L&B Lampe möchte repariert werden und ihr Besitzer braucht Tipps

  • Zunächst ein großes HALLO in die Forumsrunde, da ich neu hier bin.

    Ich heiße Simon, bin 38 Jahre jung, komme aus Münster in Westf. und bin Uhrmachermeister von Beruf.

    Mein Interesse an Petroleumlampen beruht darauf, dass ich für mein Leben gerne im hohen Norden Skandinaviens auf Trekkingtouren unterwegs bin und es in den dortigen Berghütten meist (alte) Petroleumlampen gibt, die abends für gemütliche Stimmung sorgen und mangels Stromversorgung oft auch die einzige Lichtquelle sind. Ansonsten habe ich von Peroleumlampen aber leider noch nicht so viel Ahnung, bin mir aber sicher, dass ich hier im Forum nicht dümmer werde. Ich habe schon viele interessante Beiträge gelesen und bin dadurch sogar schon etwas schlauer geworden.

    Nun zu meinem Anliegen. Ich habe zwei (meine ersten beiden) Petroleumlampen auf einem großen Antikflohmarkt in Belgien gekauft. In erster Linie deshalb, weil sie mir einfach optisch gut gefielen und bei 10 bzw. 15€ konnte ich sie einfach nicht stehen lassen. Es ist eine Lampe von L&B, Lempereur & Bernard, Zentralzugluftlampe (nennt man das so?). Leider ist nicht alles an der Lampe startklar zum ersten Leuchten, ich bin aber zuversichtlich, dass mir mit ein wenig Hilfe hier im Forum auch demnächst ein Licht aufgehen wird. Ich habe mal einige Fotos angehängt. Die andere Lampe ist von Belgica (ist das der Hersteller oder nur eine Bezeichnung, dass sie in Belgien hergestellt wurde?) Diese scheint insgesamt im Originalzustand zu sein und ist mit Docht und allem ausgestattet. Sie hat vermutlich noch nie gebrannt. Werde sie mal ausprobieren in den kommenden Tagen. Hier einfach die Frage, mit welchem Brennstoff? Und kann mir vielleicht jemand eine ungefähre Einschätzung geben, wie alt die Lampe (bzw. beide) sein mag?