacher aufgelöst.


    Waschbenzin Klasse T3 mit Flammpunkt 150 Grad kommt den früheren Petroleumdestillaten schon sehr nahe

    bezüglich der Eigenschaften. Wobei ich hiermit darauf hinweise: Waschbenzin ist kein Petroleum!


    Das NBR gegen Waschbenzin beständig ist, habe ich selbst getestet. NBR Stück 10*10 mm vermessen, eine Woche

    eingelegt und danach auf Quellung vermessen. Das Ergebnis war unkritisch.

  • Mein Job beinhaltet zu einem gewissen Anteil Risikoanalyse an IT-Systemen. Dazu gehört u.a. auch eine funktionierende

    Notstromversorgung. Obwohl es eigentlich zum Bereich Haustechnik zählt, kümmere ich mich um das Thema

    Notstromversorgung. Natürlich besuche ich dazu gelegentlich Kurse der BG, Herstellerseminare und auch ein

    Kraftstoffhersteller schickt gelegentlich einen Kraftstoffentwickler zu Vorträgen.

    Die meisten Ausfälle in der Verfügung von Notstromeinheiten sind tatsächlich mit falschen Materialien oder schlecht

    geplanter Kraftstoffbevorratung zu begründen.


    Wobei ich dazu neige, mich nicht nur in den Vorträgen berieseln zu lassen.

    Ich versuche meist die Themen für mich weiter aufzubereiten. Da muss man manchmal etwas tiefer in das Thema

    einsteigen. Dafür bleibt fast immer etwas als brauchbares Wissen für die Lampen und Kocherkunde übrig ;-)

  • Wenn aber zum Beispiel das Vergaserfußventiel undicht ist und es die Plöre beim Aufpumpen schon durch den Vergaser hochdückt, dann brennt unter Umständen die ganze Haube bei einem Rapidstart.

    Daher sollte man Lampen dieser Bauart auch nicht in der Küche auf dem Herd, unter der vor Fett triefenden Dunstabzugshaube starten...


    ...sondern unter freiem Himmel!

    Im übrigen kann das sog. "flammende Inferno" auch bei zu geringer Vorheizzeit und Sanftstart auftreten - völlig ohne dass das VeFuVe in seiner Funktion beeinträchtigt ist!

    Liegt das an den Additiven ffür den Motor?

    Ja und nein!

    Auf der einen Seite wäscht Motorenbenzin die Weichmacher aus dem Gummi raus, auf der anderen Seite sind im Motorenbenzin Additve enthalten, die das Gummi weiterhin geschmeidig halten sollen...


    ...daher versagen bei Zweitaktgeräten wie z.B. Kettensägen gerne die Dichtungen, wenn nach Jahren der Benutzung mit selbstgemischtem Tankensprit plötzlich Sonderkraftstoff verfeuert wird - der dann zwar keine Weichmacher mehr aus dem Gummi zieht, aber dem bereits durch den Tankensprit geschädigten Gummi auch keine neuen Weichmacher mehr zuführt.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Da nun bei gleichem Druck pro Zeiteinheit mehr Petroleum im Gasstrom verbrennt, wird die Lampe wärmer.

    Äh? Was? Petroleum hat einfach einen höheren Heizwert. Mehr kWh pro Liter halt. Das ist entscheidend, nicht die Flüchtigkeit des Brennstoffes. Durch die Düse tritt bei gleichem Druck immer dieselbe Gasmenge aus. Egal ob Benzingas oder Petroleumgas oder Furz.

  • snippel-------------------------------

    Durch die Düse tritt bei gleichem Druck immer dieselbe Gasmenge aus. Egal ob Benzingas oder Petroleumgas oder Furz.

    snippel-------------------------------


    Moin,

    das ist richtig.

    Entscheidend ist jedoch, wieviele Brennstoffteilchen in eben jener austretenden Gasmenge sind.

    Dazu kann ich dir mitteilen, das in dieser Gasmenge pro Zeiteinheit wenig Benzinteile im Vergleich zu mehr

    Petroleumteilen in eben einer solchen Gaswolke sind.

    Zu Furz kann ich nichts beitragen. Für Methan habe ich auf die schnelle nichts gefunden.


    Stichworte zur Suche: molares Volumen, Dampfvolumen.

    Gern auch global mit EnteEnteGeh im Internet.


    Beim Heizwert sind Benzin und Petroleum fast gleich. Ich habe die Werte in den angefügten Links bereits vor

    vielen Jahren hier aufgeführt.


    Links:

    Diesel für HK500?

    Mischrohr glüht nach 15 Min. Betrieb

    Benzinlampen sind gefährlich!


    Bei den Themen lohnt es sich das ganze Thema durchzulesen. Da sind tolle und sehr kontroverse Diskussionen

    entstanden. Das vermisse ich hier aktuell im Forum.


    Gruß

    Thomas

  • Ist ein C11-C14.

    Ich weiß blöde Brennstofffrage, aber ist das Zeug geeignet?

    Aus meiner Sicht optimal.


    Der Socken brennt nicht, er leuchtet und das er das bei Brennstoffveränderungen heller oder mit Farbveränderungen tut ist gut möglich, genauso wie bei Veränderungen der Umgebungsbedingungen wie z.B. Temperatur oder Luftfeuchtigkeit.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • 117 glaub ich…

    Vielen Dank Polaris, gibt es derzeit bei Aral.

    Heute die Mischrohrkammer nochmal mit feuerfestem Kesselkit abgedichtet.

    Das Gemisch aus Seife und Binsstein hat sich in eine Bröckelige Maße verwandelt.

    Tonbrenner der mit Seife eingeklebt war hat sich auch wieder gelöst, also auch dort ein Klecks von dieser Paste.



    Danach nochmal die Düse zum Mischrohr ausgerichtet. Da gab es einen Winkelversatz der sich durch runterschlagen der Kammer beheben ließ. Vorher war Mischrohr und Düse nicht Planparallel.

    In diesem Zuge den Abstand etwas vergrößert.

    Nun sind es 8mm.



    Da mir der PX Socken zu hell und auch zu nah an der Lötnaht war einen Luxor 100cp montiert.



    Die Lampe läuft nun von 0,5 bar bis 0,2 bar gleissend hell.


    Der Tank wird so warm das man nicht länger drauf halten möchte, aber man verbrennt sich nicht.


    Alles wäre so einfach mit guten Düsen…
    Aber so geht es wohl auch.


    Gruß

  • Es muss eben ordentlich ausdiskutiert werden. :prost:.

    Allerdings musste ich in den Untiefen des Forums feststellen das die 830 einen ordentlichen Fingerprint hinterlassen hat.

    Und ja, ich hab das alles gelesen, und es hat mir Spaß gemacht :tongue: