L&B Lampe möchte repariert werden und ihr Besitzer braucht Tipps

  • Zunächst ein großes HALLO in die Forumsrunde, da ich neu hier bin.

    Ich heiße Simon, bin 38 Jahre jung, komme aus Münster in Westf. und bin Uhrmachermeister von Beruf.

    Mein Interesse an Petroleumlampen beruht darauf, dass ich für mein Leben gerne im hohen Norden Skandinaviens auf Trekkingtouren unterwegs bin und es in den dortigen Berghütten meist (alte) Petroleumlampen gibt, die abends für gemütliche Stimmung sorgen und mangels Stromversorgung oft auch die einzige Lichtquelle sind. Ansonsten habe ich von Peroleumlampen aber leider noch nicht so viel Ahnung, bin mir aber sicher, dass ich hier im Forum nicht dümmer werde. Ich habe schon viele interessante Beiträge gelesen und bin dadurch sogar schon etwas schlauer geworden.

    Nun zu meinem Anliegen. Ich habe zwei (meine ersten beiden) Petroleumlampen auf einem großen Antikflohmarkt in Belgien gekauft. In erster Linie deshalb, weil sie mir einfach optisch gut gefielen und bei 10 bzw. 15€ konnte ich sie einfach nicht stehen lassen. Es ist eine Lampe von L&B, Lempereur & Bernard, Zentralzugluftlampe (nennt man das so?). Leider ist nicht alles an der Lampe startklar zum ersten Leuchten, ich bin aber zuversichtlich, dass mir mit ein wenig Hilfe hier im Forum auch demnächst ein Licht aufgehen wird. Ich habe mal einige Fotos angehängt. Die andere Lampe ist von Belgica (ist das der Hersteller oder nur eine Bezeichnung, dass sie in Belgien hergestellt wurde?) Diese scheint insgesamt im Originalzustand zu sein und ist mit Docht und allem ausgestattet. Sie hat vermutlich noch nie gebrannt. Werde sie mal ausprobieren in den kommenden Tagen. Hier einfach die Frage, mit welchem Brennstoff? Und kann mir vielleicht jemand eine ungefähre Einschätzung geben, wie alt die Lampe (bzw. beide) sein mag?

    Die L&B hat folgende "Problemzonen". Der Zylinder fehlt bzw. es ist ein Wiener Zylinder drauf gewesen, der sicherlich nicht dazu passt. Gehe ich richtig davon aus, dass zu dieser Lampe ein Matadorzylinder passt, weil es ein Matadorbrenner ist? Bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege. Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, aber vielleicht nicht alles richtig verstanden. Den Zylinder könnte ich ja hier im Shop kaufen. 63mm im Durchmesser müssten es sein. Problemzone zwei ist die fehlende Brennerscheibe. Ich habe in einem anderen Beitrag von einer vermutlich baugleichen (wenn auch größeren) Lampe gelesen und die dort angehängte Patentschrift beäugt.

    Petroleumlampe Lemperer und Bernard

    Sollte das also eine baugleiche Lampe sein, könnte ich selber eine passende neue Brennerscheibe anfertigen/drehen. Als Uhrmacher hab ich da zum Glück die Geräte und das Händchen für. Hier also die Frage in die Forumsrunde, ob es wohl die baugleiche Lampe und somit die gleiche Brennerscheibe ist, wenn auch in anderer Größe.

    Problemzone drei ist die defekte „Halterung“ (bestimmt gibt es auch einen Namen dafür?) für den Glaszylinder. Hier ist leider die Hälfte abgebrochen. Die Suchfunktion konnte mir hier noch nicht helfen, da ich ja nicht weiß, wie die „Halterung“ heißt. Hat dort jemand sinnvolle/optisch ansprechende/erschwingliche Ideen, wie man dies wieder herstellen bzw. erneuern/reparieren kann? Spontane Idee war ein Messingblech in entsprechender Form auslasern lassen und es dann anzulöten? Löten im allgemeinen und Metallbearbeitung sind berufsbedingt kein Problem für mich. Mein Bruder könnte eine CAD Datei für mich machen. Vielleicht gibt es aber viel bessere Ideen hier, die z.B. handwerklich ohne CAD, Laser usw. machbar sind. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Mir ist bewusst, dass man die Lampe nur mit originalen Ersatzteilen in einen Originalzustand versetzen könnte. Das ist mir aber nicht unbedingt wichtig. Ich sehe die Lampe als ein kleines handwerkliches Projekt, an dem ich gerne selber Hand anlegen möchte.

    Problemzone vier (zumindest für mich gerade gedanklich noch ein Problem) ist der Docht. Es ist noch ein Stück vom alten Docht drin, aber der ist zu kurz, um ihn weiter zu nutzen. Was für ein Docht müsste es grundsätzlich sein? Ich habe von Flachdochten gelesen, die quasi rund eingezogen werden, habe aber auch gesehen, dass es Schlauchdochte gibt. Hier kann ich bestimmt auf Aufklärung hoffen.

    Dies soll zunächst genug sein. Bestimmt ergeben sich bei mir weitere Fragen zur Lampe und deren Funktion.

    Ich würde mich riesig freuen, wenn ich konstruktive Tipps von den vielen Fachleuten hier bekommen kann, denn ich freue mich schon darauf, dass mir dann bald ein Licht aufgehen kann.

  • Hallo Simon.

    Hier mal ein Bild von meinen L&B Lampen.

    Bei den Maßen für eine Brandscheibe könnte ich dir evtl. helfen.

    Grüße aus dem Süd-Münsterland.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo,

    die Lampe von Lempereur & Bernard ist eine belgische "Zentralluftzuglampe" mit Brandscheibe.

    Die Brandscheibe ist speziell auf das Brenner-Modell angefertigt, da muss man einige Maße und ein Foto bekommen

    und wenn man gut mit Metall arbeiten kann, dann wird das sicherlich kein Problem darstellen...


    Je nachdem wie die Dochtzuführung erfolgt brauchst Du wahrscheinlich eher einen Schlauchdocht.

    Den kann man sich selber aus einem Flachdocht nähen oder eine Suchanzeige hier im Forum aufgeben...

    Wichtig ist die korrekte Dicke des Dochtes, er sollte das Dochtrohr gut füllen aber auch nicht zu stramm sitzen,

    sonst saugt er nicht vernünftig...

    Und natürlich lang genug.


    Als guten Brennstoff würde ich Grillanzünder nehmen, ich nehme schon lange nichts anderes mehr,

    schwarze Flasche, Kohlenwasserstoffgruppe C10-C13, Aromaten unter 2%.

    Kein "Lampenöl" aus dem Baumarkt, das ist nur für Gartenfackeln draussen geeignet".

    Generell gibt es schon ein paar schlechte Brennstoffe, z.B. alles was gefärbt und stark aromatisiert ist.


    Der Glaszylinder ist von der Bauform Matador-ähnlich, da muss man allerdings einen gut passenden finden,

    die sind oftmals leicht unterschiedlich in Form und Maßen, also Durchmesser, höhe des Bauches,

    Durchmesser an der Unterseite, auch Steckmass genannt (wichtig für wackelfreien Sitz).


    Die fehlenden Messing-Zacken an der Galerie:

    Da kann man was einfaches aus Messing-Draht zur Funktion biegen und anlöten oder etwas schöneres anfertigen...


    Die zweite kleine Lampe, die Du hast ist sehr günstig gefertigt, kann aber auch schön leuchten.

    Der Brenner könnte von Gaudard aus Frankreich sein...

    Das Problem ist, dass der Docht bei diesem Modell nicht schön befördert wird,

    müsste mit 2 Zahnrädern erfolgen, das ist immer etwas ungenau, meistens haben Brenner mit Brandscheibe

    einen Dochtschlitten, der den Docht besser klemmt und gleichmässiger auf und ab bewegt.

    Da gibt es dann weniger Dochtgeschiebe an der Schnittkante des Dochtes.

    Bei Deinem Brenner wird es sehr wichtig sein, einen passenden Docht einzusetzen

    und ihn schön gleichmässig zu schneiden, das kann man in kleinen Schritten immer wieder korrigieren

    bis die Flamme einigermassen gleich hochragt ohne Flammenspitzen...

    Der Glaszylinder passt ja schonmal ;-)


    Zum Belgica D.F. - ein googeln ergab einen Hersteller, der auch Messing-Geschirr hergestellt hat,

    vermutlich eine Fabrik, aus der noch so einiges mehr kam...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Vielen Dank schon mal für die ersten Rückmeldungen und Infos! Klasse, wie man hier im Forum Hilfe bekommt, auch wenn man neu ist.

    Mit dem Suchbegriff "Galerie" konnte ich mir jetzt schon mal weitere Infos und Ideen sammeln bezüglich der Reparatur der Messingzacken an der Galerie. Mir ist dazu die Idee gekommen, eine alte Galerie, die vielleicht anderweitig defekt ist, zu zerlegen und den für mich brauchbaren Teil zu nutzen. Sie müsste nicht zwingend identisch oder exakt gleich groß sein. Nur kleiner sollte sie nicht sein. Ist sie größer, wird sie halt verkleinert und gelötet. Vielleicht hat ja jemand eine, die er mir anbieten kann? Am Fuß der Zacken außen gemessen sind es bei mir etwa 67mm.

    Bei den Maßen für eine Brandscheibe könnte ich dir evtl. helfen.

