Löffelrapid nachgebaut

  • Hallo, ich wollte euch mal wieder an meiner Bastelei teilhaben lassen.

    Vielleicht bringt es dem einen oder anderen weiter oder einfach was zum lesen und Kopf schütteln..

    Es fing an, das ich eine petromax 2827 mit fehlenden Löffelrapid und mischrohr etc gekauft hatte.

    Diese habe ich restauriert und mit dem Oberteil meiner 821 betrieben.

    Allerdings störte es mich, die 821 nicht nutzen zu können.

    Ein Vergaser Oberteil war nicht aufzufinden und so lief mir eine zweite 2827 über den Weg. Sogar mit Löffelrapid.

    Dieser funktionierte allerdings nicht und sollte zerlegt werden.

    Da die Düse, wie sich im Nachhinein raus Stelle, mit Epoxidharz verklebt war, ging sie kaum zu lösen.

    Dummerweise bin ich beim hantieren mit zwei Maulschlüssel und wie auch immer, abgerutscht und habe den Löffel zerbrochen.

    Wie ich mich gefühlt habe, könnt ihr euch vielleicht vorstellen.



    Um mir einen neuen zu bauen, bin ich folgendermaßen vorgegangen


    Zuerst habe ich den Löffel geklebt


    Dann habe ich eine Silikonform gebaut und mit Gips verstärkt.


    Diese habe ich mit Kunststoff ausgegossen.


    Das Kunststoffteil habe ich dann eingebettet und den Kunststoff aus der Form gebrannt..


    Die Form habe ich dann mit "Dental Stahl "ausgegossen.


    Hier wäre jetzt ein fröhliches Berufe raten im Programm 😉


  • :wiegeil::done::applaudit:…eine neue Art solche Teile nachzufertigen.

    Da zeigt sich wieder das vielfältige Wissen und die Schwarmintelligenz im Forum.

    Bei einer (Klein)Serienfertigung melde ich schonmal Interesse an!


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Jetzt können wir endlich all die Lampen kaufen, deren Loffelrapid kaputt war...:rofl:


    Super gemacht! Und in der Tat, man könnte leicht eine Klein-Serie machen...


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Freut euch nicht so früh, die Teile müssen in Kunststoff schon die fertige Form haben.

    Mein Metall ist so hart, das man nicht einfach ein Loch rein bohrt.

    Das macht die Silikonform sehr aufwändig, gerade bei dem Unterteil.

    Das habe ich am Freitag gegossen und werde es Montag mal ausbetten. Ich hoffe das ist was geworden.

    Ich halte euch auf dem laufenden

  • Freut euch nicht so früh, die Teile müssen in Kunststoff schon die fertige Form haben.

    Mein Metall ist so hart, das man nicht einfach ein Loch rein bohrt.

    Das macht die Silikonform sehr aufwändig, gerade bei dem Unterteil.

    Das habe ich am Freitag gegossen und werde es Montag mal ausbetten. Ich hoffe das ist was geworden.

    Ich halte euch auf dem laufenden

    Das ist dann wie bei den Nachbauten aus dem 3D Drucker, da ist ein nacharbeiten, was leider nötig ist, auch nur mit geeigneten Werkzeug und Geduld möglich und preislich auch nicht gerade ein Schnäppchen.


    https://www.shapeways.com/designer/myonmario/creations


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • ...Die Form habe ich dann mit "Dental Stahl" ausgegossen....

    Was ist das für ein Material? Google brachte mir nur Funde von "Werkzeugen" wie Bohren, Pinzetten und Links zu Zahntechniklaboren...

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Das ist dann wie bei den Nachbauten aus dem 3D Drucker, da ist ein nacharbeiten, was leider nötig ist, auch nur mit geeigneten Werkzeug und Geduld möglich und preislich auch nicht gerade ein Schnäppchen.


    https://www.shapeways.com/designer/myonmario/creations


    Grüße Ulrich

    Ich glaube, im bezahlbaren Hobbybereich ist sowas nachzufertigen nicht möglich.

    Somit bleiben die Lampen mit, Löffelrapid, wertstabil :rofl:


    Ich könnte mir vorstellen, dass man die stl Datei von shapeway irgendwo im Edelstahl fräsen lassen könnte.

  • Hallo Forum!



    Habe das hier mit Interesse mitverfolgt.

    Dieses Material schmilzt bei über 1200° C.

    Man muss zwingend eine Form anfertigen.

    Das Gussstück lässt sich nur schwer nachbearbeiten, weil es so hart ist, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Was spricht denn dagegen, Zink zu verwenden, wie es wohl bei Original eingesetzt wurde?

    Zink ist dafür bekannt, daß es sich sehr fein gießen lässt, das war auch der Grund, wieso es früher so viel verwendet wurde.

    Und Zink lässt sich, wenn ich mich nicht ganz stark irre, auch problemlos mit normalen Stahlbohrern bearbeiten.


    Ok, der Nachteil bleibt erhalten, Zinkpest.


    Wenn man das Gießen schon beherrscht, dann könnte man auch Aluminum verwenden.

    Da habe ich schon Beiträge auf YouTube gesehen, wie jemand aus Dosen Aluminiumbarren anfertigt.

    Wichtig dabei ist wohl, eine "Schlacke"schicht aus Salz zu verwenden, die ein übermäßiges Oxidieren verhindert.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Der Vorteil bei meinem Material ist, wie bekommen es nicht kaputt.

    Der Vorteil bei Zink, man kann es vom Original nicht unterscheiden.

    Ich habe mich mit solchen Grießtechniken noch nicht beschäftigt. Ich gehe aber davon aus das die originalen Teile von Hand in Form gebrannt worden.

    Der Löffel hat an seiner Griffmulde keine Naht der Form. Man sieht das es eine zweiteilige vorm war.

    Um die Form zu vereinfachen müsste man das Gussstück also hinterher bearbeiten und bohren.

    Da bin ich dann raus. Ich habe keine Standbohrmaschine und man müsste vielleicht gleich einen bohrsockel herstellen, wo man die Gussteile fixiert und bohrt. Wie eine Schablone..

    Gibt es denn hier keinen der eine Gussform drehen kann ?

    Ich habe Flamme und schleuder um die Teile zu gießen.

    Vielleicht könnten da ein paar von uns, gemeinsam was bewegen.

  • Ich habe fertig.

    Leider hat es einige gussversuche gebraucht und am Ende kam etwas brauchbares dabei raus wo ich dann den Gussfehler mit Hilfe eines zweiten Gussteil beheben könnte.

    Das war für mich der erste und letzte komplette Löffelrapid.

    Allein wie viele Kugelschreiber sterben mussten, bis Ich eine passende Feder gefunden habe :rofl:

    Das Ergebnis ist jetzt aber zufriedenstellend..

    Die Achse werde ich noch ein bisschen beischleifen.


  • Super,

    tolle Arbeit.

    Das habe ich mir noch nicht getraut.

    Als ich einen Löffelrapid brauchte, habe ich lange nach einer Schlachtlampe gesucht und gefunden.

    Damals gab es ja auch noch die 3 D gedruckten, allerdings hat mich die Härte des Materials davon abgehalten, diese Teile zu nehmen, und der Preis.

    Lothar

  • :respekt:


    Toll was der ein oder andere hier alles so kann.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po: