Meine neuester Petromax Neuzugang, brauche Hilfe was es für eine Lampe ist

  • Hallo miteinander,

    ich habe heute meinen neuesten Zugang erhalten.

    Ich wäre dankbar über Infos um was für eine Lampe es sich handelt und vielleicht auch wann sie gebaut wurde.

    Die Lampe weisst einige Merkwürdigkeiten auf, die ich so noch nicht bei Petromaxlampen gesehen habe.

    Da wäre der Holztragegriff, das rote Handrad, welche Funktion hat es?

    Die Lampe ist von der Größe wie eine 829.

    Leider fehlt die Mischkammer und der Brenner. Was allerdings da merkwürdig ist, es passt eine 250-er Mischkammer, die 500-er ist zu groß.

    Würde mich freuen wenn ich Infos bekomme, was es für eine Lampe sein könnte

  • Petromax 825,

    Sehr selten,

    Achtung ggf. Haube mit dem Innenmantel verschraubt.

    Zur Mischkammer und Duese kann ich nichts sagen, meine war komplett.

    Lothar

  • Hallo Rainer,

    Zeitlich könnten die beiden Handräder zusammenpassen, beide aus Pertinax, bzw. Presspappe.

    Allerdings ist das rote Handrad geschlitzt, das deutet auf einen Stift in der Welle hin, und sowas kenne ich von Petromax nicht, eher von den Focuslampen.

    Lothar

  • Hallo Rainer,


    wie Lothar schon schrieb, handelt es sich wahrscheinlich um eine PX 825. Soweit ich weiß, waren das Lampen für Benzinbetrieb. Das rote Handrad dient zum abstellen des Benzinzuflusses und damit dem löschen der Lampe. War wahrscheinlich der Sicherheit geschuldet, da das abstellen einer Benzinlampe durch ablassen des Drucks unter bestimmten, ungünstigen Umständen zu einer Verpuffung der Benzingase führen kann.

    Pass gut drauf auf! 😉

    VG Matthias

  • Schau mal bei Google oder hier in der Suchfunktion, da gibt es schon ein paar Bilder. Und es gibt auch Sammler, die so eine Lampe haben, allerdings lesen die hier aus unterschiedlichsten Gründen nicht mehr mit.

    Lothar