    Besten Dank für das Angebot, das wäre natürlich super. Gesamtdurchmesser meiner Galerie/des gesamten Oberteils ist etwa 85mm. Der Docht hat einen Durchmesser von etwa 33mm außen und 27mm innen, das zentrale Luftrohr hat einen Außendurchmesser von etwa 27mm, eben wie auch der Docht. Bestimmt kannst du anhand dieser Maße sehen, ob deine Lampen/Brenner die gleiche Größe haben und somit auch die Brennerscheiben identisch sind. Vielleicht hast du auch einen gezielten Tipp, was einen passenden Zylinder angeht und einen passenden Docht. Aktuell sitzt ein (zu kurzer) Schlauchdocht in der Lampe. Er sitzt in einer Art Rohr mit Zahnstange, über die er gehoben und gesenkt wird. Bestimmt baugleich, wie bei deinen Lampen.


    Magnus, vielen Dank für die vielen guten, sachlichen Erklärungen zu mehreren meiner "Problemzonen". Damit bin ich schon ein ganzes Stück weiter. Gerade zum Brennstoff gibt es bestimmt schon tausend Infos hier im Forum, aber so habe ich kurz und knackig die Info, die ich brauchte.


    Bleibt also zunächst die Frage in die Forumsrunde, ob jemand eine alte (gleich große oder größere) Galerie zum Ausschlachten anbieten kann.


    Bis dahin

    Simon

  • Mir ist gerade doch noch eine Frage gekommen...

    Wie viel linig ist mein Brenner an der Lampe? Die Maßeinheit Linie kenne ich natürlich aus dem Uhrmacherhandwerk, jedoch weiß ich nicht, was bei einem Brenner gemessen wird und woraus sich somit die Größe ergibt. Bestimmt kann mich jemand aufklären.


    Bis dahin

    Simon

  • Hallo Simon.

    Eine exakt gleiche Lampe wie du habe ich nicht, aber mein "Big Pot" kommt der Sache am nächsten.

    Die Galerie ist bei mir mindestend eine Nummer kleiner, aber die anderen Maße passen halbwegs.

    Das Steckmaß meines Glaszylinders beträgt 63mm. Der Durchmesser des Luftrohrs und die Abmessungen des Dochts dürften wohl passen.

    Ich habe dir noch einige Detailfotos und Abmessungen beigefügt.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Viel Spaß mit deiner :done:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Die Galerie ist bei mir mindestend eine Nummer kleiner, aber die anderen Maße passen halbwegs.

    Das Steckmaß meines Glaszylinders beträgt 63mm. Der Durchmesser des Luftrohrs und die Abmessungen des Dochts dürften wohl passen.

    Vielen Dank für die Fotos und die Maße. Ja, die wesentlichen Maße sind wohl wie bei meiner Lampe. Kannst du mir verraten, wo ich (ggf. den gleichen) Docht bekomme? In einem Shop für Zubehör habe ich einen Schlauchdocht entdeckt, der 50mm breit ist (flach gemessen), 22cm lang und 3mm dick. Verglichen mit den Maßen meines alten Dochtrestes scheint das gut zu passen, ich bin aber noch unsicher. Für 25€ möchte ich ihn ungern wegschmeißen, weil er vielleicht doch nicht passt. Brennt deine Lampe mit dem Zylinder gut? Sieht von der Form ja nach einem Zylinder aus, wie es ihn hier im Shop gibt in der 63mm Variante. Der Zylinder von Rolf scheint etwas weniger bauchig zu sein?


    Auch dir, Rolf, Danke für die Bilder. Meine Lampe ist ja echt ne alte Krücke werglichen mit euren. Bei mir kann man z.B. den Brenner gar nicht so weit auseinander bauen. Ist größtenteils verlötet.


    Sollte mich das Lampenfieber so richtig packen, werde ich nächstes mal in Belgien noch mal besser die Augen aufhalten. Dort sind Flohmärkte noch echte Flohmärkte mit vielen alten Dingen und nicht nur Handyschalen und Chinaspielzeug.


    Bis dahin

  • Hallo,

    der Glaszylinder ist nicht so bauchig ausgeprägt, wie ein normaler Matador-Glaszylinder.

    Zudem sitzt der Bauch weiter oben, einen ähnlichen Glaszylinder habe ich z.B. auf meiner "Lampe Veritas": Magnus' Lampen


    Hier habe ich ein Vergleichsfoto der Glaszylinder:



    Thema Docht:


    Du könntest Dir auch einen 90mm breiten Petromax-Docht hier aus dem Shop kaufen,

    der nennt sich "Flachdocht 90 mm x 100 cm", mit 100cm Länge hast Du genügend Vorrat,

    den Du nicht wegschmeissen musst, denn ein 20-liniger Matador-Brenner braucht z.B. ungefähr einen 87mm-Docht.

