Meine Neuzugänge und einige Fragen

  • Die Kombination zwischen einem Archiv in Papier und in Metall sowie verschiedenen erfahrenen Blickwinkeln ist doch immer noch das sicherste Mittel einer erfolgreichen Bestimmung.

    :thumbup::thumbup:

    Auch von meiner Seite aus vielen Dank an alle Mitwirkenden, hat mal wieder Spaß gemacht.

  • Ich bedanke mich auch für die Mühe die ihr euch gemacht habt. Schwarmintelligenz ist was geniales. :wiegeil:

    Aber ich habe noch eine Frage. Die Glasheber sind doch sicher nicht im Original mit Draht angetüdelt. Kann mir jemand sagen wie die richtig befestigt werden?




  • Nee nee, dat is nich orschinaal ;)


    Ich hätte 2 Varianten, wie ich's flicken würde...


    :besserwisser: Als Vorbereitung müssen die Fügeflächen metallisch blank sein :besserwisser:


    - Mit JB Weld kleben ...



    Dieser Alubügel hält schon n ganze Weile, ist aber halt nicht im Dauerbetrieb.


    - Löten, was allerdings durch den Wärmeeintrag deine schöne Patina angreifen wird.


    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Nee nee, dat is nich orschinaal ;)

    Dachte ich mir schon. :( Mal sehen wie ich das löse.

    Im Moment bin ich an der kleinen dran. Aber schon die Brennerabdeckung hat mich fast zur Verzweiflung getrieben. Die ist aus Messing, hauchdünn und war auch fast komplett durchgebrochen. =O Und meine Lötkünste sind auch nicht die besten. Jetzt ist die Kappe erst mal wieder stabil so das ich sie wenigsten anfassen kann ohne das sie zerbröselt. Aber ein Stück ist rausgebrochen gewesen und fehlt. Das wird noch mal Stress.

    Und meine Eimer sind alle zu klein für das Säurebad und da habe ich noch nicht mal die Große in Arbeit.

  • - Löten, was allerdings durch den Wärmeeintrag deine schöne Patina angreifen wird.



    Meinem Eindruck nach waren die nach oben durchgesteckt und an der Unterseite verlötet. Wenn das unplausibel ist muss ich halt noch mal in den Keller nachsehen...


    Könnte passen. Wenn die Kleine fertig ist werde ich mal vorsichtig den Dreck von zig Jagren entfernen und berichten.

  • Der Tankdeckel von Siegbert ist eingetroffen. Passt perfekt. :wiegeil:



    Jetzt habe ich aber gleich die nächste Frage.

    Aus welchem Material ist das Schild an der Mammut und würde das einem längeren Essig/Zitronensäurebad widerstehen?

  • ich würde galvanisch entrosten in soda, das bist du auf der sicheren Seite

  • …sieht auf dem Foto aus wie rostiges Eisen.

    Mal vorsichtig und zur Probe am Rand kratzen.

    Da sollte in Z-Säure nix passieren.


    Wenn’s doch was mit Alu oder Zink ist, dann definitiv nicht uns Säurebad!! Das schäumt ne Weile und das Schild ist weg:wallbash::explode:.


    Man könnte auch kurz eintauchen und schauen ob was reagiert. Dabei nicht davonlaufen oder ablenken lassen. Oder das Schild abmachen (gelötet?) und am Ende wieder ran.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Wenn’s doch was mit Alu oder Zink ist, dann definitiv nicht uns Säurebad!! Das schäumt ne Weile und das Schild ist weg:wallbash::explode:.


    Man könnte auch kurz eintauchen und schauen ob was reagiert. Dabei nicht davonlaufen oder ablenken lassen. Oder das Schild abmachen (gelötet?) und am Ende wieder ran.

    Das sind auch meine Befürchtungen. =O Da werde ich wohl auf Nummer sicher gehen.

    ich würde galvanisch entrosten in soda, das bist du auf der sicheren Seite

    Habe ich noch nie gemacht. Aber da werde ich wohl diesmal nicht drum herum kommen. Und das wird dann auch metallisch blank?