    3mm in der Breite ab und mit ein paar Stichen vernähen und schon kannst Du einen 20er-Matador-Brenner gut damit füttern,

    ein bekanntes, gutes, grosses Brenner-Modell, das vielleicht irgendwann mal zu Dir findet...

    Und für Deine Lampe musst Du mal schauen ob er dann etwas schmaler oder breiter sein muss,

    also Breite gekürzt oder angenäht werden muss. Ist aber alles etwas friemelig

    mit dem vernähen, da muss man schauen, dass der Docht während dem vernähen nicht aufdröselt.

    Und wenn der Docht nicht dick genug ist, 1 x mit Kurzwäsche waschen, dann ist er flauschiger ;-)

    Alte, originale Dochte sind immer etwas schwerer zu finden, manchmal hat "Markes"

    hier aus dem Forum was auf Lager, auch bei Glaszylindern evtl. - musst Du mal fragen...



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Ich habe jetzt mal den thread zum Anlass genommen, meine L&B Lampe auch endlich fertig zu machen.

    Nachdem ich vor langer Zeit Petroleum in der Lampe habe stehen lassen, war nach einiger Teit alles total grün und siffig geworden.

    Danach stand eine Komplett-Demontage und Reinigung an. :aua:

    In dem Beitrag oben sind die kompletten Teile nach der Reinigung zu sehen.

    Leider hatte sich dabei die Lötung der Zahnstange an der Dochthülse gelöst. Gestern habe ich das endlich wieder gerichtet und alles zusammengebaut. Das Einziehen des Dochtes im trockenen Zusatnd war allerding eine saublöde Arbeit, weil der partout nicht rutschen wollte. Nachdem der Docht sich vollgesogen hatte ging es um Einiges besser. Jetzt ist sie fertig und kann endlich wieder leuchten. :rauch:


    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo,

    Der ColeMan:


    Sehr schön :done:


    Ja, Petroleum zu lange stehen lassen, hatte ich schon, da lief die Lampe nur noch mit halber Flammenhöhe

    also musste ich es entsorgen, den Docht trocknen lassen, neues einfüllen - fertig.


    Lötstellen löte ich an Dochtsystemen generell immer neu,

    die sind manchmal so sparsam verlötet und so alt und brüchig,

    dass es eine Zeitfrage ist, wann die sich durch ganz normalen Gebrauch lösen...



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • ...

    Gesamtdurchmesser meiner Galerie/des gesamten Oberteils ist etwa 85mm. Der Docht hat einen Durchmesser von etwa 33mm außen und 27mm innen, das zentrale Luftrohr hat einen Außendurchmesser von etwa 27mm, eben wie auch der Docht.

    ...

    Deine angegebenen Maße sind identisch mit denen meines Brenners.

    Du müßtest also nach einem 20 ''' Brenner Ausschau halten.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Dieser 20''' Brenner von Lempereur & Bernard bildet eine der schönsten Tulpenflammen.

    Mußte ich gerade doch nochmal ein DSR von machen...



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Dank eurer ganzen Rückmeldungen hier bin ich schon ein gutes Stück weiter mit meiner Restaurierung/Reparatur.

    Ich habe einen passenden Zylinder bestellt. Er dürfte von den Maßen und der Form sehr ähnlich sein, wie der von Rolf. Matador, schlank bauchig und der Bauch ein wenig höher. So, wie der rechts im Bild von Magnus.

    Den Brenner habe ich im Ultraschall gereinigt. Danach konnte ich ihn auch zerlegen. Er war doch nicht überall gelötet, sondern die Gewinde saßen fest. Danach habe ich ihn gerichtet und zwei kleine Risse hart verlötet. Jetzt sieht er schon deutlich besser aus.

    Die defekten Spangen zum Halten des Zylinders werde ich komplett ersetzen. Ein Freund macht eine CAD Datei und dann wird ein neuer Kranz gelasert und aufgelötet.

    Die Brandscheibe ist auch schon in Arbeit. Ich fertige sie in drei Teilen. Rohr, große Scheibe und Oberteil. Das Oberteil hab ich heute Abend gedreht.

    Ich werde weiter berichten.


    Beim Thema Docht bin ich noch unschlüssig. Ich überlege, einen 50mm Petromax Docht zu kaufen, ihn zu waschen und als Schlauch zu vernähen. Mein alter Docht war auch aus einem Flachdocht genäht. Ausgerollt ist er ca. 96 bis 98mm breit. Alternativ werde ich mal nach Magnus Tipp "Markes" anschreiben.


    Bis dahin

    Gruß Simon

  • Danke Erwin.

    War mir damals schon aufgefallen das dieser Brenner in Kombination mit dem Zylinder eine tolle Tulpe ausbildet.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...