  • Das sind auch meine Befürchtungen. =O Da werde ich wohl auf Nummer sicher gehen.

    Habe ich noch nie gemacht. Aber da werde ich wohl diesmal nicht drum herum kommen. Und das wird dann auch metallisch blank?

    geht viel besser und schneller als in säure. Musst auch nicht zwischedurch schrubben. Die Lampe ist auch schon so stark angefressen, wer weiss was die säure davon übriglässt

  • Die Lampe ist auch schon so stark angefressen, wer weiss was die säure davon übriglässt

    Eben. :( Die H. Friedrich habe ich mich kaum getraut einzulegen. Und dann natürlich auch nicht lange genug drin gelassen um sie richtig blank zu kriegen. Und mit Owatrol drauf sieht das auch nicht so aus wie ich wollte.

    Dann werde ich mal galvanisch tätig werden müssen.

  • Hallo Andreas,


    Dein Schild ist aus Blech das mal vermessingt war. Wie Du ja gut sehen kannst, ist es mit zwei Lötpunkten

    am Tank befestigt. Du kannst es ohne Probleme mit einem Lötkolben entfernen und separat bearbeiten.


    @ petro.wolf:

    Du weist offensichtlich nicht wie gut sich Alu in Lauge auflöst. Soda ist Lauge!

    Das Schild müsste aus Reinaluminium (99,99 %) gefertigt sein, damit es sich nicht auflöst.

    In der Regel war die Schilder aus Blech, vermessingt oder aus Zink welches im Laufe der Jahrzehnte in Zinkoxid übergegangen ist.


    Andreas, was Deinen Beitrag 27 angeht, einmal mit dem Mauszeiger auf das Bild gehen und Du kannst den Dateinamen + Jahr lesen.

    Was den Einband angeht hier bitte:


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    Hallo Andreas,


    Dein Schild ist aus Blech das mal vermessingt war. Wie Du ja gut sehen kannst, ist es mit zwei Lötpunkten

    am Tank befestigt. Du kannst es ohne Probleme mit einem Lötkolben entfernen und separat bearbeiten.

    Bei meinen Lötkünsten bereitet mir das mehr als leichtes Unbehagen.

    Zitat von Stonewasher

    Andreas, was Deinen Beitrag 27 angeht, einmal mit dem Mauszeiger auf das Bild gehen und Du kannst den Dateinamen + Jahr lesen.

    Vielen Dank.

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    alternativ zum Lötkolben kannst Du auch einen kleinen Gasbrenner nehmen und die Lötpunkte

    auf beiden Seiten vorsichtig damit erhitzen. Die Platte dürfte dann beinahe von alleine abfallen :)

    Wir fangen alle mal klein an, das ging mir genauso als ich vor vielen Jahren die ersten Laternen renoviert habe.

    Ab und zu muss man halt Lehrgeld zahlen;)


    @ petro.wolf: Ich habe nur geschrieben aus was die kleinen Bleche damals waren, nicht wie er sie behandeln soll.

    Zink löst sich gut in Säure=O Ich hatte auch mal einen aus Alu an einer US Laterne. Den legte ich mit

    der Laterne ins Laugebad und am nächsten Tag war er weg ;(


    Falls die Plakette von Andreas zu angegriffen sein sollte, Sigi hat welche für Mammut Laternen in seinem Repertoire :saint:


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg

    Wir fangen alle mal klein an, das ging mir genauso als ich vor vielen Jahren die ersten Laternen renoviert habe.

    Ab und zu muss man halt Lehrgeld zahlen;)

    Aber nicht an der MAMMUT. =O Da tut es ein Chinaclone.

    Zitat von stonewasher

    Falls die Plakette von Andreas zu angegriffen sein sollte, Sigi hat welche für Mammut Laternen in seinem Repertoire :saint:


    Da es kein Museumsstück werden soll kann ich mit dem Zustand der Plakette gut leben.

    Auch die Zinnflecken auf der Dochtabdeckung der H. Friedrich werden den Zustand einer alten Lampe hervorheben wenn sie Patina angesetzt haben.